Wie weit sind noch Veränderungen in der Etch zu erwarten ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Wie weit sind noch Veränderungen in der Etch zu erwarten ?

Beitrag von berlinerbaer » 02.01.2007 13:45:50

Hallo,
ich habe mir nun Etch (ISOs vom 2.1.07) draufgezogen . . .

der Kartenleser fürs HBCI-Banking funktioniert noch immer nicht
meine höchste Bildschirmauflösung des 19"-TFT-Monitors beträgt klapprige 1024 x 768, 60 Hz mit entsetzlich anzusehenden Schriften
der Farblaserdrucker Samsung CLP-510 schiebt noch immer nur leere Blätter
Staroffice-8 läßt sich nicht mehr komplett installieren, swriter hat plötzlich Defizite
Mape & Route 2006 bricht einfach ab, keine Installation, kein CD-Wechsel, das alte Problem aus Sarge.
Das Brockhaus-Lexikon läßt sich zwar installieren, startet aber nicht

Es klang vorher schon mal so, als ob die Etch fertig wäre und nur eine Kleinigkeit im Kernel vorhanden sei?
Also wird sich nicht mehr viel ändern ?

Mit der SuSE 10.1 (nicht mal die Kauf-Version, sondern eine Zeitschriften-CD) funktioniert der Reiner CyberJack
beträgt die Bildschirmauflösung 1280 x 1024, 75 Hz - ein exzellentes Bild
der Farblaserdrucker erbringt eine 600dpi-aufgelöste Testseite
Staroffice 8 ließ sich installieren und zwar problemlos und funktioniert
Mape & Route und der Brockhaus starteten in der SuSE von allein und nach Eingabe des Root-Passwortes
waren beide Anwendungen nach kurzer Zeit auf der Platte und laufen auch.

Ich bin etwas enttäuscht, ändert sich an der Etch noch etwas? Sicher könnte ich einfach mit der SuSE weitermachen, aber ich kann mit der SuSE nicht, warum und weshalb gehört hier nicht her, aber die SuSE mir ist mir gleichermaßen zuwider wie der Windows-Mist.

Bleibt Etch nun so, wie es ist ? Dann bleibt auf meinen Maschinen Debian-Sarge oben . . . :cry:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

nepos

Beitrag von nepos » 02.01.2007 14:13:45

An sich bleibt Etch so, wie es nun ist. Mal abgesehen von den Bugfixes, die momentan noch offen sind.
Zum Kartenleser kann ich nichts sagen.
Die Bildschirmauflösung, das is ne reine Konfigurationssache und sollte auf jeden Fall auch unter Sarge klappen.
Laserdrucker weis ich nichts.
Staroffice hat hier wohl ein Problem mit den Libraries, aber da hattest du ja schon einen Thread zu offen. Eventuell hilft der Vorschlag von da.
Map&Route auch keine Ahnung... da ist wohl wenn dann der Hersteller gefragt denke ich mal.
Selbiges bei Brockhaus (wobei "startet aber nicht" nicht wirklich was aussagt. Gibts da denn keine Fehlermeldungen, woran es haken könnte?).

Auf meinem Laptop hab ich nun schon seit gut nem halben Jahr Etch am Laufen und keine grösseren Probleme.

Theophil T.
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Theophil T. » 02.01.2007 16:02:35

Hallo Peter,

habe Etch seit 2 Monaten auf einem Acer Travelmate Noebook und einem PIII und PIV-Rechner installiert.
Graphik-Konfiguration war ohne Probleme - vielleicht schaust Du nochmal in das Debianhandbuch.
Openoffice geht auch - zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Theophil

Paradiddle

Beitrag von Paradiddle » 02.01.2007 16:23:07

Hi Peter,

auf meinem A31 Thinkpad läuft Etch auch seit 2 Monaten ohne größere Probleme.
Wie sieht denn Deine Screen Section in der /etc/X11/xorg.conf aus. Vielleicht reicht es aus,
die gewünschte Auflösung dort zu ergänzen.

Viele Grüße
David

KBDCALLS
Moderator
Re: Wie weit sind noch Veränderungen in der Etch zu erwarten

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2007 18:02:03

peterschubert hat geschrieben:Hallo,

der Farblaserdrucker Samsung CLP-510 schiebt noch immer nur leere Blätter

Der Drucker dürfte den falschen Treiber haben . Das Problem kannst aber nicht auf Sarge oder Etch schieben, da wirst du dich bei Samsung bedanken müssen.

http://www.linuxprinting.org/show_print ... ng-CLP-510
http://www.linuxprinting.org/show_drive ... ng-CLP-510
http://splix.ap2c.org/
peterschubert hat geschrieben:Hallo,

Staroffice-8 läßt sich nicht mehr komplett installieren, swriter hat plötzlich Defizite
Das Startoffice nur zum Teil läuft ist etwas ungewöhnlich. Ich hatte mir ja mal die Demo installiert und keine Probleme damit gehabt. Dir RPMs und auch mit den umgewandelten DEBs. Und die Demo ist exact gleich wie die Kaufversion bis auf den Key. Meine Etch Installation war frisch allerdings etwas älter. Allerdings hab die mit ner Netinstall aufgesetzt.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 02.01.2007 19:15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.01.2007 18:46:21

ja, damit läuft der Drucker in SuSE ja auch auf Anhieb:
http://downloadcenter.samsung.com/conte ... ver.tar.gz
aber nicht in Sarge und nun auch nicht in Etch, er rappelt sich zwar, aber es kommen nur leere Seiten. Für mich ist das eine esentielle Sache, dass dieser Drucker laufen muss. Tintenpisser sind zu unökonomisch und ich kann mir nicht laufend neue Drucker kaufen :wink:
Gruß
vom Bären

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2007 19:09:24

Das sind zwei absolut verschiedene Treiber.

Siehe auch hier

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=175815

Das kann man schon Anhand der Größe unschwer feststellen.

Das Samsung Paket 14 MB und der Splix Treiber ca 30 K an Souren je nach Version.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 03.01.2007 08:43:41

mit dem Splix geht auch nichts.
Ich meine durchaus schon, dass es ein debian-spezifisches Problem ist, weil dieser Drucker einfach nicht präsent und gegenwärtig ist und deshalb für die Entwickler keines Gedankens wert ist. In Ubuntu läuft er, in der SuSE 10.1 läuft er - eben probiere ich es mit Fedora, auch hier schiebt der Drucker eine einwandfreie Testseite raus. Meine Frau, warum bist du so dämlich und läßt die SuSE nicht auf dem Thinkpad drauf? Alle Thinkpad-Tasten funktionieren, der Drucker funktioniert - Du machst das aber platt und bastelst mit deinem Debian herum, mit dem der Drucker noch nie gelaufen ist.

Wo sie Recht hat, hat sie Recht - aber das ist eben mein Problem, dass ich Debian haben will und nichts anderes. sicher funktioniert die SuSE, aber im Vergleich zu Debian ist jeder Griff dort zeitlich drei bis viermal aufwendiger als im Debian, weil das System langsamer ist.
Gruß
vom Bären

Tingeltangel_Bob

Etch & Staroffice Probleme

Beitrag von Tingeltangel_Bob » 19.01.2007 22:57:53

Hallo Peter,

Bei mir läuft etch (netinstall cd vom 15.1) mit Staroffice 8, sehr... sehr.. sehr... gut (schön schnell). Wie hast es denn installiert? Bei etch geht sowohl die rpm>alien>deb Methode als auch nativ (liegt wohl an java) die native Methode ist sehr schnell ca. 2min Install.zeit. Die Druckerprobleme die du beschrieben hast hatte ich auch mit meinem Canon Drucker mit "!!!allen!!" etch version zwischen juli 2006-januar 2007 (ja ich gestehe ich habe in dieser Zeit Suse benutzt ......ja ich weiß ganz böse...)geht jetzt aber mit etch. Bei deinen ganzen Problemen die du hier mit OO gepostet hast kann ich nur sagen das deine Entscheidung für SO8 richtig war. Ich benutze Staroffice auf Linux seit S06 trotztdem probiere ich jede neue OO version aus, weil hier die Neuerungen früher umgesetzt werden, kehre aber wieder schnell SO zurück und ich weiß auch warum.

Gruß aus dem Norden

PS: Dank an alle die bei Etch mitgewirkt haben ich verspreche nie mehr untreu sein :wink:

nonoo

StarOffice 8

Beitrag von nonoo » 19.01.2007 23:07:42

Guten Tag Peter,

StarOffice 8 läßt sich auf Etch installieren.

Einschließlich des Update 5.

Wo liegt dein Problem?

MfG

nonoo

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 22.01.2007 07:08:14

auf meiner SO8-Install-CD von Sun waren nur RPMs drauf, die habe ich mittels alien zu DEBs gemacht, bin in das Verzeichnis gewechselt, wo die DEBs drinnen waren und dann in der Kommandozeile als root, einfach nur
dpkg -i *.deb
eingegeben. In der Sarge funktionierte das einwandfrei und im K-Menue war dann SO8 zu finden, in der Etch läuft das alles auch durch bis swriter, dann meldet er das Fehlen dieser steinalten Datei, bricht die Installation ab und das wars. Im K-Menue sind dann zwar alle Komponenten ausser swriter zu finden, aber keines läßt sich aufrufen.
Rufe ich z.B. scalc in der Kommandozeile auf, kommt die Fehlermeldung betreffend die Datei.

In der SuSE kommt gar nichts an Fehlermeldungen, auch hier ist aber im Hintergrund was am Klemmen, was aber offensichtlich ignoriert wird. Im KMenue von SuSE fehlt swriter abfänglich nämlich auch, aber man kann es aus der Kommandozeile aufrufen und alles startet problemlos. Man kann es dann händisch in das KMenue einbinden, im Gegensatz zu Etch, da ist swriter gar nicht im Ordner /opt/starfoffice8/~/programme mit vorhanden. Da wurde die Installation offensichtlich abgebrochen, denn da fehlt einiges drin - die Zahl der Dateien im Ordner ~/programme ist in der SuSE doppelt so hoch, wie in der Etch-Installation.

Beim Vergleich von Sarge zu SuSE unterscheidet sich die Anzahl der Dateien im besagten Ordner auch, aber nur um eine einzige Datei - in der SuSE ist eine mehr drin, warum auch immer.
Gruß
vom Bären

nonoo

dpkg -i *.deb

Beitrag von nonoo » 22.01.2007 07:21:36

Guten Morgen Peter, mit dpkg -i *.deb kommst Du definitiv nicht weiter. Entpacke das Archiv. Dann gehst Du mit der x-Konsole in das Verzeichnis. alien muß installiert sein. Ich meine es ist /var/tmp/unpack_staroffice. Dann rufst Du mit kdsu vorweg das Installationsscript von StarOffice 8 auf. Das funktioniert definitiv. Die Updates habe ich auf der Konsole installiert. Viel Erfolg nonoo

Antworten