dillo hat geschrieben:Ich glaub ohne eine "Schritt für Schritt"-Anleitung komm ich momentan nicht weiter.
mal sehen, ob ich das hinbekomme.
voraussetzungen:
deine externe IP muss bekannt sein. die bekommst du z.b. über "
http://myip.dk".
auf *beiden* Debianrechnern muss ein ssh-server laufen.
auf *deinem* router muss der port 22 auf deinen Debianrechner weitergeleitet werden (wird im konfigurationsmenue eingestellt).
deine tochter muss folgendes auf ihrem rechner eingeben:
dazu muss es auf deinem rechner einen benutzer "papa" geben, dessen passwort sie dann eingeben muss.
wenn das geklappt hat, kannst du auf deinem rechner mit:
eine verbindung zu ihrem rechner aufbauen. du musst das passwort für "root" auf *ihrem* rechner eingeben.
jetzt solltest du ihren rechner administrieren können.
diese konstruktion hat den nachteil, dass deine tochter immer erst eine verbindung zu dir aufbauen muss, bevor du an ihrem rechner etwas machen kannst.
um das zu umgehen, muss auf ihrem router (FritzBox) auch eine portweiterleitung eingestellt werden.
ich kenne diese FritzBox zwar nicht, denke aber, dass das sicher möglich ist.
irgendwo in dem konfigurationsmenue versteckt sich sicher ein punkt "Portweiterleitungen" (oder ähnliches).
damit du ihren router konfigurieren kannst, musst du zusätzlich noch einen zugang zum internen interface ihres routers tunneln.
mit dem folgenden aufruf kannst du mit deinem browser auf ihrem router eine weiterleitung einstellen. du müsstest den port 22 auf die IP ihres Debianrechners (bekommst du mit "/sbin/ifconfig" auf ihrem rechner) und port 22 weiterleiten.
Code: Alles auswählen
ssh -L 8080:192.168.178.1:80 -R 2048:localhost:22 papa@papas_externe_IP
in deinem browser musst du nun "
http://localhost:8080" eingeben, um dich in ihren router einloggen zu können.
sollte das soweit geklappt haben, kümmern wir uns dann darüm, dass "DynDNS" verwendet wird, damit nicht immer die externen IPs verwendet werden müssen, sondern ein name in der form "tochter1.homedns.org".
ich hoffe, dass ich das gedankenexperiment hinbekommen habe.
herrchen