mysql tabellen optimieren mit perl script (Access denied)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

mysql tabellen optimieren mit perl script (Access denied)

Beitrag von rolo » 21.01.2007 16:01:59

hi,

einem buch habe ich dieses script entnommen
http://nopaste.debianforum.de/4933
um dateien in mysql datenbanken automatisiert zu optimieren.
wenn ich das teil nun ausführe erhalte ich diese meldung:

Code: Alles auswählen

# perl OptimizeSQL.pl

Optimiere Datenbank: information_schema
-----------------------------------------
optimize table CHARACTER_SETS
DBD::mysql::db do failed: Access denied for user 'root'@'localhost' to database 'information_schema' at OptimizeSQL.pl line 16.
DBD::mysql::db do failed: Access denied for user 'root'@'localhost' to database 'information_schema' at OptimizeSQL.pl line 16.
wenn ich das richtig verstehe zeige ich so die berechtigungen für den mysql root an:

mysql> show grants for 'root'@'localhost';
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD '*xxxx' WITH GRANT OPTION
eigentlich sollte das doch ausreichend sein?
das entsprechende buch, sowie die bisher gefundenen infos im netz, geben dazu erstmal nicht mehr her. vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

atropin

proofy
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von proofy » 29.01.2007 22:23:25

sorry, dumme Frage hinterher. Hast du denn auch das Passwort in das Perlskript eingetragen?

Bei den meisten von mysql vorgegebenen Skripten kann man das Passwort mit --passwort übergeben.

z.B. auch bei /usr/bin/mysql_fix_privilege_tables

rolo

Beitrag von rolo » 30.01.2007 03:44:48

hi,
ja, das passwort ist in das script eingetragen. ich habs jetzt auch nochmal so übergeben, wie du vorschlägst, funktioniert aber leider auch nicht.
in einem anderen forum [1] hab ich ebenfalls nachgefragt und auch antwort erhalten. was das ausführen des scripts angeht, bin ich aber bisher nicht wirklich weitergekommen. an den rechten kann es jedenfalls eigentlich nicht liegen.
vielen dank für deine antwort
atropin

[1] 2luckyforum

dominator

Beitrag von dominator » 30.01.2007 09:27:04

Das Skript hat eigentlich keinen grossen Wert um nicht zu sagen "ist Quatsch" :!:

Ein Cronjob mit

myisamchk -C --sort-index --analyze /var/lib/mysql/*/*.MYI
tut's genauso.

Ausserdem ist es viel sinnvoller sich mal mit myisamchk zu beschäftigen, als ein Skript aus einem Buch zu kopieren :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

rolo

Beitrag von rolo » 30.01.2007 10:48:25

Ausserdem ist es viel sinnvoller sich mal mit myisamchk zu beschäftigen, als ein Skript aus einem Buch zu kopieren
aha? gut, wäre in anderem zusammenhang vielleicht richtig. nun ist es so das ich mir dieses buch [1] besorgt habe weil es empfohlen wird und weil ich es nach ausführlichem durchblättern in der buchhandlung auch selbst für geeignet hielt. es verschafft einem grundlagen, die an einigen stellen sicherlich vertieft werden müssen. wenn ich nun also so ein buch kaufe, dann will ich es natürlich auch durcharbeiten. auf dem weg durch besagtes buch, trifft man, innerhalb eines tatsächlich etwas kurz geratenen abschnitts auf jenes perl-script. in solchen situationen, tritt bei mir dann irgendwie, ich weiss auch nicht, dieses verlangen auf, sowas auszuprobieren. nenn es, drastisch wie du dich offenbar gern ausdrückst, krank, pervers oder was weiss ich wie - jedenfalls ich will dann meist das sowas funktioniert.
Das Skript hat eigentlich keinen grossen Wert um nicht zu sagen "ist Quatsch"
wie du schon dem obigen absatz entnehmen kannst, gehe ich durchaus davon aus, das in dem buch kein "quatsch" steht und das der inhalt einen wert hat, der nicht nur mit dem zu benennen ist, den es gekostet hat, vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit und liest es.

mit dem von dir vorgeschlagenen cronjob bzw. myisamchk werde ich mich dann ebenfalls auseinandersetzen. für den tip vielen dank.

atropin

[1] Dedizierte Webserver (michael hilscher - gallileo verlag)
Zuletzt geändert von rolo am 30.01.2007 13:16:42, insgesamt 1-mal geändert.

dominator

Beitrag von dominator » 30.01.2007 13:13:04

wie du schon dem obigen absatz entnehmen kannst, gehe ich durchaus davon aus, das in dem buch kein "quatsch" steht und das der inhalt einen wert hat, der nicht nur mit dem zu benennen ist, den es gekostet hat, vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit und liest es.
Möglich, übers Buch will ich mir kein Urteil erlauben, das Skript jedoch habe ich gelesen, daher auch meine Einschätzung dazu.
Ich würde jedenfalls auf den von mir betreuten Servern, treu dem Motto "Keep it simple", keine zusammengestöpselten Skripte einsetzen, wenn es dafür besser geeignete Programme (sogar vom Hersteller) gibt :!:

Vom Sinn "Optimierter Tabellen" und der Vorgehensweise mal ganz abgesehen.
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Antworten