eth0 geht nicht mehr
eth0 geht nicht mehr
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem:
Eth0 ging plötzlich nicht mehr und da ich auf demselben Rechner noch eine andere Linux - Distribution ist, habe ich diese gebootet. Da ging's auch nicht, also habe ich das Motherboard getauscht weil ich dachte, dass der Lan - Chip darauf kaputt ist. Jetzt geht's mit der anderen Distribution wieder, nur mit Debian nicht. Wenn ich ifup eth0 sage, gibt er mir zur Antwort:
sit0 unknown hardware address type 776
Ich hab's auch schon mit einer extra Ethernetkarte versucht, die mag er aber auch nicht.
Was ist da los?
ich habe ein seltsames Problem:
Eth0 ging plötzlich nicht mehr und da ich auf demselben Rechner noch eine andere Linux - Distribution ist, habe ich diese gebootet. Da ging's auch nicht, also habe ich das Motherboard getauscht weil ich dachte, dass der Lan - Chip darauf kaputt ist. Jetzt geht's mit der anderen Distribution wieder, nur mit Debian nicht. Wenn ich ifup eth0 sage, gibt er mir zur Antwort:
sit0 unknown hardware address type 776
Ich hab's auch schon mit einer extra Ethernetkarte versucht, die mag er aber auch nicht.
Was ist da los?
hallo,
ich würde mal schauen was er sagt wenn du "ifconfig eth0" eingibst....zur kontr. was für einen Chipsatz du hast kannst du mit "lspci" rauslesen....danach das richtige Modul mit modprobe laden....
hast du das richtig Modul gefunden dann unter /etc/modules eintragen...das es beim system start geladen wird
mfg
kobler
ich würde mal schauen was er sagt wenn du "ifconfig eth0" eingibst....zur kontr. was für einen Chipsatz du hast kannst du mit "lspci" rauslesen....danach das richtige Modul mit modprobe laden....
hast du das richtig Modul gefunden dann unter /etc/modules eintragen...das es beim system start geladen wird
mfg
kobler
hallo Hajoe
1. mit lspci herausfinden wie die Karte genau heisst
2. Mit google herausfinden wie das benötigte Modul heisst
3. wen nichts ausgegeben wird ists nicht geladen.
4. mit modprobe modulname das Modul laden, und in die /etc/modules eintragen das es bei neustart geladen wird
Gruss Urs
1. mit lspci herausfinden wie die Karte genau heisst
2. Mit google herausfinden wie das benötigte Modul heisst
3.
Code: Alles auswählen
lsmod|grep modulname
4. mit modprobe modulname das Modul laden, und in die /etc/modules eintragen das es bei neustart geladen wird
Gruss Urs
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hab ich gemacht:
http://nopaste.debianforum.de/5035
http://nopaste.debianforum.de/5035
- king-crash
was bringt denn und
ifconfig eth1 up
ethtool eth1
ifup eth1 bringt:
Ignoring unknown interface eth1=eth1
ethtool eth1 bringt:
http://nopaste.debianforum.de/5036
ethtool eth0 bringt:
no data available
Er hängt bei mir die Realtek als eth0 ein (das ist die zusätzliche Netzkarte), die Davicom ist on-board.
Eth0 funktioniert auch.
Das Ganze ist ja nicht so schlimm, Netzwerkkarten sind billig, aber komisch ist das schon!
Außerdem hat er laut ethtool wohl nur 10MB/s eingestellt. Das reicht zum Surfen locker, aber im Lan ist das ätzend.
Ignoring unknown interface eth1=eth1
ethtool eth1 bringt:
http://nopaste.debianforum.de/5036
ethtool eth0 bringt:
no data available
Er hängt bei mir die Realtek als eth0 ein (das ist die zusätzliche Netzkarte), die Davicom ist on-board.
Eth0 funktioniert auch.
Das Ganze ist ja nicht so schlimm, Netzwerkkarten sind billig, aber komisch ist das schon!
Außerdem hat er laut ethtool wohl nur 10MB/s eingestellt. Das reicht zum Surfen locker, aber im Lan ist das ätzend.
- king-crash
ich meinte nicht "ifup eth1" sondern "ifconfig eth1 up". Wenn du eth1 nicht in die /etc/network/interfaces eingetragen hast kommt bei ifup natürlich der fehler...
einhilft bei dem geschwindigkeitsproblem
ein
ethtool -s eth0 speed 100
- king-crash