identische Installation auf verschiedene Hardware?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

identische Installation auf verschiedene Hardware?

Beitrag von mclien » 31.01.2007 16:07:09

Habe hier folgendes Problem / Aufgabe:
Ein existierendes Debian System ( u.a. mit tomcat und postgresql) möglichst mit wenig Aufwand auf andere Rechner Installieren (Intelbasiert, aber nicht identische HW).
Getestet habe ich mondo unter etch, was auch sehr gut funktioniert. Erfolgreich auch nach low level format mit wiedeherstellen des RAID Systems. So weit so gut.

Wenn ich das ganze jetzt auf eine andere HW installiere, wird das ja erstmal funktionieren, denke ich. Nur muß ich dann ja ein paar Dinge sicher wieder anpassen muß.

tuts ein base-config? (wenn ja in welchen Packet ist das denn. Im Moment ists nämlich nicht installiert?)

schwedenmann

system mehrfach installieren

Beitrag von schwedenmann » 31.01.2007 18:16:34

Hallo

Ev. ist ja dies was du suchst

m23 http://m23.sourceforge.net/PostNuke-0.7 ... /index.php

ansonsten nimm fai

mfg
schwedenmann

mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mclien » 01.02.2007 09:39:03

Interessant, leider aber wieder ein Kandidat für beihnahe, aber nicht ganz.

Ich versuche mich mal exakter auszudrücken:
Ich habe einen Rechner mit einer passenden Installation, teilweise mit Software, die nicht in den debian repositories sind und teilweise mit selbstgeschriebener Software.
Und das muß ich mit möglichst wenig Aufwand quasi überall instalieren können. Also auch ausserhab des lokalen Netzes und ggf. auch ohne Internetanschluß. Also bin ich auf der Suche nach etwas, daß mir aus dem bestehenden System ein Bootmedium baut, was alles wieder installiert, aber unterwegs halt die HW und Netzwerkspezifischen Sachen abfragt.
mondo ist da schon recht dicht drann, als recue tool aber eben ohne Nachfragen...
Desshalb de Gedanke es aschon mittels mondo zu machen, aber eben die Konfgurationen nachzuziehen.

EDIT:
Ich werde wohl so vorgehen:
Restore über mondo, danach die nötigen Änderungen mit on-board Mitteln:
XServer: dpkg-reconfigure xserver-xorg
Netzwerk: ? (wie heißt die Entsprechung?) es soll wirklich komplett durchlaufen werden, auch DHCP/Static, GW ...)

Antworten