ich habe mir gestern DeMuDi/aGNUla von CD auf meinen Rechner gezogen. Die Installation verlief auch bis zu einem bestimmten Punkt total stressfrei.
Es kamen lange Reihen von "Entpacke...." und dann von "Richte ... ein" - wie das halt bei einer Installation so ist.
Dann auf einmal schien aber alles einzufrieren und zwar mit folgender Ausgabe:
Code: Alles auswählen
Schreibe erweiterte Statusinformationen...Fertig
Paketlisten werden gelesen...Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus...Fertig
Lese Task-Beschreibungen...Fertig
Registering documentation, please wait
Unloading ALSA Sounddrier modules: snd-mpu40 [...]
Da hab ich voller Verzweiflung mal die Reset - Taste gedrückt und siehe da: Das System ist bootbar. Man kann sich anmelden (grafisch) und es funktionieren eine ganze Reihe wichtiger Sachen.
ABER:
1. Wenn ich Strg-Alt-F1 drücke, lande ich nicht in einer Konsole, sondern in einem Menü zur Grundkonfiguration des Systems. Ich werde, nachdem ich OK angeklickt habe, dazu aufgefordert die Install-CD einzuwerfen und dann versucht der ein Menü zu laden (das ging mal kurz) und stoppt beim oben genannten 'Error' (ALSA - Module).
2. Wie man unschwer erraten kann, habe ich keinen Sound auf dem System. Aber gerade deshalb habe ich es mir ja installiert...
3. ppp scheint nicht zu existieren. Wenn ich als root 'pppconfig' eingebe, kommt 'command not found'. Das heißt, ich kann nicht ins Internet.
4. Besonders tragisch ist außerdem, dass keine Laufwerke (CD, DVD, USB) und Modems erkannt werden.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht muss man ja beim shutdown der ALSA - Module einfach länger warten.....