Es ist passiert, ein Programm stürzt reproduzierbar ab.
Der User will deshalb einen Bugreport vefassen. Um den
Maintainern zu helfen, möchte er das Problem eingrenzen.
Aber wie geht man hier vor? Welche Programme zur Fehler-
eingrenzung gibt es? (strace, usw.)
Ich konnte nichts dergleichen im wiki finden!
Ist es möglich, dass einige ihr Wissen diesbezüglich
im Wiki bereitstellen!?
Ich wäre sehr dankbar
mfg
Vorschlag: Programmfehler erkennen und eingrenzen
- Drizzt Do'Urden
Man kann sicher einen Artikel zu strace und Co. machen, aber ob der angesprochene User in der Lage ist, dann die Problemfelder einzugrenzen, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, man kann dennoch einen Artikel schreiben, in dem die Grundstruktur eines guten Bugreports erklärt ist.
Mal sehen, vielleicht habe ich nach den Prüfungen mehr Zeit oder jemand anderes kommt mir zuvor.
Grüße,
Drizzt
Ich denke, man kann dennoch einen Artikel schreiben, in dem die Grundstruktur eines guten Bugreports erklärt ist.
Mal sehen, vielleicht habe ich nach den Prüfungen mehr Zeit oder jemand anderes kommt mir zuvor.
Grüße,
Drizzt
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Grundlegend würde es schon helfen, wenn man die Info gibt, das entsprechende Programm mal über die Shell zu starten.
So habe ich schon einige Probleme gelöst ohne Spezielkenntnisse. Nur mit lesen
Als Anfängertip dann noch, wie man die Fehlermeldungen in eine Datei umlenkt, damit man sie uU bei Nopaste einfügen kann.
Aber prinzipiell eine gute Idee
So habe ich schon einige Probleme gelöst ohne Spezielkenntnisse. Nur mit lesen
Als Anfängertip dann noch, wie man die Fehlermeldungen in eine Datei umlenkt, damit man sie uU bei Nopaste einfügen kann.
Aber prinzipiell eine gute Idee
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- peschmae
Genau das ist das Problem. Manchmal gibts die, manchmal nicht, manchmal heissen sie auch verschieden.catdog2 hat geschrieben:... die häufig vorhandenen --verbose bzw. --debug...
Manchmal ist ein Werkzeug das richtige und ein andermal überhaupt nicht. Das kommt leider viel zu sehr auf das konkrete Problem an. Ich bezweifle dass es da ein Patentrezept gibt... (oder zumindest eins das nicht unerträglich lang und kompliziert wird)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
ein Anfang wäre es aber (finde ich), und zumindest sowas wie "probiere diverse Schalter, führe das Programm in der Konsole aus" hilft auf jeden Fall.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- Mr_Snede
Habe einfach mal ne Seite angelegt:
http://wiki.debianforum.de/ProgrammfehlerEingrenzen
Mal schauen, was alles zusammenkommt.
http://wiki.debianforum.de/ProgrammfehlerEingrenzen
Mal schauen, was alles zusammenkommt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian