München: Beschlußvorlage jetzt für Microsoft

Smalltalk
floschi
Beitrag von floschi » 30.05.2003 18:35:36

try hat geschrieben:ich hoffe die lassen sich darüber aus wie der Aufbau des ganzen aussehen wird, würd mich schon interessieren.
Naja, ein Jahr lang wird jetzt erstmal geplant... dann ausgeschrieben und dann geht's erst los ;)

floschi
Re: Noch ein Artikel

Beitrag von floschi » 30.05.2003 18:37:51

Mag sein, dass der Autor wirklich so denkt - mag aber auch sein, dass man in Frankfurt etwas näher an M$ ist, wie der Trend dort ja bald zeigen wird ;)

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 30.05.2003 19:31:48

Hallo,
naja, was der da von fr-aktuell so schreibt ist doch ziemlich haltlos. Aber Frankfurt ist doch eher CDU/CSU Land, welche auch gegen GNU/Linux gestimmt haben.

Er fängt schon richtig an:
Für die Anhänger freier Software ein Meilenstein - der manche den Blick für historische Maßstäbe verlieren lässt: "Was in der großen Weltpolitik der Fall der Berliner Mauer war, das wird dieses Votum für unsere Branche sein"
Die Frage ist hier wer den Blick für historische Maßstäbe verliert. Nach dem 2.Weltkrieg haben die Ostdeutschen einen großen Teil ihrer Freiheit verloren, welche sie mit dem Fall der Mauer wieder zurückbekommen haben.
Ähnlich verhält es sich mit Software. Nur leider haben die meisten Menschen da nicht das nötige Hintergrundwissen! Bis Anfang der 80er lebten alle Computer Benutzer in Freiheit, sie konnten Progarmme ansehen, ändern, verbessern, weitergeben,...
Dann kam die proprietäre Software und die user verloren diese Freiheit! Leider hatten damals noch nicht so viele Leute Zugang zu PCs, so daß sie diesen Umschwung nicht mitbekommen haben (sonst würde sie nicht so reden wie der Redakteur). Das viele Leute diese Bewegung nicht verstehen liegt einfach daran, daß sie nie was anderes wie proprietäre Software kennengelernt haben ("Man muß sich erst bewegen damit man merkt, daß man in Ketten liegt").
Auf jedenfall fängt jetzt die virtuelle Mauer an zu brökeln und sie wird fallen, es ist nur noch eine Frage der Zeit, denn immer mehr Computer user streben mittlerweile wieder nach der Freiheit die ihre Väter verloren haben...

Witzig finde ich auch seine Schlußsatz:

Code: Alles auswählen

"In München geht es allerdings nicht um die Freiheit mehrerer Millionen Menschen, sondern nur um Software. Weniger Ideologie wäre da hilfreich."
Da sieht man wie viel er von GNU/Linux weiß, denn genau darum geht es... um Freiheit! Und Freiheit als Ideologie bezeichnen... :roll:

Was für ein System es ist (jetzt GNU/Linux) ist zweitrangig. Wenn erstmal alles auf freier Software läuft kann man SuSE GNU/Linux gegen eine andere Distribution, *BSD, (vielleicht irgendwann mal) GNU/Hurd,... austauschen. KDE und die Programme sehen überall gleich aus. Die Angestellten/Beamten werden dabei keinen Unterschied merken und Admins sollte eine solche Umstellung auch keine Probleme machen! _Das_ ist nichts anderes als Freiheit!

Auch sein Beispiel mit den Sicherheitsupdates. Wenn man ein GNU/Linux System 2 Jahre lang nur mit Sicherheitsupdates gefüttert hat würde ich sagen ist es zu 99.9% dicht. Denn es werden ja immer nur Löcher geschlossen und keinen neuen Versionen installiert, welche evtl wieder neue Sicherheitslücken hätten. Ganz abgesehen davon wieviele Sicherheitsupdates gibt es denn für win98, winNT oder win2000? So viele Sicherheitslöcher wie in GNU/Linux in 2 Jahren geschlossen werden, werden in windows nicht in 10 Jahren geschlossen!

abi
Beitrag von abi » 31.05.2003 21:42:11

olfi hat geschrieben:
try hat geschrieben:ich hoffe die lassen sich darüber aus wie der Aufbau des ganzen aussehen wird, würd mich schon interessieren.
Naja, ein Jahr lang wird jetzt erstmal geplant... dann ausgeschrieben und dann geht's erst los ;)
och.. das dauert ja noch :-)

Dr.Maschirito
Beitrag von Dr.Maschirito » 31.05.2003 23:54:24

BeS hat geschrieben:Hallo,
naja, was der da von fr-aktuell so schreibt ist doch ziemlich haltlos. Aber Frankfurt ist doch eher CDU/CSU Land, welche auch gegen GNU/Linux gestimmt haben.
!
Meines bescheidenen Wissens nach ist die Frankfurter Rundschau im Gegensatz zur Frankfurter Allgemeine links eingestellt (also SPD statt CDU), was jedoch nichts an der Qualität des Artikels ändert, auch wenn ich ihn nicht so extrem wie BeS sehe.

Maschi

greenmile

Beitrag von greenmile » 01.06.2003 01:23:59

ist SuSE auch ein "GNU/Linux"?
also so wie debian?

abi
Beitrag von abi » 01.06.2003 03:50:19

greenmile hat geschrieben:ist SuSE auch ein "GNU/Linux"?
also so wie debian?
ich glaube nicht das sich SuSE den GNU Projekt verschrieben haben.

abi
Beitrag von abi » 01.06.2003 03:50:43

hey du hast ja auch so nen smiley ;)

Ruhollah

Beitrag von Ruhollah » 01.06.2003 14:37:15

Dr.Maschirito hat geschrieben:
BeS hat geschrieben:Hallo,
!
Meines bescheidenen Wissens nach ist die Frankfurter Rundschau im Gegensatz zur Frankfurter Allgemeine links eingestellt (also SPD statt CDU), was jedoch nichts an der Qualität des Artikels ändert, auch wenn ich ihn nicht so extrem wie BeS sehe.

Maschi
Die FR ist nicht links, sondern eher liberal. Karl Hermann Flach, ehem. FDP-Generalsekretär, ein starker Programmatiker, dem wir die Freiburger Thesen zu verdanken hatten und die darauf folgende Entwicklung (Sozialliberale Koalition, Ostverträge).

Antworten