samba + speicherkapazität

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
LeoLinux

samba + speicherkapazität

Beitrag von LeoLinux » 28.01.2007 18:12:42

Hi,

wenn ich einen Sambaserver aufsetze und eine Freigabe in ein Windows Client mounte, kann ich im Windows nie die richtige freie Speicherkapazität der eingehängten Freigabe ermitteln - bei meiner 120 GB Festplatte als Freigabe zegt es mir als Gesamtspeicher z.B. 8 GB und bei meiner 160GB Freigabe das selbe - WARUM ? ;-) ich habe keine Ahnung - vielleicht ist ja auch etwas an meiner smb.conf falsch ....

Code: Alles auswählen

########## Global Settings #########

[global]
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        printing = cups
        use client driver = yes
        printcap name = cups
        load printers = yes
        short preserve case = yes
        guest account = nobody
        invalid users = root
        security = user
        workgroup = MSHEIMNETZ
        server string = Xen-Daddy
        syslog = 1
        socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
        encrypt passwords = true
        passdb backend = tdbsam guest
        wins support = yes
        name resolve order = lmhosts host wins bcast
        dns proxy = no
        unix password sync = false
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
        max log size = 1000
        obey pam restrictions = yes
        follow symlinks = no
        default case = lower
        browseable = yes
        display charset = UTF8
        hide unreadable = yes
        hide unwriteable files = no
        hide special files = no
        hide dot files = yes
        force create mode = 770

############################# Harddrives ##########################

[Maxtor-250GB]
        path ="/harddrives/Maxtor-250GB"
        writeable = yes
        valid users = admin
        force user = admin
        force group = admin
        write list = admin
        admin users = admin
[... usw ...]

what's wrong?

Danke !

Mit freundlichen Grüßen,

LeoLinux

cosmac

Beitrag von cosmac » 28.01.2007 19:08:36

hi,

das könnte damit zusammenhängen, wo die Platten gemountet sind.
Wenn du alles sauber in der /etc/fstab eingetragen hast, poste die mal.
Ansonsten kannst du mal die Ausgaben von "df -h" und "du -h"
vergleichen (nach einem cd in das freigegebene Verzeichnis).
Beware of programmers who carry screwdrivers.

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 28.01.2007 22:35:02

Hi,

also du -h gibt mir ne ausgabe alles dateien auf dem platte ....

und die fstab:

################################# Welcome to /etc/fstab on Server2 #######################################

/dev/hda1               /               ext3            defaults,errors=remount-ro,usrquota,grpquota    1       2
/dev/hda2               none            swap            sw                                              0       0
/dev/pts                devpts          gid=5,mode=620                                                  0       0
none                    /dev/shm        tmpfs           defaults                                        0       0

########################################### NAS Storage #########################################

192.168.1.150:/mnt/2xSATA       /mnt/NAS/2xSATA       nfs     rsize=8192,wsize=8192,hard,intr           0       0
192.168.1.150:/mnt/2xIDE        /mnt/NAS/2xIDE        nfs     rsize=8192,wsize=8192,hard,intr           0       0

############################################ harddrives ##########################################

/dev/hdf1         /harddives/Maxtor-120GB       xfs          auto,user                0         0
was mus denn in der fstab drin sein damit das passt? df -h gibt mir nämlich ne gescheite ausgabe und sagt mir exakt wie viel platz ich schon verbraucht habe und wieviel noch frei ist ...
also df -h funktioniert und ich denke die platten sind so gemountet wie sich das gehört, nur der samba server gibt mir falsche infos .... also auch wenn ich ne samba share in nem linux oder BSD mounte ..... das ist meiner erkenntnis nur ne falsche info vom server ... aber woran könnte das liegen ..?

Danke! ;-)

Leander S.

cosmac

Beitrag von cosmac » 28.01.2007 23:06:51

LeoLinux hat geschrieben:also df -h funktioniert und ich denke die platten sind so gemountet wie sich das gehört, nur der samba server gibt mir falsche infos .... also auch wenn ich ne samba share in nem linux oder BSD mounte ..... das ist meiner erkenntnis nur ne falsche info vom server ... aber woran könnte das liegen ..?
Tja, da sind wir uns einig... Aber schau dir mal die man-Page zum
"dfree"-Parameter der smb.conf an. Damit kann man eine beliebige
Anzeige selbst bauen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 01.05.2007 21:32:56

hmmm das dfree hat mich leider auch nicht weitergebracht.

komischerweiße erscheinen bei meinem MacOSx auch diese seltsamen Größen ...

das Problem liegt definitiv an meiner smb.conf

hat mir vielleicht jemand eine config bei der das mit der Festplattengröße richtig angezeigt wird?

biun um jede Beispielconfig dankbar .... habe bestimmt nur irgendwas vergessen .. ;-/

Leander

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 03.05.2007 14:08:16

bin ich der einzige bei dem das in wondows als auch in Linux mounts so angezeigt wird???

;-)

Grüße,

Leander

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 08.05.2007 00:08:43

also ich habe nun mittlerweile festgestellt dass diese falsche speichplatz angabe nur der fall ist, wenn ich eine platte zusätzlich einbinde beispielsweiße in /media/Storage/ und dann den ordner Storage via samba freigebe ...

wenn ich aber eine große platte habe und auf dieser platte das Debian installiert habe und nun auf der platte einfach einen ordner via samba freigebe werden mir korrekte speicherplatz werte mit samba übermittelt.

meine vermutung ist nun, dass ich der fstab irgendetwas mitgeben muss, damit samba mit der platte umgehen kann..... aber was ?

Debian:~# cat /etc/fstab
#######################################################################################################################
# <file system>         <mount point>   <type>          <options>                                       <dump> <pass> #
#######################################################################################################################

/dev/hda1               /               ext3            defaults                                        1       2
/dev/hda2               none            swap            sw                                              0       0
#/dev/pts                devpts          gid=5,mode=620                                                 0       0
none                    /dev/shm        tmpfs           defaults                                        0       0
proc                    /proc           proc            defaults                                        0       0

################################################ Wechseldatentraeger ##################################################

/dev/sda1               /media/Samsung-500GB    ext3    defaults                                        0       0

################################################### Netzlaufwerke #####################################################

Debian:~#
was könnte ich noch anders machen :-) ????

Grüße,

Leander

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 12.05.2007 13:28:28

hat niemand ne idee?

Danke

Leander

Antworten