Zugriff auf VM mit FreeNX

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
spacebasic

Zugriff auf VM mit FreeNX

Beitrag von spacebasic » 17.01.2007 13:46:31

Hallo Leute,

folgendes:
Ich habe ein Debian (Sarge) mit installiertem VMware-Server + FreeNX-Server. Im VMware-Server sind mehrere VM's mit WinXP Pro installiert. Nun soll ein Fernzugriff von WinXP-Rechner über DSL auf diese VM's 'remote' zugegriffen werden über FreeNX.

Ist das überhaupt möglich?
Gibt es Performance-Probleme dabei?
Oder wäre das mit FreeNX überdimensioniert? (würde vielleicht auch ne Remotedesktop-Verbindung von WinXP reichen?)

MfG

spacebasic

Beitrag von spacebasic » 23.01.2007 08:55:04

Hallo,

hat denn wirklich keiner Erfahrungen damit gemacht?

hundhamm

Re: Zugriff auf VM mit FreeNX

Beitrag von hundhamm » 24.01.2007 12:03:13

Hallo spacebasic
spacebasic hat geschrieben: Ist das überhaupt möglich?
Nein. Die installierten XP Systeme wissen ja gar nicht, dass sie
*virtuell sind
*ausserhalb was (z.B. FreeNX) existiert
Gibt es Performance-Probleme dabei?
Nein, siehe oben; geht ja nicht
Oder wäre das mit FreeNX überdimensioniert?
Nein, siehe unten.
(würde vielleicht auch ne Remotedesktop-Verbindung von WinXP reichen?)
Vermutlich ja. Ich kenne mich damit aber nicht aus; weil verstößt hier gegen die Policy: "Never trust MS!"

Erklärungen
XPs können mit VMware-Mitteln im Browser oder "VMware Virtual Infrastructure Client" bedient werden, oder mit Terminal-Software (wie Remotedesktop; VNC; etc.) Die gute Performance von (Free)NX liegt aber an einer sinnvollen und effiktiven Komprimierung des X-Protokolls, das die zu bedienenden WinXPs aber nicht sprechen.

Ergo, wenn Du schnell von Remote die WinXPs bedienen mußt, such Dir die effizienteste (oder kostengünstigeste) Windows-Software, die das kann.

Debian und FreeNX haben mit Deinem Problem nur bedingt was zu tun.

Mir persönlich langt folgendes:
1) Von Remote per FreeNX auf einen lokalen "Vermittler-Host mit Linux" zugreifen.
2) Dort lokal einen Firefox starten und über Web-Access auf die Virtuellen Maschinen zugreifen.
3) Die XPs sind bei mir alle in minimaler Auflösung und Farben eingestellt, damit es schneller geht.

HTH Hundhamm

spacebasic

Beitrag von spacebasic » 24.01.2007 12:35:50

Hallo Hundhamm,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht!
Es war mir klar, das ich einen direkten Zugriff auf die VM nicht wirklich bekomme (wenngleich jede VM eine eigene IP bekommt -> Remote), wie Du ja auch beschrieben hast! (wegen X)
Mir gings um die Datenübertragung, vom Remote auf den FreeNX-, der gleichzeitig VMware-Rechner ist. Kann ich da an Geschwindigkeit was rausholen?

Ich fürchte, ich muß das doch mal Life testen!

MfG

hundhamm

Beitrag von hundhamm » 24.01.2007 13:50:30

spacebasic hat geschrieben:Mir gings um die Datenübertragung, vom Remote auf den FreeNX-, der gleichzeitig VMware-Rechner ist. Kann ich da an Geschwindigkeit was rausholen?
Ich würde Dir VNC empfehlen, da
* der FreeNX Client auch das VNC Protokoll unterstützt (ergo ein Programm für ähnliche Aufgaben)
* VNC sehr verbreitet ist und daher auch einiges an Support (Foren etc) zu finden ist
* Im Support viele Tuning Tips für Performance zu finden sind (wie gesagt wenig Farben, wenig Auflösung, kein Hintergrundbild, etc pp.)
Ich fürchte, ich muß das doch mal Life testen!
Teste einfach verschiedene Remote Applikationen (MS Remote; VNC, PC Anywhere) immer mit der gleichen Situation:
* Demo Session vorbereiten;
* Snapshot;
* Remote App installieren;
* Demo starten (Zeit messen; Ergonomie bewerten; habe früher auch gerne PC Anywhere verwendet)
* System auf letzten Snapshot zurück setzen
* Remote App installieren;
* ...

Mich würde das Ergebnis interessieren. Mit zunehmender Virtualisierung wird das bei uns auch die "nur Windows" Admins treffen.

Hundhamm

Antworten