Ich habe ein paar Fragen zu euren Erfahrung mit einem Upgrade von Sarge auf Etch.
Das Gerät ist ein Laptop der ziehmlich voll gepackt ist, und ich deshalb eigentlich alles erhalten möchte was ich da so drauf gepackt habe. Von der Hardware seite sind bei mir eigentlich keine Probleme zu erwarten. Das hat schon mit einer neuinstallation bei Sarge wunderbar funktioniert. Und ich denke mal das wäre auch mit Etch nicht das problem. Ich möchte aber eigentlich sowenig arbeit damit haben wie möglich. Ich habe erst einmal so ein Upgrade gemacht, allerdings etwas unfreiwillig, habe damals potatoe auf meinem PC gehabt und bei einem normalen apt-get update hatte ich dann kurzer Hand Woody drauf, naja in der
Code: Alles auswählen
/etc/apt/sources.list
Wie Ihr wißt habe ich Etch nun schon auf zwei PCs mit einer Neuinstallation drauf und es gefällt mir sehr gut. Nun habe ich auch schon so einiges gelesen, über entsprechende probleme bei einem dists-upgrade.
Die einen folgen einer Empfehlung die besagt alles nur noch mit aptitude zu machen wzb.:
aptitude update
aptitude -f upgrade
aptitude -f dist-upgrade
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Also ich konnte mich bisher nicht sogut mit aptitude anfreunden und würde lieber bei apt bleiben im zusammenspiel mit dselect, was aber nicht heissen muss das ich nicht auch aptitude verwenden würde, nur beides zu benutzen erscheint mir eher wenig sinnvoll da aptitude und apt ja nicht den gleichen paketcache nutzen sondern eigene aufbauen.
Deshalb würde ich mich darüber sehr freuen wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, welche Fehler es gab und wie Ihr diese ausgeräumt habt. Da ich es nicht eilig habe mit einem Upgrade auf Etch, möchte ich mich auf soviele Eventualitäten vorbereiten wie es nur geht. Ziel wäre es mit (als beispiel) den befehlen
apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get clean
Wäre schön wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet und warum ihr die eine oder andere Lösung bevorzugt habt.#
vielen dank schon mal an alle die sich hier beteiligen möchten.
Edit by Snoopy:
Tags für die Leserlichkeit eingefügt.