Hallo Leute,
ich will mich nun langsam mal ranmachen und einen kleinen Einblick in die Programmiersprache unter Linux erhalten.
Bin noch ein relativer Frischling was Linux betrifft, aber absolut lernfähig.
Ich habe mir folgendes als kleines Projekt vorgenommen:
Ich bin sehr oft an unterschiedlichen Orten an welchen es WLAN gibt.
Für jeden Ort habe ich mir eine interfaces_ORT Datei angelegt, die ich dann am jeweiligen Ort in interfaces umbenenne um die entsprechenden WLAN Daten nutzen zu können.
Klar, es gibt einfacherer Methoden, aber es soll mir ja nur nun dazu verhelfen einen weiteren Einblick in Linux zu erhalten.
Was ich nun will ist letztendlich ein Programm, dass sich nach dem Start automatisch läd und wo ich dann per Mausklick festlegen kann, wo ich mich gerade befinde. Danach soll eben per Script oder ähnliches die jeweilige Datei genommen werden und verwendet werden.
Ich habe an ein normales BASH Script gedacht, jedoch habe ich hier keine grafische Oberfläche zum auswählen, oder?
Würde mich hier über ein paar Tipps sehr freuen, wie ich dies am besten angehen bzw. realisieren kann.
Vielen Lieben Dank im Voraus.
Euer Spreech
erste Schritte - Programmfrage
Also fuer eine solche Aufgabe koenntest du auch python verwenden.
Ist zudem eine recht nette sprache. Damit laesst sich eigentlich alles erledigen, was du so planst.
Perl waere natuerlich auch geeignet sowie jede Programmiersprache - abhaengig natuerlich davon wieviel Zeit du investieren willst
Wenn ich mich recht erinnere unterstuetzt KDE auch so was wie eine Erweiterung fuer Bash, mit der man einfache Dialoge erstellen kann, bin aber da nicht so sehr informiert.
Ist zudem eine recht nette sprache. Damit laesst sich eigentlich alles erledigen, was du so planst.
Perl waere natuerlich auch geeignet sowie jede Programmiersprache - abhaengig natuerlich davon wieviel Zeit du investieren willst
Wenn ich mich recht erinnere unterstuetzt KDE auch so was wie eine Erweiterung fuer Bash, mit der man einfache Dialoge erstellen kann, bin aber da nicht so sehr informiert.
Debian GNU/Linux 00101010