Hallo Leute,
seitdem ich Debian etch/testing auf meinem Arbeits-PC installiert habe, kann ich mich nicht mehr per (remote) SSH auf meinem Server (der noch mit Debian Sarge/stable läuft) anmelden, wenn das Passwort bestimmte Zeichen wie Umlaute oder (einige) Sonderzeichen enthält. Lokales Einloggen am Server funktioniert problemlos.
Das ganze scheint mir ein Konflikt mit dem verwendeten charset zu sein. Der Server hat systemweit $LANG=de_DE@euro eingestellt, der Arbeits-PC jedoch $LANG=de_DE.UTF-8.
Auf beiden Systemen sind alle deutschen locales generiert/verfügbar (per dpkg-reconfigure locales), also:
de_DE (ISO-8859-1)
de_DE@euro (ISO-8859-15)
de_DE.UTF-8 (UTF-8)
Ich habe schon versucht, als Standardeinstellung beim Server $LANG=de_DE.UTF-8 zu verwenden, aber das hat auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
SSH-login scheitert, wenn Passwort bestimmte Zeichen enthält
Oh, das Problem kenn ich zur Genüge. Es ist mir völlig unverständlich. Wenn ich auf der Workstation UTF benutze und mich auf einem System mit ISO Locale einloggen will: Nix is, weil ein Umlaut im Passwort ist. Und da macht es keinen Unterschied, ob ich den Client unter der Konsole oder X starte.
Wenn jemand eine Lösung hat, ich wäre sehr interessiert!
Meine momentane Lösung ist: auch auf der Workstation nur ISO benutzen. Aber das ist doch kein Zustand....
Wenn jemand eine Lösung hat, ich wäre sehr interessiert!
Meine momentane Lösung ist: auch auf der Workstation nur ISO benutzen. Aber das ist doch kein Zustand....
Ja, das habe ich natürlich bereits getan - d.h. tun müssen.ub13 hat geschrieben:Stell den Client doch auf "de_DE@euro" um.
Aber das ist unbefriedigend und kann meiner Meinung nach nur eine Übergangslösung sein.
SSH sollte imho das charset berücksichtigen, wie alle anderen Programme das auch tun.
Die Frage ist halt: Ist das ein bug in SSH oder habe ich server bzw. client nicht richtig konfiguriert?
Wenn es ein Bug ist, ist dieser zumindest nicht unter bugs.debian.org verzeichnet. Ich würde ja einen Bugreport schreiben. Wüsste nur gerne vorher, dass das Problem tatsächlich an SSH liegt und nicht irgendwo anders. Wenn noch jemand Erfahrungen nachweisen kann, wäre das schon schön und hilfreich.hretyc hat geschrieben:Die Frage ist halt: Ist das ein bug in SSH oder habe ich server bzw. client nicht richtig konfiguriert?