RAID1 mit NIVIDIA570-Chip bei Installation einbinden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Saxenpower

RAID1 mit NIVIDIA570-Chip bei Installation einbinden

Beitrag von Saxenpower » 25.01.2007 10:33:22

Moin, moin

Ich will gerade Etch auf einem neuem Server aufsetzen, der hat
1 ASUS-Mainboard M2N-E mit NVIDIA nForce 570-Chip
1 AMD64 3800+ Prozessor
1 NVIDIA GeForce 7100 GS-Grafikkarte
2 SATA2 Seagate-Platten

Ich will nun einen RAID1 einrichten, was seitens des BIOS bereits geklappt hat. Nur der Installer sieht zwei Festplatten statt einer; zusätzlich vermisse ich bei Etch den Software-RAID im Installer.

Was muss ich beim Starten des Installers für einen Parameter mitgeben, dass der HW-RAID erkannt wird? Bisher starte ich den Installer mit

Code: Alles auswählen

expertgui vga=792
Und wenn der Chipsatz für 570 nicht mit dabei ist, wo bekomme ich ihn und wie muss ich den dann während der Installation von der Diskette mitgeben?

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

Grüsse

SaxenPower

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 25.01.2007 18:42:16

Wenn das ein Onboard Controller ist läuft die Logik sowieso nur in der CPU ab. Ich empfehle gleich ein Software Raid...

Saxenpower

Beitrag von Saxenpower » 26.01.2007 09:07:27

Nachdem ich keinen Linux-Treiber für den nv570 finde und das tatsächlich ein Onboard-RAID ist, habe ich mich bereits für das Software-RAID enschieden.

Nur, der Installer geht direkt von "Erstellen einer neuen Partitionstabelle" zu der Partitionierung der beiden SATA-Platten (manuelle Partitionierung) die Möglichkeit vorher ein RAID1 einzustellen sehe ich nicht.

Gruss

SaxenPower

Saxenpower

Beitrag von Saxenpower » 26.01.2007 09:31:48

Okay, hat sich bis auf den fehlenden Treiber für den Chipsatz erledigt. Ich habe das versteckte mdcfg in der alten, nichtgraphischen
Installer-Routine gefunden.

Gruss

SaxenPower

Antworten