Kernel kompilieren scheitert unter Testing

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
mikel65

Kernel kompilieren scheitert unter Testing

Beitrag von mikel65 » 22.01.2007 10:43:03

Habe mir das aktuelle Testing installiert und wollte zwecks Nvidia-Treiber-Installation einen neuen Kernel kompilieren. Habe die Sourcen zu 2.6.19.2 runtergeladen und entpackt. Aus dem /boot - Verzeichnis die Datei config-2.6.18-3-686 nach /linux kopiert und in config umbenannt. Ein AUsführen von make menuconfig bringt folgendes Ergebnis:

den-ws154:/usr/src/linux_2.19# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
HOSTCC scripts/basic/docproc
HOSTCC scripts/kconfig/conf.o
HOSTCC scripts/kconfig/kxgettext.o
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:32:20: error: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:97: error: expected specifier-qualifier-list before ‘chtype’
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:187: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:193: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:195: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:196: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:197: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:198: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:200: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:59: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:95: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In function ‘dialog_checklist’:
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: ‘WINDOW’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: for each function it appears in.)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: ‘dialog’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: ‘list’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:129: warning: implicit declaration of function ‘getmaxy’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:129: error: ‘stdscr’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:130: error: ‘KEY_MAX’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:131: warning: implicit declaration of function ‘getmaxx’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:137: error: ‘COLS’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:138: error: ‘LINES’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:140: warning: implicit declaration of function ‘draw_shadow’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:142: warning: implicit declaration of function ‘newwin’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: warning: implicit declaration of function ‘keypad’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: error: ‘TRUE’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:145: warning: implicit declaration of function ‘draw_box’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:147: warning: implicit declaration of function ‘wattrset’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:147: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: warning: implicit declaration of function ‘mvwaddch’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:150: warning: implicit declaration of function ‘waddch’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:151: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:154: warning: implicit declaration of function ‘print_title’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:157: warning: implicit declaration of function ‘print_autowrap’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:164: warning: implicit declaration of function ‘subwin’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:171: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:171: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:189: warning: implicit declaration of function ‘print_item’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:192: warning: implicit declaration of function ‘print_arrows’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:195: warning: implicit declaration of function ‘print_buttons’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:197: warning: implicit declaration of function ‘wnoutrefresh’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:199: warning: implicit declaration of function ‘doupdate’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:202: warning: implicit declaration of function ‘wgetch’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:210: error: ‘KEY_UP’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:210: error: ‘KEY_DOWN’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:220: error: ‘FALSE’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:221: warning: implicit declaration of function ‘scrollok’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:222: warning: implicit declaration of function ‘wscrl’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:232: warning: implicit declaration of function ‘wrefresh’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:293: warning: implicit declaration of function ‘delwin’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:297: error: ‘KEY_LEFT’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:298: error: ‘KEY_RIGHT’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:310: warning: implicit declaration of function ‘on_key_esc’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:312: error: ‘KEY_RESIZE’ undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make: *** [menuconfig] Fehler 2

Leider kann ich damit nichts anfangen. Habe in der Vergangenheit bereits Kernel nach diesem Strickmuster selbst gebacken (unter stable), hat bisher immer so geklappt.
Was mache ich falsch? Im Voraus vielen Dank für alle Tips.

nepos

Beitrag von nepos » 22.01.2007 10:49:52

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, am Kernel hat sich mit 2.6.19 einiges geändert, so dass du die Konfig z.B. nicht 1:1 übernehmen kannst.
Zu deinem Problem: ich würde sagen, die fehlt das ncurses-Development-Paket. Das sollte ein

Code: Alles auswählen

aptitude install libncurses5-dev
eigentlich beheben.

cronotk
Beitrag von cronotk » 22.01.2007 10:50:17

Also ich benutze nie eine config aus dem /boot-Verzeichnis, sondern benutze immer "make oldconfig".
Ich kann dir aber nicht sagen, wie das GENAU arbeitet, eventuell könnte es genau die gleichen Fehler verursachen.

Warum benutzt du nicht einfach die 2.6.18er Sourcen, die im Repo rumliegen? Hast du spezielle Hardware, die sonst nicht unterstützt wird?

Paketname ist übrigens

linux-source-2.6.18

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 22.01.2007 11:45:52

cronotk hat geschrieben:Also ich benutze nie eine config aus dem /boot-Verzeichnis, sondern benutze immer "make oldconfig".
damit erhältst du die "default" Einstellungen für die entsprechende Architektur ( siehe arch/*/defconfig ) und alle Einstellungen, welche du für den aktuell laufenden Kernel getätigt hast, gehen verloren.
Diese Methode mag für deine Zwecke ausreichend sein, "empfehlenswert" scheint sie mir aber nicht

Gruß
gms

mikel65

Beitrag von mikel65 » 22.01.2007 12:41:24

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Tips. Nachfolgend der aktuelle Stand:

libncurses5-dev installiert mir apt-get leider nicht, er behauptet Paket wäre nicht verfügbar. libncurses5 und libncursesw5 ist installiert. Mit dem 2.6.18er Kernel der bei Testing dabei ist hat es auch nicht funktioniert, Fehlermeldung ist in etwa gleichlautend. Hatte mir mit apt-get die Kernel-Sourcen geladen und entpackt, Ergebnis ist gleich wie beim 2.6.19.2er Kernelpaket.
Ich möchte lediglich einen neuen Kernel mit allen aktuellen EInstellungen kompilieren, in der Vergangenheit hat er neuere Konfig-Einstellungen, die im alten config-File nicht drinn waren immer abgefragt, gelaufen ist es dann ohne Fehlermeldungen. Momentan bricht er bei der oben zitierten Fehlermeldung ab und ich komme erst gar nicht in das "menuconfig"-Menü.

Trotzdem schon mal vielen Dank für alle Tips.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 22.01.2007 12:49:35

mikel65 hat geschrieben:libncurses5-dev installiert mir apt-get leider nicht, er behauptet Paket wäre nicht verfügbar
hier sollten wir ansetzen, hast du deine sources.list schon überprüft ?
Das Paket ist sowohl in Testing als auch in Unstable verfügbar:

root@gms2:~# apt-show-versions -a libncurses5-dev
libncurses5-dev 5.5-5   install ok installed
No stable version
libncurses5-dev 5.5-5   testing
libncurses5-dev 5.5-5   unstable
libncurses5-dev/testing uptodate 5.5-5
Gruß
gms

mikel65

Kernel kompilieren scheitert unter Testing [gelöst]

Beitrag von mikel65 » 25.01.2007 14:49:13

Vielen Dank an alle für die Tips: Tatsächlich hat die sources.list nicht gestimmt. Ein Script, dass ich zwecks Installationsversuch für den Nvidia-Treiber habe laufen lassen, hat mir den Inhalt der Datei ersetzt ;-(.

mikel65

Beitrag von mikel65 » 29.01.2007 20:02:09

Nvidia-Treiber ist installiert, es hat geklappt, vielen Dank für alle Tips. Habe den Treiber unter dem 2.18er Kernel laufen, Header stammen aus dem Debian-Paket, das hat dann funktioniert.
Mit dem 2.19er Kernel probiere ich es, sobald mein Beruf mir wieder ein entsprechendes Zeitfenster ermöglicht ;-).

Antworten