cups server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

cups server

Beitrag von guennid » 26.11.2006 13:14:48

Ich will mal wieder versuchen, diesen admin- und benutzerfreundlichen cups-Dschungel ein wenig besser zu verstehen:
In meiner cupsd.conf ist steht die Zeile

Code: Alles auswählen

# Browsing on
Ich sehe das doch richtig, dass diese Zeile auskommentiert und damit ungültig ist.

Zwei, drei Zeilen weiter oben steht allerdings der Kommentar: "Enabled by default"

Interpretiere ich das richtig, dass "browsing on" -auch auskommentiert - solange gilt, bis explizit diese Zeile "Browsing off" geschaltet wird?

Woher weiß der server, wohin gebrowst werden soll? Holt er sich die Information in diesem Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<Location />
...
</Location >
?

Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 28.01.2007 13:34:45

Ich will das hier noch mal hochspülen, wer schon schön, wenn man bei cups etwas weniger blind im Nebel herumstochern würde.

Grüße, Günther

Methusalix

cups server

Beitrag von Methusalix » 29.01.2007 01:11:00

Hallo,

ist das jetzt nur eine Verständnisfrage oder hast Du ein konkretes Problem ?
In meiner cupsd.conf ist steht die Zeile
Code:
# Browsing on
Ich sehe das doch richtig, dass diese Zeile auskommentiert und damit ungültig ist.
Das heißt, das die Zeile nicht interpretiert, d.h. also nicht ausgeführt wird. Es macht nun
keinen Sinn, wenn in einer anderen Zeile unkommentiert Browsing on stehen würde.
Die würde dann -gegebenenfalls mit weiteren Angaben- ausgeführt werden.
Über den Abschnitt <Location> werden Drucker-Zugriffsrechte definiert.

Gruß
Matthias

guennid

Beitrag von guennid » 29.01.2007 17:08:58

Gibt's jemand, der kein Problem mit cups hat? :wink:

Ich habe augenblicklich kein konkretes Problem mit cups, weil meine Systeme via trial and error laufen, aber ich hab's nicht gern, wenn ich nicht weiß, wieso da was läuft.

Also nochmal: In der cupsd.conf wird behauptet (als Kommentar), browsing sei per default eingeschaltet. Die entsprechende Code-Zeile ist aber auskommentiert, wird also, wie du schon sagtest, nicht interpretiert,
eine andere zu interpretierende Code-Zeile "Browsing on" existiert genausowenig wie "Browsing off". Was bedeutet nun dieser scheinbare Widerspruch? Ich wüsste gerne, ob meine im 1. thread geäußerte Vermutung zutrifft: er browst, solange er in cupsd.conf keine zu interpretierende Code-Zeile "Browsing off" findet. Das Kommentarzeichen von der Zeile "# Browsing on" zu entfernen, wäre dann witzlos, weil er's eh schon tut.
Ich denke, das würde dann auch mit dem Faktum zusammenpassen, dass alle meine Rechner im häuslichen lan durchaus auf alle cups-server Zugriff haben. Das einige, was ich bei denen in den originalen cupsd.confs geändert habe, war die Eintragung der Netz-IP im Abschnitt < Location />.
Das Ganze wird dann von den Machern von cups (K. Pfeifle) weiter dadurch verunklart, dass es - wenn ich richtig gesucht habe - im web nur steinalte (2001!) deutschspachige Doku zu cups gibt, in der der Autor behauptet, in neueren(!) cups-Versionen sei browsing per default ausgeschaltet.
dahb ist mir bekannt, oberflächlich, bringt nichts zum Thema. In der (besseren) Linuxfibel ist das Kapitel seit Monaten Baustelle.
Wie ich schon verschiedentlich sagte: cups ist Dschungel. Aber ohne das Teil geht's ja leider nicht mehr.

Grüße, Günther

Methusalix

cups server

Beitrag von Methusalix » 29.01.2007 22:49:47

Hallo,
das Browsing hat doch nur etwas damit zu tun, welche/r Drucker für Client-Rechner im Netz erkennbar
sind und benutzbar sind. So wie ich das sehe und verstehe, geht es nur um die Sicht - und Verfügbarkeit von Druckern.
Das bedeutet nicht, das da jeder rumdrucken kann wie er will. Wenn im Bereich <location>jedem alles erlaubt wird,
dann rattern halt die Maschinen. Daher halt meine Frage: worum geht es Dir? Willst Du bestimmten Rechnern den
Zugriff auf Drucker untersagen?
<edit>Ja, Du hast aus meiner Sicht völlig recht: cups ist Dschungel. </edit>
Gruß
Matthias

Antworten