Hallo!
Ich wollte mir gerade etwas Bequemlichkeit gönnen und mir mal den network-manager installieren. Nach einem apt-get bekomme ich ordnungsgemäß die Pakete network-manager und network-manager-gnome und der Dienst wird auch gestartet.
Dummerweise habe ich weder ein Applet in meiner Leiste noch lässt sich ein solches nachträglich hinzufügen.
Weiter ist mir aufgefallen das mein ndiswrapper zwar lädt, beim Aufruf von iwconfig jedoch in 80% der Fälle ein Kernel-Panic ausgelöst wird. (Wenn kein Kernel-Panic dann keine Konfiguration per iwconfig möglich)
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
network-manager-gnome und kein Applet
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ndiswrapper ist natürlich nicht gerade eine tolle Lösung und der network-manager kommt auch nicht mit jeder Karte zurecht. Unter Etch bekommt der nm z.B. mit meiner Atheros Karte keine Verbindung zum accesspoint, über den traditionellen Weg funktioniert es ohne Probleme. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem network-manager ein deutlich niedrigere Signalstärke bei der Verbindung hat, frag mich aber nicht wieso...
Zu deinem Problem aber: Du musst das applet laden. Am besten unter Desktop->Preferences->Sessions bei "Startup Programs" das eintragen:
nm-applet --sm-disable
Beim nächsten Start von GNOME sollte das nm-applet dann da sein.
ndiswrapper ist natürlich nicht gerade eine tolle Lösung und der network-manager kommt auch nicht mit jeder Karte zurecht. Unter Etch bekommt der nm z.B. mit meiner Atheros Karte keine Verbindung zum accesspoint, über den traditionellen Weg funktioniert es ohne Probleme. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem network-manager ein deutlich niedrigere Signalstärke bei der Verbindung hat, frag mich aber nicht wieso...
Zu deinem Problem aber: Du musst das applet laden. Am besten unter Desktop->Preferences->Sessions bei "Startup Programs" das eintragen:
nm-applet --sm-disable
Beim nächsten Start von GNOME sollte das nm-applet dann da sein.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!