Nvida-Treiber installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raorkon
Nvida-Treiber installieren

Beitrag von Raorkon » 01.02.2007 19:32:54

Hallo,

Also im vorraus ich bin ein absoluter Newbie in Bereich Linux und noch bekennender MS-Nutzer
Aber ich will mich doch nun mehr auf Linux konzentrieren.

Aslo habe ich mir erst mal debian-31r4-i386-netinst.iso auf meinen Virtual-PC installiert.
Mehrer Probs mit Netzwerk und Internet usw konnte ich durch dieses Forum recht gut lösen.
Nun will ich aber meine Auflösung ändern bzw. wahrscheinlich auch den Nvidia-Treiber installieren.
Aber ich weiß nicht wie :?
Am anfang hatte ich Problem gehabt meinen server zu starten, das konnte ich aber lösen indem ich in der XF86config-4 den Eintrag von nv auf VESA geändert habe.
als nächstes habe ich nun über die Debian-Wiki versucht die Nvidia-karte zu installieren.

Code: Alles auswählen

lspci | grep VGA
habe ich folgendes Ergebnis:
VGA compatible Controller: S3 Inc. 86c764/765 (trio32/64/64V+)
eigentlich habe ich ne Geforce 7300GS aber das denk ich mal liegt nur am Standard-treiber
dann habe ich mir über wget http:.... den aktuellen Treiber runtergeladen (glaube ich zumindestens)
so nun habe ich ne *.run Datei und weiß nicht weiter.

wäre super wenn ihr mir helfen könnte.
Und bitte denkt an meinen ersten Satz :oops:

nonoo

Thread

Beitrag von nonoo » 01.02.2007 19:40:22

Guten Abend, hier mal ein Thread für Debian Etch:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... etch+nonoo

Persönlich würde ich mich nicht mehr versuchen mich in Sarge einzuarbeiten, Etch ist erheblich
besser und auch fast stable. Für eine Neuinstallation von Sarge fallen mir keine Gründe ein,
außer wenn Du kein DSL hast.

Bei Sarge ist die Installtion ähnlich. Wichtig sind auf jeden Fall die vorhandenen Kernelsourcen,
Du erstellst dir damit einen eigenen Kernel

Viel Erfolg mfg nonoo

Raorkon
Beitrag von Raorkon » 01.02.2007 19:52:15

Dumme frage wo kann ich den die Etch-Version runterladen

ich habe zwar schon viel im Forum darüber gelesen aber weiß nicht wo es runterladen kann.
Bei debian finde ich nur die Sarge version

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 01.02.2007 19:57:36

Hallo und Willkommen im Forum :P
Raorkon hat geschrieben:Dumme frage wo kann ich den die Etch-Version runterladen
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Wenn du dsl hast Netinstall nehmen :wink:

mfg

tobias.

Re: Nvida-Treiber installieren

Beitrag von tobias. » 01.02.2007 22:29:32

Raorkon hat geschrieben: Aslo habe ich mir erst mal debian-31r4-i386-netinst.iso auf meinen Virtual-PC installiert.
[...]

Code: Alles auswählen

lspci | grep VGA
habe ich folgendes Ergebnis:
VGA compatible Controller: S3 Inc. 86c764/765 (trio32/64/64V+)
eigentlich habe ich ne Geforce 7300GS aber das denk ich mal liegt nur am Standard-treiber
Nein, das liegt nicht am Standard-Treiber - über lspci siehst du immer die korrekte Bezeichnung der Hardware, egal ob du den richtigen Treiber dafür installiert hast - das liegt daran, dass du das Debian nicht auf deiner echten Hardware installiert hast, sondern in einem Virtual-PC. Der Virtual-PC kann nicht auf die echte Hardware zugreifen, also bringt es auch gar nix den Treiber dafür zu installieren.

Raorkon
Beitrag von Raorkon » 01.02.2007 23:10:05

Okay das ist logisch mit dem S3 Grafikkarte

nun habe ich Etch installiert und leider kann ich nix machen weil die Auflösung nicht passt. Nun weiß ich nicht wie ich auf die Eingabekonsole wechseln kann. Denn da wollte ich nun die dpkg-reconfigure xorg.conf ausführen um wieder ein Bild hinzubekommen. Gab es da nicht ne Tasten-Kombi (Ich dachte ich hätte da mal was darüber gelesen)?
Wie kann ich dann in der Sarge Version ne höhere Auflösung hinbekommen?

killajoe

Beitrag von killajoe » 01.02.2007 23:44:28

Auf die eingabe Konsole? das heißt der Xserver ist gestartet aber du kannst nichts sehen....?
<strg><alt><F1> <strg><alt><F7> wechselt zwischen X und Konsole.... :wink: wenn du das meinst...

und herzlich willkommen natürlisch!
Ich bin weg! linux empowers! Also DANKE an alle hier!!!

Antworten