ich betreibe in einem alten Rechner eine NE2000 ISA Karte und habe folgendes Problem: Ich installiere Debian stets mit einer alten Woody CD und apt-gette mich dann auf den neusten Stand. Der Standardkernel von Woody hatte mit meiner Netzwerkkarte keine Probleme und ich konnte problemlos größere Datenmengen transferieren.
Nun habe ich mir 2.6.19.2 kompiliert und musste leider feststellen, dass größere Übertragungen fehlschlagen. Mit viel Mühe lässt sich noch eine SSH Verbindung zu dem Rechner herstellen, werden jedoch große zusammenhängende Daten übertragen, so scheint die Karte vollzulaufen (auch die *laufenden* SSH Verbindungen funktionieren jedoch merkwürdigerweise weiterhin). Ein Ping an den Rechner liefert ab einer Packetgröße von etwa 70 Bytes bereits 33% Packetverlust. Ein Floodping sieht entsprechend noch schlimmer aus!
Das Problem tritt wie gesagt erst seit dem Kernelupdate auf. ne2000 ist nun fest einkompiliert und kein Modul mehr, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Danke,
maxk
dmesg hat geschrieben:NE*000 ethercard probe at 0x220: MAC ist korrekt
eth0: NE2000 found at 0x220, using IRQ 5
ifconfig eth0 hat geschrieben:eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse stimmt
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:218
TX packets:147 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:7200 (7.0 KiB) TX bytes:28171 (19.6 KiB)
Interrupt:5 Basisadresse:0x220