fragen vor der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dani
fragen vor der Installation

Beitrag von Dani » 29.05.2003 18:13:58

Hallo,

so, jetzt schreibe ich diesen Artikel zum 2. Mal, da mir vorher mein Windoof abgeschmiert ist... :evil:

also, ich hab jetzt noch ein paar Fragen vor der instalation:

erst mal die geplante Partitionierung (insgesamt hab ich 159 GB zu vergeben):

/boot 32 MB
Win 40 GB
Win Daten 65 GB
Win recover 5 GB
root / 20 GB
swap 512 MB (+512 RAM, meine Festplatte ist ja groß genug)
/home 18,5 GB

Ist das so OK?

- Kann ich eine Partition zu 2 Punken mounten? (z.B.: win/d und /daten)

- Was muss ich bei der Netztwerkkartenkonfiguration bei nameserver eingeben?

- Was soll ich beim Programme installieren angeben (low...critical)?

- Startet Windows noch, wenn ich /boot erstellt habe (und Debian erst ein paar Tage später installiert wird)?

Danke,
Dani

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 29.05.2003 20:00:37

Hi !

Ich verstehe den Sinn deiner /boot nicht so ganz.

Du hast doch bestimmte ein neueres BIOS ??
Das auch oberhalb der ersten 1024 Zylinder starten kann... ?!!?!?
Ich würde '/boot im / (root) belassen.

Windows solltest du zuerst installieren.
Microsoft betriebssysteme schreiben bei der installation den MBR neu.

Dort würde ich dir (nach der Windows Install) empfehlen LiLo oder grub zu installieren
(LiLo/Grub sind Bootmanager mit denen du von verschiedenen Partitionen Booten kannst...)

Grundsätzlich sollte eine FAT32 Partition mountbar sein.
Bei NTFS kann man glaub ich nur lesen.....
Das neue NTFS wird glaub ich nicht unterstützt !

Der NameServer löst Namen in Adressen auf.
Nur Adressen sind "maschinenkonform".
Hast du eine Internetverbindung ???
<- dann sollte hier die IP seines NameServer hin.

Für was willst du mit dere Büchse anfangen ??

In /Boot werden nur deine KernelImages abgelegt.
ISt halt nur vorhanden damit die Startbare Partition unterhalb von 1024 Zylinder liegt.
Ist eine alte besachränkung der Manboard/Controller Bios'e.
Du brauchst sie nur bei wirklich sehr sehr alten rechnern.

Also ich würde an deiner stelle:

- meine Festplatte Partitionieren
- Windows an den Anfang der Platte Installieren.
- Debian Installieren.

Nun solltest du per LiLo BootMenue zwischen Linux und Windows auswählen können.

Zur Partitionierung :

Du könntest (wenn du noch nicht so genau weisst was alles drauf soll)
/boot /home in / (root) lassen.
Also eine große Partition die / gemountet ist.

Beim Swap scheiden sich die Geister....

Ich bin der Meinung man sollte sich eine Grenze setzen sagen wir mal meine Programme brauchen 1,2 GB.
Dann ziehe ich davon meinen Installierten Hauptspeicher ab (512MB).
Der rest gibt meine SwapPart (pi mal daumen so 700MB).

Zitat : "- Was soll ich beim Programme installieren angeben (low...critical)? "

^- was meinst du damit ???

Dani
Beitrag von Dani » 29.05.2003 20:23:15

Also, sowiel ich weiß, gibt es Probleme mit Platten größer 120 GB. Deshalb brach ich ne /boot

ich hab wintendo xp schon auf der platte :(

bei dem mounten geht es darum, ob man eine Partition zweimal mounten kann. Zu 2 verschiedenen Punkten.

> dann sollte hier die IP seines NameServer hin.

und welche IP? darum geht es ja gerade

> Für was willst du mit dere Büchse anfangen ??

hä? was :?:

so ein großer DAU bin ich auch wieder nicht, dass ich nicht weiß, was Bootmanager sind... ;) Ich hab vor, lilo auszuprobieren

> Zitat : "- Was soll ich beim Programme installieren angeben (low...critical)? "
>
> ^- was meinst du damit ???

Man kann doch bei der Paketinstallation angeben, welche Fragen man sehen will und welche nicht. Also alle, die einen bestimmten status oder höher haben...

Dani

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 30.05.2003 03:28:26

Dani hat geschrieben:Also, sowiel ich weiß, gibt es Probleme mit Platten größer 120 GB. Deshalb brach ich ne /boot
Korrekt, viele BIOSse haben noch keine Ahnung von ATA48, und können daher nicht auf den Plattenplatz hinter 137GB zugreifen. Wenn der Kernel erstmal übernommen hat sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.
Mein Beileid :-( (SCNR)
bei dem mounten geht es darum, ob man eine Partition zweimal mounten kann. Zu 2 verschiedenen Punkten.
Ja das geht. Gar kein Problem einfach 2mal mit unterschiedlichen Mountpoints den gleichen Mountaufruf.
Welche Netzwerkkarte soll den konfiguriert werden? Ich nehme 'mal an eine Karte ins lokale LAN (im Gegensatz zu einer ppp0 für DSL oder so). Im internen Netz braucht man für zu Hause (2 oder 3 Rechner) normalerweise keinen Nameserver, man trägt die IP Adressen der internen Maschinen einfach in die /etc/hosts ein, also kannst Du das Feld freilassen. Wenn das das Internetinterface ist, sollte Dir Dein Internet Provider einen Nameserver nennen können. Wenn Du einen Debian Router hast, installiere auf diesem einfach das Paket "dnsmasq" und gib auf allen beteiligten Rechner die IP Adresse Deines Routers als Nameserver an.
Ich denke er will wissen, was Du mit dem Rechner machen willst (Workstation mit Internet, einfach nur zum rumprobieren etc...)
so ein großer DAU bin ich auch wieder nicht, dass ich nicht weiß, was Bootmanager sind... ;) Ich hab vor, lilo auszuprobieren
Ich kann Grub nur wärmstens empfehlen. Den muss man auch nicht nach jedem Kernel Install neu installieren (lilo muss man nach änderungen an den Kernel Images immer mit dem Aufruf "lilo" neu in den Bootsektor schreiben).
Man kann doch bei der Paketinstallation angeben, welche Fragen man sehen will und welche nicht. Also alle, die einen bestimmten status oder höher haben...
Das ist Geschmackssache... Bei "low" fragt er wirklich jede Frage, die er zur Konfiguration parat hat. Bei "critical" fragt er nur die lebenswichtigen Dinge. Die anderen Möglichkeiten liegen halt dazwischen... Ich habe es bei mir auf "low" stehen, und habe ausserdem gesagt, dass er schon beantwortete Fragen bei späteren Updates nicht nochmal stellen soll, und ich finde das geht ganz gut...
Du kannst Deine Entscheidung auch jederzeit mittles "dpkg-reconfigure debconf" revidieren, es schadet also nichts, es einfach auszuprobieren...

Hth
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Dookie
Beitrag von Dookie » 30.05.2003 13:53:24

Hallo,
lilo muss man nach änderungen an den Kernel Images immer mit dem Aufruf "lilo" neu in den Bootsektor schreiben
ein "make bzlilo" statt "make bzImge" beim Kernelcompilieren und schon erledigt make den aufruf von lilo. Und so oft compilierst ja ned nen neuen Kernel.

Dookie

Dani
Beitrag von Dani » 30.05.2003 15:17:33

pdreker hat geschrieben:
Mein Beileid :-( (SCNR)
Ich weiß... Hoffentlich wird sich Debian mal als Standart bei gekauften Systemen duchsetzen...
Welche Netzwerkkarte soll den konfiguriert werden? [...]
Es geht um DSL. Gut, ich hab in der Hilfe die IP-Adressen gefunden :)
Ich denke er will wissen, was Du mit dem Rechner machen willst (Workstation mit Internet, einfach nur zum rumprobieren etc...)
Als erholung von Windoof :D Zum Arbeiten, Surfen, ...
Das ist Geschmackssache... Bei "low" fragt er wirklich jede Frage, die er zur Konfiguration parat hat. Bei "critical" fragt er nur die lebenswichtigen Dinge. Die anderen Möglichkeiten liegen halt dazwischen... Ich habe es bei mir auf "low" stehen, und habe ausserdem gesagt, dass er schon beantwortete Fragen bei späteren Updates nicht nochmal stellen soll, und ich finde das geht ganz gut...
Du kannst Deine Entscheidung auch jederzeit mittles "dpkg-reconfigure debconf" revidieren, es schadet also nichts, es einfach auszuprobieren...
Und was sollte man einem Anfänger empfehlen?

Danke,
Dani

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 30.05.2003 15:45:29

Ich würde als Anfänger die Einstellung irgendwo in der Mitte nehmen... Wie schon geagt, wenn er Dir zu komlizierte Fragen stellt, kannst Du das dann nachträglich immer noch ändern...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten