Komponenten für MedienPC gesucht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Der Olli

Komponenten für MedienPC gesucht

Beitrag von Der Olli » 27.01.2007 12:28:37

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen Medien-PC aufzubauen und benötige hierfür Eure Hilfe und Erfahrungen.

Was die Installation betrifft bekomme ich die Unterstützung von meinem Bruder. Das sollte wohl klappen.

Ich brauche allerdings Euren Rat, welche Komponenten ich in dem PC verbauen soll. Meine anderen zwei "Linux"-PCs sind sehr minimalistisch ausgestattet und laufen (dank Debian) 1a.

Da ich sehr gerne Filme gucke, habe ich mich entschlossen mir einen Medien-PC anzuschaffen. Auf diesem soll dann MythTV oder VDR laufen - das aber erst später, am Anfang reicht auch die Komandozeile.

Das Zeitalter von HDTV/ HD-DVD und Blu-ray rückt auch immer näher. Der Rechner sollte dies auch darstellen können (Ausgang: FullHD 1080p 60Hz).

Und zu allerletzt möchte ich meine 3 TB an Plattenplatz (SATA II) (geschaltet im Softwareraid) in den Rechner anschließen. Weitere Platten werden garantiert folgen...

Nun meine Frage:
Welches Mainboard und welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen und welcher Prozessor sollte mindestens verbaut sein?

Eine Einschränkung habe ich noch: Ich suche ein Mainboard bei welchem das Bios möglichst schnell geladen ist. Hintergrund ist, dass der Rechner meistens im Suspend-to-ram-Modus starten soll. Und da mein Desktop-PC mit Gigabyte Mainboard (dank Hardware-Raid on Board) bestimmt 20 Sek. braucht um das Bios zu durchlaufen ist dies in meinen Augen ein absolutes Negativbeispiel.

Die Arbeitslautstärke der Komponenten ist nebensächlich.

Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt....

Viele Grüße

Der Olli

Beitrag von Der Olli » 28.01.2007 11:37:14

Ok, in der Hoffung, dass jemand mir einen Tipp geben kann, nehme ich die Suspend-to-RAM-Geschichte raus. Das Mainboard soll bloß möglichst schnell das Bios durchlaufen.

Über Antworten und Meinungen wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Antworten