script erstellen fuer automatische user und homeverzeichnis
script erstellen fuer automatische user und homeverzeichnis
Hallo,
als erstes vielen dank schon mal fuer die hilfe.
bin ein anfaenger und brauche eure hilfe.
ich habe folgenden befehl:
useradd -u 2006 -s /bin/false -d /home/name_homeverzeichnis -c "beschreibung" -g name_gruppe -s /bin/false name_user -m
ist es moeglich dafuer ein script erstellen.
also ich meine man fuehrt es aus und dann kommt:
bitte user id eingeben, bitte homeverzeichnis eingeben, die beschreibung, gruppen_namen und user name
dann enter druecken und das script mit den daten wird ausgefuehrt.
vielleicht ist es auch moeglich dass die user id automatisch erhoeht wird. sonst muss ich ja immer schauen welche als letztes vergeben worden ist.
danke, danke, danke schon mal.
gruß
als erstes vielen dank schon mal fuer die hilfe.
bin ein anfaenger und brauche eure hilfe.
ich habe folgenden befehl:
useradd -u 2006 -s /bin/false -d /home/name_homeverzeichnis -c "beschreibung" -g name_gruppe -s /bin/false name_user -m
ist es moeglich dafuer ein script erstellen.
also ich meine man fuehrt es aus und dann kommt:
bitte user id eingeben, bitte homeverzeichnis eingeben, die beschreibung, gruppen_namen und user name
dann enter druecken und das script mit den daten wird ausgefuehrt.
vielleicht ist es auch moeglich dass die user id automatisch erhoeht wird. sonst muss ich ja immer schauen welche als letztes vergeben worden ist.
danke, danke, danke schon mal.
gruß
Re: script erstellen fuer automatische user und homeverzeichnis
wenns nur darum geht, laß doch die userid einfach wegluj hat geschrieben:vielleicht ist es auch moeglich dass die user id automatisch erhoeht wird. sonst muss ich ja immer schauen welche als letztes vergeben worden ist.
Code: Alles auswählen
root@gms1:~# useradd -s /bin/false -d /home/test -c "test" -g users -m test
gms
Spielt es eine Rolle, welche ID du vergibst ? Die ID's sind nur wichtig, wenn du diese zwischen mehreren Systemen synchronisieren möchtest, oder wenn du ein System, welches nur teilweise gesichert wurde, wieder herstellen möchtest. In diesen Fällen solltest du aber auch die Gruppen ( ID und Name ) synchronisieren.luj hat geschrieben:spielt es keine rolle welche id da vergeben wird.
kann dabei etwas schief gehen wenn das system die id erstellt?
für ein einzeiliges Kommando ein Script zu schreiben ist schon ziemlich fad. Ich habe es daher nicht einmal auf Syntaxfehler überprüft.luj hat geschrieben: also das script waere nach wie vor super!!!!
Aber bitte sehr:
#!/bin/bash
if [ -n "$1" ]; then
USERNAME=$1
else
echo "`usage error: basename $0 username [groupname [usershell [homedir [comment]]]]" >&2
exit 1
fi
if [ -n "$2" ]; then
GROUPNAME=-g $2
fi
if [ -n "$3" ]; then
USERSHELL="-s $3"
fi
if [ -n "$4" ]; then
HOMEDIR="-d $4"
fi
if [ -n "$5" ]; then
COMMENT="-c $5"
fi
eval useradd $USERSHELL $HOMEDIR $COMMENT $GROUPNAME -m "$USERNAME"
gms
Bisschen selber denken ist schon erlaubt
Sollte wohl eher so aussehen:
else
echo "`usage error: basename $0 username [groupname [usershell [homedir [comment]]]]" >&2
else
echo "usage error: $(basename $0) username [groupname [usershell [homedir [comment]]]]" >&2
Warum benutzt Du nicht
ich finde useradd genauso bequem, wie passwd usw. von Hand zu bearbeiten.
# adduser
Debian kaputt?
http://www.debianforum.de
Windows kaputt?
Hotline: 0180 5 67 23 30 (Support-Anfragen werden mit 75,00 € + MwSt. pro Anfrage berechnet)
http://www.debianforum.de
Windows kaputt?
Hotline: 0180 5 67 23 30 (Support-Anfragen werden mit 75,00 € + MwSt. pro Anfrage berechnet)
versuchs einmal mit dieser Version des Scripts:
Gruß
gms
#!/bin/bash
if [ -n "$1" ]; then
USERNAME=$1
else
echo "usage error: `basename $0` username [groupname [usershell [homedir [comment]]]]" >&2
echo "ohne Usernamen lege ich keinen User an !!!">&2
exit 1
fi
if [ -n "$2" ]; then
GROUPNAME=-g $2
fi
if [ -n "$3" ]; then
USERSHELL="-s $3"
fi
if [ -n "$4" ]; then
HOMEDIR="-d $4"
fi
if [ -n "$5" ]; then
COMMENT="-c $5"
fi
eval useradd $USERSHELL $HOMEDIR $COMMENT $GROUPNAME -m "$USERNAME"
gms
hi,
klasse danke funktioniert.
meine letzte frage.
wie kann ich es ein wenig aufpeppeln:
ich meine, beim ausfuehren des scripts soll er mich fragen z.b. bitte geben sie den usernamen an -> en ter und dann weiter fragen z.b. bitte geben sie den namen fuer das homeshare.....
wenn der aufwand zu groß ist, dann vergessen wir es einfach. hast mir schon sehr geholfen.
danke
klasse danke funktioniert.
meine letzte frage.
wie kann ich es ein wenig aufpeppeln:
ich meine, beim ausfuehren des scripts soll er mich fragen z.b. bitte geben sie den usernamen an -> en ter und dann weiter fragen z.b. bitte geben sie den namen fuer das homeshare.....
wenn der aufwand zu groß ist, dann vergessen wir es einfach. hast mir schon sehr geholfen.
danke