Ist das hier ein aktuelles chroot für den Apachen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Marcus Wendel

Ist das hier ein aktuelles chroot für den Apachen?

Beitrag von Marcus Wendel » 25.01.2007 01:49:12

http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... nv.de.html

Im Text steht 2002 und ganz unten auf der Seite wird 2007 ausgeworfen. Es geht auch um den Apachen2. Trotzdem kommt mir das komisch vor. Gibt es vielleicht alternativen? Frage weil ich noch nie gechrootet habe.

M.W.

bombaclaude

Beitrag von bombaclaude » 26.01.2007 05:54:42

Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, muß eigentlich ein chroot sein? Es gibt ja Leute die pachen den Server, den FTP, den Mail Server, die MySQL und noch ein paar Dinge alles in getrennte Käfige.

Wenn ich mir dann das Jail bei FreeBSD und ich glaube OpenBSD anschaue, dann stellt sich mir die Frage, was das soll? Obwohl, klar, ich kenne den genauen Unterschied zwischen einem Jail und einem Chroot nicht genau, aber bei den BSDlern machen die wenigsten ein Chroot. Das Chroot kommt mir dann vor wie der Deutsche Strafvollzug im vergleich zum amerikanischen Strafvollzug in zum Beispiel Florida oder Tennessee.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 26.01.2007 19:26:33

bombaclaude hat geschrieben:Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, muß eigentlich ein chroot sein? Es gibt ja Leute die pachen den Server, den FTP, den Mail Server, die MySQL und noch ein paar Dinge alles in getrennte Käfige.

Wenn ich mir dann das Jail bei FreeBSD und ich glaube OpenBSD anschaue, dann stellt sich mir die Frage, was das soll? Obwohl, klar, ich kenne den genauen Unterschied zwischen einem Jail und einem Chroot nicht genau, aber bei den BSDlern machen die wenigsten ein Chroot. Das Chroot kommt mir dann vor wie der Deutsche Strafvollzug im vergleich zum amerikanischen Strafvollzug in zum Beispiel Florida oder Tennessee.
Einfache Antwort:
Sicherheit!!!

Es gibt immer mal hier und da Möglichkeiten und neue Lücken.. in ein System ein zu dringen.
Und wenn man diese Internet Dienste in einem Chroot, oder BSD Jail (ist auch nix anderes im Prinzip) packt, dann landet der Eindringling in der Chroot Umgebung und kann am eigentlichen System aber nix anrichten.. und die Chroot Umgebung ist schnell wieder über ein vorhandenes Backup wieder her zu stellen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten