Irgendwie muss ich mein System aufräumen, aber ich weiß nicht so genau, wie.
Es funktioniert zwar, aber ab und zu gibt es doch mal arge Probleme, und nun versuche ich, der Sache auf den Grund zu gehen. Und da gibt's wohl einiges:
/var/mail wird täglich mit mehreren Megabyte (innerhalb eines Tages 20 bis 30) log-Meldungen vollgestopft, die ich dann natürlich nicht mehr lesen kann. Ich fürchte, dass irgendwo eine logdatei langsam überquillt, habe aber noch nichts gefunden. Ich vermute mal, dass logrotate läuft (so heißt das doch?). Aber das verhindert nicht, dass diese mail Datei immer dicker wird.
Eine solche Mail beginnt mit:
PROGRESS: validating integrity of Files
STATUS: passed...
PROGRESS: validating integrity of /
STATUS:
und dann folgt eine lange, sehr lange Liste von Warnungen. Das verursachende Programm ist wohl fcheck. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich es brauche. Aber wie werde ich es los?
Ein Problem ist auch, dass ich kein programm finde, mit dem ich diese riesige Datei lesen kann - kwrite stürzt mir jedenfalls ab, mit anderen textbasierten komme ich nicht so klar (das scrollen ist dann schon recht mühselig, und das Markieren...).
Logging - riesige mail-Datei
- DrMartinus
-
Dr. Martinus
- DrMartinus
-
Ich habe mittlerweile etwas nachgeforscht, und fcheck aus dem Weg geräumt. Das Programm war so eingestellt, dass es alle 2 Stunden läuft, und dabei natürlich auch die Funktion meines PC doch etwas beschränkte. Immerhin überprüfte es alle Dateien auf Änderungen, wie's scheint. Warum und wie es da rein gekommen ist, weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich hatte ich keine Ahnung, auf was ich mich einließ, als ich das Programm bei der ersten Installation sah.
Na, jetzt sieht die mail-Datei schon wesentlich schmaler aus. Ich habe sie schließlich einfach gelöscht, und nun gibt es nur noch Nachrichten, die mich auch u.U. interessieren.
Na, jetzt sieht die mail-Datei schon wesentlich schmaler aus. Ich habe sie schließlich einfach gelöscht, und nun gibt es nur noch Nachrichten, die mich auch u.U. interessieren.
Dr. Martinus