Hi
Die default Debian Installation installiert sysklogd und nutzt ja nicht logrotate, sondern /etc/cron.daily/sysklogd.
Ich habe darin nichts verändert und doch wurden die /var/log/syslog und /var/log/auth.log seit Start des Servers vor 3 Wochen nicht rotiert. Ich dachte, dass das Script von Martin Schulze gerade dafür zuständig wäre. Irgendwie steige ich da nicht durch.
Kann mir bitte jemand auf den richtigen Weg helfen?
Hans
sysklogd und rotation von /var/log/syslog
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Nach mehreren Wochen Beobachtung musste auch ich feststellen, dass unter Etch das Rotieren von syslog tatsächlich nicht funktioniert. Es ist doch etwas umständlich, dies von Hand zu erledigen.
Kann ich den Fehler irgendwo beheben?
Oder kann ich alternativ direkt mit logrotate statt mit sysklogd arbeiten? Ist das eine gute Alternative ?
Kann ich den Fehler irgendwo beheben?
Oder kann ich alternativ direkt mit logrotate statt mit sysklogd arbeiten? Ist das eine gute Alternative ?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wusste gar nicht dass es diesen Cronjob gibt, hab den gleich mal entwaffnet
Per default bei mir würde der übrigens nur das /var/log/syslog betreffen da der Aufruf `syslogd-listfiles` nur /var/log/syslog zurückgibt...
Hab schon vor ewiger Zeit logrotate installiert - das macht seinen Job und die Defaultkonfiguration ist für mich auch ganz gut (wie die genau aussieht weiss ich gar nicht - auf jeden Fall schaufelt er brav die logs weg - erst ge-gzippt, später gelöscht....)
Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Alternative.
MfG Peschmä
Per default bei mir würde der übrigens nur das /var/log/syslog betreffen da der Aufruf `syslogd-listfiles` nur /var/log/syslog zurückgibt...
Hab schon vor ewiger Zeit logrotate installiert - das macht seinen Job und die Defaultkonfiguration ist für mich auch ganz gut (wie die genau aussieht weiss ich gar nicht - auf jeden Fall schaufelt er brav die logs weg - erst ge-gzippt, später gelöscht....)
Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Alternative.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Kürzlich habe ich den "Fehler" gefunden!
In der Datei /etc/crontab werden die verschiedenen cron-Skripte zu bestimmten Zeiten gestartet. In der installierten Version ist das immer in der Früh um 6 Uhr - da schlaf' ich aber und keiner meiner Rechner läuft! Also schnell auf 18 oder 19 Uhr gestellt und schon funktioniert das spezielle cron-Skript sysklogd für /var/log/syslog und weitere Dateien.
In der Datei /etc/crontab werden die verschiedenen cron-Skripte zu bestimmten Zeiten gestartet. In der installierten Version ist das immer in der Früh um 6 Uhr - da schlaf' ich aber und keiner meiner Rechner läuft! Also schnell auf 18 oder 19 Uhr gestellt und schon funktioniert das spezielle cron-Skript sysklogd für /var/log/syslog und weitere Dateien.