glibc
glibc
Hallo,
ich bin gerade dabei mein System neu einzurichten.. habe schon fast alles installiert und lauffähig. Leider habe ich da noch ein Problem das System sagt mir, daß die locales fehlen. Für locales all ist leide rnichts eingetargen. Ich brauche dies locales für das apache2 Packet, da sonst nicht alles mitinstalliert wird.
wenn ich die packete locales und locales-all mit apt holen möchte, dann wird mir mitgeteilt, daß ich glibc2.3.6.dsl-1 benötige.
Leider ist aber nur libg++2.3.1.4-glibc2.2 bei mir auf dem System.
Wie komme ich jetzt an die locales, oder an die neuere Version von glibc ?
ich bin gerade dabei mein System neu einzurichten.. habe schon fast alles installiert und lauffähig. Leider habe ich da noch ein Problem das System sagt mir, daß die locales fehlen. Für locales all ist leide rnichts eingetargen. Ich brauche dies locales für das apache2 Packet, da sonst nicht alles mitinstalliert wird.
wenn ich die packete locales und locales-all mit apt holen möchte, dann wird mir mitgeteilt, daß ich glibc2.3.6.dsl-1 benötige.
Leider ist aber nur libg++2.3.1.4-glibc2.2 bei mir auf dem System.
Wie komme ich jetzt an die locales, oder an die neuere Version von glibc ?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also wenn du glibc brauchst, dann ist das Paket libc6 das richtige - das hat nämlich ein "Provides: glibc-2.3.6.ds1-1, glibc-2.3.6-2" oder so ähnlich.
Allerdings scheint bei dir etwas ziemlich krumm zu sein, dass sowas bei einem neu installierten System passiert.
Sarge? Oder Testing? Oder Sid? Wie sieht deine sources.list aus?
MfG Peschmä
Allerdings scheint bei dir etwas ziemlich krumm zu sein, dass sowas bei einem neu installierten System passiert.
Sarge? Oder Testing? Oder Sid? Wie sieht deine sources.list aus?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Zwecks der libc-Version gehe ich mal von stable aus, die locales-all stehen aber nur in testing bereit.
Es sollte aber möglich sein nur mit dem locales Paket, alle benötigten Internationalisierungen zu generieren.
Ich würde dir raten, gerade bei so rudimentären Paketen wie der glibc, dass du hier nicht die Zweige vermischt.
mfg
Es sollte aber möglich sein nur mit dem locales Paket, alle benötigten Internationalisierungen zu generieren.
Ich würde dir raten, gerade bei so rudimentären Paketen wie der glibc, dass du hier nicht die Zweige vermischt.
mfg
also meine sources.list sieht so aus:
da fällt mir gerade aber ein, daß ich mal en Packet installiert habe, welches garantiert aus testing kommt.
libc6-2.5-0exp3
Code: Alles auswählen
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Etch_ - Official Snapshot i386 Binary-1 (20061111)]/ etch main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Etch_ - Official Snapshot i386 Binary-1 (20061111)]/ etch main
deb http://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ etch main
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ etch main
deb http://security.debian.org/ etch/updates main
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main
#deb http://www.linux.lk/~anuradha/beryl/etch/ ./
libc6-2.5-0exp3
Also wenn du testing verwendest, solltest du eigentlich die libc6 als Version 2.3.6.ds1-8 installiert haben.
Die 2.5-0exp3 ist nur in experimental vorhanden! Also ich denke fast, du kannst froh sein, dass dein system noch
so läuft
naja, zumindest solltest du genau wissen was du tust, wenn du solche Kernpakete aus experimental nimmst.
Den CD-Rom eintrag würde ich auskommentieren und dann mach mail ein
mfg
Die 2.5-0exp3 ist nur in experimental vorhanden! Also ich denke fast, du kannst froh sein, dass dein system noch
so läuft
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Den CD-Rom eintrag würde ich auskommentieren und dann mach mail ein
aptitude update && aptitude upgrade
hups... das ist schlecht... dann hatte ich ja nochmal Glück
Aber irgendwie doch nicht. Habe gerade mal apt-get update und upgrade gemacht... dort kam nichts bei rum.
Aber als ich aptitude ausgeführt hatte sa die ausgabe so aus:
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Aber als ich aptitude ausgeführt hatte sa die ausgabe so aus:
o packages will be installed, upgraded, or removed.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 0B will be used.
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
- garibaldi
Hi,
ich würde einfach mal etch pinnen, um die Installation der Pakete aus etch zu erzwingen.
in die /etc/apt/preferences:
Hinweis: Die Leerzeile am Ende ist wichtig!
Danach ein
Nach dieser Aktion und einem dist-upgrade würde ich aber gleich den Pin auf einen Wert zwischen 500 und 1000 setzen, falls du nämlich noch andere Quellen einbinden möchtest. Und aufpassen, falls etch dann stable wird, das testing durch stable ersetzen, falls du nämlich bei etch bleiben willst.
Gruß, garibaldi
ich würde einfach mal etch pinnen, um die Installation der Pakete aus etch zu erzwingen.
in die /etc/apt/preferences:
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1001
Danach ein
# aptitude update && aptitude install locales localeconf
Gruß, garibaldi
Zuletzt geändert von garibaldi am 24.01.2007 13:05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
- garibaldi
Klar, aber mit einem Pin von 500, evtl. sind noch andere Versionen mit diesem Pin vorgemerkt, die aber nicht installationsfähig sind.beta1 hat geschrieben:Kann mir das einer erklären?garibaldi hat geschrieben:
kannnix hat doch etch in sources.list, wofür soll man das noch pinnen?
mfg
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 058#489055
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller