Konfiguration kdm Anmeldemanager, Notiz Thread [gelöst]
1. Tägitkeit
Code: Alles auswählen
Er verschiebt /etc/kde3/kdm/kdmrc mal nach /etc/kde3/kdm/kdmrc.nonoo und startet den kdm komplett neu, wenn er denn die letzen Beiträge unbedingt nicht lesen will.
kdrmc gelöscht
Dann bin ich auf die Konsole.
/etc/init.d/kdm stop
/etc/init.d/kdm start
die kdm hat nicht gestartet.
Neues Booten brachte den Anmeldescreen wieder, allerdings den nicht gewünschten.
Kann euer funktionirender Bootscreen evtl. mit einer vorherigen Gnome Installation zusammenhängen?
Re: 1. Tägitkeit
Nö, weil gestern erst frisch aufgesetzt, inkl "neuem" /home, also keine alten Settingsnonoo hat geschrieben:Kann euer funktionirender Bootscreen evtl. mit einer vorherigen Gnome Installation zusammenhängen?
Installation
Marky, schreibe doch genau auf was Du gemacht hast.
Folgendes habe ich vor:
-Debian Etch auf hda9 in der erweiterten Partition, Grub auf hda9
-Installationsvariante debian-testing-i386-netinst.iso vom 21.01.2007 mit Bootoption "install tasks="kde-desktop, standard"
-hda9 wird neu formatiert
-Installationsserver TU Braunschweig
-beim ersten Booten aptitude install module-assistant
-module-assistant, damit System für Nvidia vorbereiten
-Nividia installieren
-ndiswrapper für wlan installieren
Hast Du Etch auch so auch installiert?
Folgendes habe ich vor:
-Debian Etch auf hda9 in der erweiterten Partition, Grub auf hda9
-Installationsvariante debian-testing-i386-netinst.iso vom 21.01.2007 mit Bootoption "install tasks="kde-desktop, standard"
-hda9 wird neu formatiert
-Installationsserver TU Braunschweig
-beim ersten Booten aptitude install module-assistant
-module-assistant, damit System für Nvidia vorbereiten
-Nividia installieren
-ndiswrapper für wlan installieren
Hast Du Etch auch so auch installiert?
kleiner Schwächeanfall
Welche Variante sollte ich jetzt probieren?
Was macht sinn?
Ich frage mich nur warum Marky und Trigger meinen gewollten Anmeldscreen habt.
Habt Ihr Theme`s installiert?
Was macht sinn?
Ich frage mich nur warum Marky und Trigger meinen gewollten Anmeldscreen habt.
Habt Ihr Theme`s installiert?
Re: kleiner Schwächeanfall
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm alle. Einfach einen nach dem anderen durchtesten.nonoo hat geschrieben:Welche Variante sollte ich jetzt probieren?
Was macht sinn?
Gruß, Marcus
„Well done! We did it!“
Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE
„Well done! We did it!“
Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE
Variante Nullplan
ch zitiere mal "nullplan":
"Wenn man unter /etc/default/kdm.d die Datei 10_desktop-base editiert und in der zweiten Zeile das Theme "debian-moreblue" durch das gewünschte Theme ersetzt, bekommt man nach einem Reboot den gewünschten Login-Screen."
Hast Du das mal eruiert?
g., der die Datei gleich komplett gelöscht hat...
Theme1:
http://www.debianforum.de/gallery/BilderVomForum/alz
Theme2:
http://www.debianforum.de/gallery/BilderVomForum/alq
(Der Pinguin wurde von mir gewählt, default ist ein Schattenbild)
Bei Theme-Namen sind mir nicht bekannt.
Re: Variante Nullplan
Du wünscht gar kein Theme. Du wünscht den "nackten" KDM-Login, wie er auf Deinen Screenschots zu sehen ist. Darum geht es Dir. Wenn Du in der oben genannten Datei ('/etc/default/kdm.d/10_desktop-base') das Wörtchen 'true' durch 'false' ersetzt, könnte das eine weitere Alternative sein, um Dein Problem zu lösen (nicht getestet).nonoo hat geschrieben: War für ein Theme wünsche ich?
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
juhu, das Thema ist gelöst, Lösung kommt gleich
Guten Abend, erst mal danke allen.
Natürlich auch den Komikern und Destruktivkommentatoren.
Jeder hat seine Berechtigung in meinem Notizthread.
Hier nun mein Ergebnisanmeldescreen:
http://www.debianforum.de/gallery/BilderVomForum/amc
Die Lösung bracht Nullplan, der Nick irritiert hier zwar.
Evlt. wäre Vollplan sinnvoller.
Folgende Datei muß editiert werden:
/etc/default/kdm.d/10_desktop-base
Von mir wurden nur die Zwei # gesetzt und USETHEME="false" eingefübt. Der Anmeldescreen war wieder da.
Inwieweit das mit meinen anderen vorhergehenden Maßnahmen zusammenhängt kann ich nicht mehr reproduzieren. Ist ja alles hier irgendwo notiert.
Für mich ist das ein Bug.
Beste Grüße
nonoo
Natürlich auch den Komikern und Destruktivkommentatoren.
Jeder hat seine Berechtigung in meinem Notizthread.
Hier nun mein Ergebnisanmeldescreen:
http://www.debianforum.de/gallery/BilderVomForum/amc
Die Lösung bracht Nullplan, der Nick irritiert hier zwar.
Evlt. wäre Vollplan sinnvoller.
Folgende Datei muß editiert werden:
/etc/default/kdm.d/10_desktop-base
USETHEME="false"
# USETHEME="true"
# THEME="/usr/share/apps/kdm/themes/debian-moreblue"
Inwieweit das mit meinen anderen vorhergehenden Maßnahmen zusammenhängt kann ich nicht mehr reproduzieren. Ist ja alles hier irgendwo notiert.
Für mich ist das ein Bug.
Beste Grüße
nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 21.08.2007 17:39:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mal ganz unemotional.
Erstmal gut das es geklappt hat, es soll ja doch für jedes Problem eine Lösung geben
Andere Frage: Wo siehts du den Bug? Es wird und wurde sehr viel Energie investiert, um den Desktops Gnome/Kde/Xfce ein ähnliches, nach Debian aussehendes Look-and-Feel zu verpassen. Unter anderem gehört dazu anscheined auch, dass die Login-Manager ein gleiches Design verpasst bekommen. Ich finde das gut und sie gefallen mir wirklich.
Wo liegt jetzt der Bug deiner Meinung nach? Ist es das Problem, dass sich anscheinend das Theme sehr schlecht wechseln lässt? Du also an eine Konfigurationsdatei von Hand ändern musst? Wenn ja, dann schreib mal nen Whishlist-Bug - vielleicht erhört dich ja jemand von den Kde Leuten.
Das Theme vom Gdm zu ändern war eigentlich nie ein Problem - auch wenn ich das seit dem neuen heißen Theme nicht mehr machen will![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Erstmal gut das es geklappt hat, es soll ja doch für jedes Problem eine Lösung geben
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Andere Frage: Wo siehts du den Bug? Es wird und wurde sehr viel Energie investiert, um den Desktops Gnome/Kde/Xfce ein ähnliches, nach Debian aussehendes Look-and-Feel zu verpassen. Unter anderem gehört dazu anscheined auch, dass die Login-Manager ein gleiches Design verpasst bekommen. Ich finde das gut und sie gefallen mir wirklich.
Wo liegt jetzt der Bug deiner Meinung nach? Ist es das Problem, dass sich anscheinend das Theme sehr schlecht wechseln lässt? Du also an eine Konfigurationsdatei von Hand ändern musst? Wenn ja, dann schreib mal nen Whishlist-Bug - vielleicht erhört dich ja jemand von den Kde Leuten.
Das Theme vom Gdm zu ändern war eigentlich nie ein Problem - auch wenn ich das seit dem neuen heißen Theme nicht mehr machen will
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Bug
Ende Dezember war die Installation einwandfrei möglich.
Zwischendurch änderte der Anmeldescreen sich, war aber noch passig.
Ab da Bestand die Möglichkeit Bilder eizufügen.
Zur Zeit verschwindet nach eine aptitude dist-upgrade der vorher stimmige Anmeldescreen.
Auch bei totalen Neustallation erhält man den Doofscreen, der nicht stimmig ist.
Warum nicht wieder so wieder einen stimmingen Anmeldescreen? Wer den Doofscreen möchte
kann ja ummodeln.
Ein Debian kdm Theme könnte mir auch gefallen. Der Look muß aber stimmig sein.
Best Grüße
nonoo
Zwischendurch änderte der Anmeldescreen sich, war aber noch passig.
Ab da Bestand die Möglichkeit Bilder eizufügen.
Zur Zeit verschwindet nach eine aptitude dist-upgrade der vorher stimmige Anmeldescreen.
Auch bei totalen Neustallation erhält man den Doofscreen, der nicht stimmig ist.
Warum nicht wieder so wieder einen stimmingen Anmeldescreen? Wer den Doofscreen möchte
kann ja ummodeln.
Ein Debian kdm Theme könnte mir auch gefallen. Der Look muß aber stimmig sein.
Best Grüße
nonoo
Re: Bug
Wer den Doofscreen, der wie gesagt verdamt cool ist, nicht mag kann ja ummodeln. Viele Leute haben viel Zeit investiert, damit der ganze Spaß so aussieht wie er jetzt aussiehtnonoo hat geschrieben:Wer den Doofscreen möchte kann ja ummodeln.
Es geht hier also nicht um einen Bug, sondern um persönlichen Geschmack...
Kannst aber ja mal nen Bug reporten. Title "I really don't like the new KDM design", oder so. Würde allemal beim DeFuBu-Contest ganz vorne dabei liegen: http://julien.danjou.info/blog/index.ph ... -contest-6
In dem Sinne: Gute Nacht und fröhlichste Träume
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
Re: Bug
dann bau dir einenonoo hat geschrieben: Ein Debian kdm Theme könnte mir auch gefallen. Der Look muß aber stimmig sein.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Nimm einfach irgendwelche Theme, die von Form dir zusagt, dann tausche paar Bilder,die da drin sind,
als nächstes das gleiche mit Splash Screen, dann nur noch passendes Wallpaper und fertig
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
mfg
Re: Basteln
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben...nonoo hat geschrieben:Themes oder Spiele interessieren mich nicht.
Jetzt aber im Bett
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
Nachthinweis
Gute Nacht,
mich hat es ja noch gereizt auszuprobieren oder der aptitude dist-upgrade funktioniert und ich das hier erworbene Wissen anwenden muß. Gleicher Rechner, ander Partition, aber Produktivsystem, aptitude dist-upgrade brachte den gewünschten Anmeldescreen. Ob die Paketverwalter schon reagiert haben? Zuvor war die Installation vom 03.01.2007. Gute Nacht nonoo
mich hat es ja noch gereizt auszuprobieren oder der aptitude dist-upgrade funktioniert und ich das hier erworbene Wissen anwenden muß. Gleicher Rechner, ander Partition, aber Produktivsystem, aptitude dist-upgrade brachte den gewünschten Anmeldescreen. Ob die Paketverwalter schon reagiert haben? Zuvor war die Installation vom 03.01.2007. Gute Nacht nonoo
sources.list
Guten Morgen ich wieder,
meine sources.list sah bei dem letzten dist-upgrade wie folgt aus:
Ob bei dem Anmeldescreenporblem doch der tu-bs Server schuldig ist?
Die Deaktivierung hatte früher mal gesetzt, heute aber vergesssen.
Mfg
nono
meine sources.list sah bei dem letzten dist-upgrade wie folgt aus:
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Etch_ - Official Snapshot i386 kde-CD Binary-1 20070101-09:45]/ etch contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Etch_ - Official Snapshot i386 kde-CD Binary-1 20070101-09:45]/ etch contrib main
# deb http://debian.tu-bs.de/debian/ etch main
# deb-src http://debian.tu-bs.de/debian/ etch main
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib
Die Deaktivierung hatte früher mal gesetzt, heute aber vergesssen.
Mfg
nono
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
OMGnonoo hat geschrieben:XFCE4 und Handyabgleich sind meine nächsten Themen.
SCNR
herrchen
heute Morgen, Nullplan-Vollplan-Lösung
Guten Morgen,
heuete Morgen den Rechner gebootet.
Den Rechner mit der Installation Insallation von 03.01.2007,
der am 22.01.2007 per aptitude dist-upgrade auf den aktuellen Stand gebracht wurdre.
Nach diesem dist-upgrade war der gewünschte Anmeldesreen vorhanden. Es wurde nur der X-Server neu gestartet.
Was mich erfreut und doch auch gewundert hat.
Das Hochfahren von dem Rechner dauerter länger als sonst. Dann, oh nein der nicht geünschte hellblaue Anmeldscreen.
Nullplan-VollplanLösung angewendet, Rechner neu gebootet und der gewünschte Anmeldescreen ist wieder da.
MfG
nonoo
heuete Morgen den Rechner gebootet.
Den Rechner mit der Installation Insallation von 03.01.2007,
der am 22.01.2007 per aptitude dist-upgrade auf den aktuellen Stand gebracht wurdre.
Nach diesem dist-upgrade war der gewünschte Anmeldesreen vorhanden. Es wurde nur der X-Server neu gestartet.
Was mich erfreut und doch auch gewundert hat.
Das Hochfahren von dem Rechner dauerter länger als sonst. Dann, oh nein der nicht geünschte hellblaue Anmeldscreen.
Nullplan-VollplanLösung angewendet, Rechner neu gebootet und der gewünschte Anmeldescreen ist wieder da.
MfG
nonoo
Ich sehe viele erfreute Gesichter hier in der Rundenonoo hat geschrieben:XFCE4 und Handyabgleich sind meine nächsten Themen.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Werde wohl dem DF mal eine zeitlang keinen Besuch abstatten, ...besser ist das
ndiswrapper mit netinstall.iso ist vorab angesagt
Guten Morgen marky,
Du mußt dich noch ein wenig gedulden. Folgendes liegt mir doch näher:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78831
Jeder hat seine Funktion. MfG nonoo
Du mußt dich noch ein wenig gedulden. Folgendes liegt mir doch näher:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78831
Jeder hat seine Funktion. MfG nonoo
Re: ndiswrapper mit netinstall.iso ist vorab angesagt
Schreib Du mal weiter deine Notizen und beachte keine Tips, also das Verhalten, was man auch bei Kanotix, Sidux und dem LC beobachten kann... das muss ich mir echt nicht geben, da hab ich andere Sorgen, die weitaus wichtiger sindnonoo hat geschrieben:Jeder hat seine Funktion.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
-
Gratuliere - alles in Butter also. Ich kann dem thread einen gewissen Spaßfaktor nicht absprechen - hoffentlich geht das bald irgendwoanders genauso weiter
Vorher muß ich aber noch Chips und Cola kaufen.
garantiefall![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vorher muß ich aber noch Chips und Cola kaufen.
garantiefall
Asus K8VSE, Athlon 64 2800+, 1 GB Ram, Nvidia FX 5200, SATA 400 GB, Kernel 2.6.18, KDE 3.5 --- Debian Etch ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)