Etch: Soundkarte muss ständig per alsaconf eingerichtet werd
Etch: Soundkarte muss ständig per alsaconf eingerichtet werd
Hi,
ich hab vor ein paar Tagen von sarge auf Etch gewechselt. Danach musste ich meine Soundlarte (intel8x0) per alsaconf wieder einrichten. Allerdings bleibt diese Konfiguration nicht dauerhaft bestehen, meistens funktioniert die Soundkarte nach dem nächsten Start nichtmehr, ein alsaconf hilft zwar, allerdings ist das irgendwie nerfig, mit sarge hats noch hervorragend geklappt... Was kann ich dagegen tun?
Verfügbare Geräte im Mixer vor alsaconf:
USB Mixer
Intel ICH6 Modem
WinTV HVR-900
Danach:
Intel ICH6
Conexant Id 30
ich hab vor ein paar Tagen von sarge auf Etch gewechselt. Danach musste ich meine Soundlarte (intel8x0) per alsaconf wieder einrichten. Allerdings bleibt diese Konfiguration nicht dauerhaft bestehen, meistens funktioniert die Soundkarte nach dem nächsten Start nichtmehr, ein alsaconf hilft zwar, allerdings ist das irgendwie nerfig, mit sarge hats noch hervorragend geklappt... Was kann ich dagegen tun?
Verfügbare Geräte im Mixer vor alsaconf:
USB Mixer
Intel ICH6 Modem
WinTV HVR-900
Danach:
Intel ICH6
Conexant Id 30
Hallo.
Ich hatte auch das Problem. Hatte aber eine Neuinstallation mit Etch gemacht. Nach diversen Upgrade läuft es nun einwandfrei. Habe Kernel 2.6.18-486 drauf.
Hoffe das es bleibt.
Gruß
PS: Alsaconf hat immer nur für die aktuelle Sitzung gehalten. Nach einem Neustart war es wieder ruhig in den Boxen.
Ich hatte auch das Problem. Hatte aber eine Neuinstallation mit Etch gemacht. Nach diversen Upgrade läuft es nun einwandfrei. Habe Kernel 2.6.18-486 drauf.
Hoffe das es bleibt.
Gruß
PS: Alsaconf hat immer nur für die aktuelle Sitzung gehalten. Nach einem Neustart war es wieder ruhig in den Boxen.
Workstation1: Ubuntu 11.04, AMD64 3200+
Server: Ubuntu 8.04 LTS // geplanter DEBIAN 6 Server !!!
Workstation2: AMD Athlon 1800+, Debian
Laptop: Lenovo R61i, Windows XP
Server: Ubuntu 8.04 LTS // geplanter DEBIAN 6 Server !!!
Workstation2: AMD Athlon 1800+, Debian
Laptop: Lenovo R61i, Windows XP
Hat leider nicht funktioniert (auch ein alsactl restore danach nicht)beta1 hat geschrieben:Wenn es einmal läuft versuche mal mitCode: Alles auswählen
alsactl store
Das Problem dürfte eher folgendes sein: alsaconfig lädt das korrekte Modul für deine Soundkarte. alsactl store speichert nur die Einstellungen für die Karte, nicht aber das Modul. Bei einem Reboot wird das Modul wieder nicht geladen und somit hast du auch keinen Sound.
Versuch doch mal das Modul, das von alscaonfig geladen wird in /etc/modules reinzupacken. Damit sollte es dann beim Booten eigentlich korrekt geladen werden.
Versuch doch mal das Modul, das von alscaonfig geladen wird in /etc/modules reinzupacken. Damit sollte es dann beim Booten eigentlich korrekt geladen werden.
Nur um sicher zu gehen: Hast du es auch als root probiert?TheToast hat geschrieben:Hat leider nicht funktioniert (auch ein alsactl restore danach nicht)beta1 hat geschrieben:Wenn es einmal läuft versuche mal mitCode: Alles auswählen
alsactl store
- Rumpelstilzchen
-
ich habe hier ein ähnliches Problem wie du, TheToast. Soundkarte scheint die gleiche zu sein und das Fehlerbild auch. Bei mir ist das Problem erst seit einigen Wochen, vorher (auch schon Etch) lief alles ohne Probleme.
Wie sieht es bei dir aus, werden alsa und alsa-utils bei dir beim booten gestartet?
Ich vermute, dass alsa-utils bei mir (vielleicht auch bei dir) schuld ist, denn die Beschreibung von alsa-utils sagt
Könnte es sein, dass hier der Fehler liegt - und wenn ja, weiß einer wie ich das Script von alsa-utils wieder so hinbekomme, dass es läuft? Ich selbst habe da gar nichts am alsa-utils-Script geändert, ich vermute, dass ein Update schuld war (ist aber reine Vermutung).
ich habe hier ein ähnliches Problem wie du, TheToast. Soundkarte scheint die gleiche zu sein und das Fehlerbild auch. Bei mir ist das Problem erst seit einigen Wochen, vorher (auch schon Etch) lief alles ohne Probleme.
Wie sieht es bei dir aus, werden alsa und alsa-utils bei dir beim booten gestartet?
Ich vermute, dass alsa-utils bei mir (vielleicht auch bei dir) schuld ist, denn die Beschreibung von alsa-utils sagt
Und eben dieses alsa-utils kann bei mir nicht gestartet werden, denn dann sagt er mir:This script stores and restores mixer levels on
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/alsa-utils: line 306: syntax error near unexpected token `;;'
/etc/init.d/alsa-utils: line 306: ` "#[1;32m * #[0mSetting up ALSA" ;;'
Das Modul sollte eigentlich snd_intel8x0 sein, nach dem einfügen hab ich zwar im mixer ein Gerät "Intel ICH6" bei dem es wohl die gleichen Kanäle gibt, aber der Sound funktioniert trotzdem nicht.nepos hat geschrieben: Versuch doch mal das Modul, das von alscaonfig geladen wird in /etc/modules reinzupacken. Damit sollte es dann beim Booten eigentlich korrekt geladen werden.
Ja, hab ich.stam hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen: Hast du es auch als root probiert?
Scheint bei mir keien Probleme zu geben...Rumpelstilzchen hat geschrieben:Wie sieht es bei dir aus, werden alsa und alsa-utils bei dir beim booten gestartet?
nonoo: Ich verwende Gnome.
Gnome
Guten Abend TheToast.
laut Kokopelli hat mit Gnome jeder Sound.
Evlt. hilft dir folgender Thread, den ich auch gespannt verfolge:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78402
Persönlich hatte ich auch erhebliche Problem mit Gnome und einer programmübergreifenden
Soundkonfiguration.
Viel Erfolg.
nonoo
laut Kokopelli hat mit Gnome jeder Sound.
Evlt. hilft dir folgender Thread, den ich auch gespannt verfolge:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78402
Persönlich hatte ich auch erhebliche Problem mit Gnome und einer programmübergreifenden
Soundkonfiguration.
Viel Erfolg.
nonoo
Der Sound funktioniert ja eigentlich hervorragend, das Problem ist eben nur, dass ich vorher alsaconf eingeben muss, danach ist alles gut...
ein "lsmod |grep snd" vor und nach alsaconf zeigt eigentlich nur den unterschied, dass vorher "snd_intel8x0m" geladen ist und nachher nichtmehr, dafür allerdings "snd_intel8x0" (was allerdings auch schon vorher geladen war, da ich das in /etc/modules reingeschrieben habe. intel8x0m steht allerdings nicht drin.)
ein "lsmod |grep snd" vor und nach alsaconf zeigt eigentlich nur den unterschied, dass vorher "snd_intel8x0m" geladen ist und nachher nichtmehr, dafür allerdings "snd_intel8x0" (was allerdings auch schon vorher geladen war, da ich das in /etc/modules reingeschrieben habe. intel8x0m steht allerdings nicht drin.)
poste bitte die Ausgabe von folgenden Kommandos:
Sollte bei dir ja nahezu gleich ausschauen. Ich vermute aber, daß sich bei dir das Modul "snd-intel8x0m" den Slot 0 holt und daher das Modul "snd-intel8x0" diesen nicht mehr bekommt. Welchen Slot ein Treiber verwenden darf, wird durch die "index" Option spezifiziert
Gruß
gms
root@gms1:~# uname -r
2.6.20-rc4-v-2
root@gms1:~# pcimodules | grep snd
snd-intel8x0
snd-intel8x0m
root@gms1:~# grep snd /etc/modules | grep intel
snd_intel8x0
snd_intel8x0m
root@gms1:~# grep -i index /etc/modules.conf | grep intel
grep: /etc/modules.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@gms1:/etc/modprobe.d# grep -i index * | grep intel
alsa-base:options snd-intel8x0m index=-2
sound:options snd-intel8x0 index=0
Gruß
gms
Ok, hier die Ausgaben
Sowie ich das sehe hat snd-intel8x0m den Slot -2, hab ich das richtig verstanden?
Toast-Laptop:/home/thetoast# uname -r
2.6.18-3-686
Toast-Laptop:/home/thetoast# pcimodules |grep snd
snd-intel8x0
snd-intel8x0m
Toast-Laptop:/home/thetoast# grep snd /etc/modules | grep intel
snd-intel8x0
Toast-Laptop:/home/thetoast# grep -i index /etc/modules.conf | grep intel
options snd-intel8x0m index=-2
Toast-Laptop:/etc/modprobe.d# grep -i index * | grep intel
alsa-base:options snd-intel8x0m index=-2
Toast-Laptop:/etc/modprobe.d#
Du verwendest zwar einen 2.6er Kernel, hast aber trotzdem noch eine "/etc/modules.conf". Es wird daher nicht die Konfiguration aus "/etc/modprobe.d" verwendet, sondern die Konfiguration in "/etc/modules.conf". Dort fehlt jedoch folgende Zeile:
Es scheint so, als würde "alsa" nur die Konfiguration in "/etc/modprobe.d" updaten
Wenn du nicht mehr vorhast mit einem 2.4er Kernel zu booten, solltest du diese Datei eigentlich löschen, oder besser noch umbenennen (z.B. auf /etc/modules.conf.ori" )
Gruß
gms
Wenn du nicht mehr vorhast mit einem 2.4er Kernel zu booten, solltest du diese Datei eigentlich löschen, oder besser noch umbenennen (z.B. auf /etc/modules.conf.ori" )
In erster Linie wird durch diesen Eintrag verhindert, daß sich dieses Modul den Slot 0 holt, "index=-2" bedeutet aber glaube ich, daß diesem Modul kein Slot zugeordnet wird.TheToast hat geschrieben:Ok, hier die Ausgaben
Sowie ich das sehe hat snd-intel8x0m den Slot -2, hab ich das richtig verstanden?
Gruß
gms
Hat weder geholfen die Zeile in modules.conf einzufügen noch die modules.conf umzubenennen...
pcimodules gibt übrigens auch die Zeile
ausgegeben, hat das noch was damit zu tun?
pcimodules gibt übrigens auch die Zeile
i810_audio
fürge diese Zeile auch noch hinzu
options snd_i810 index=-2
Zuletzt geändert von gms am 21.01.2007 18:17:25, insgesamt 1-mal geändert.
installiere dir einmal den pulseaudio soundserver, dieser ersetzt den esd
Die Zeile "sound:options snd_i810 index=-2" war falsch, so wäre es richtig gewesen.
Ich habe oben übrigens einen Fehler ausgebessert, der duch Copy&Paste entstanden istapt-cache show pluseaudio hat geschrieben: Description: PulseAudio sound server
PulseAudio, previously known as Polypaudio, is a sound server for POSIX and
WIN32 systems. It is a drop in replacement for the ESD sound server with
much better latency, mixing/re-sampling quality and overall architecture.
Die Zeile "sound:options snd_i810 index=-2" war falsch, so wäre es richtig gewesen.
options snd_i810 index=-2
Der pulseaudio hats auch nicht verbessert...
Wenn der ESD in dem Audiodialog deaktiviert ist funktinoieren alle Sound Anwendungen (VLC, XMMS, Totem, XdTV...),
wenn der aber aktiviert ist funktioneren diese Systemklänge die man da abspielen kann aber...
Kann ich ohne Soundserver leben? Bisher scheints zu funtkionieren...
Wenn der ESD in dem Audiodialog deaktiviert ist funktinoieren alle Sound Anwendungen (VLC, XMMS, Totem, XdTV...),
wenn der aber aktiviert ist funktioneren diese Systemklänge die man da abspielen kann aber...
Kann ich ohne Soundserver leben? Bisher scheints zu funtkionieren...
-
War bei mir auch so. Ich hatte mir zusätzlich einen 2.6.18-3-k7 Kernel installiert. Damit ging es nicht. lsmod zeigte aber, daß meinralf hat geschrieben: Ich hatte auch das Problem. Hatte aber eine Neuinstallation mit Etch gemacht. Habe Kernel 2.6.18-486 drauf.
snd-hda-intel modul geladen ist. Nach Neustart mit dem 2.6.18-3-486 Kernel geht Sound jetzt einwandfrei.
Gruß
Hi
bin gerade auf diesen Thread gestossen.
Hab auch das Problem seit ich auf Etch gewechselt hab, bzw mein neues Notebook habe.
D.h ich muss nach dem booten immer erst alsaconf einmal durchlaufen lassen, um dann z.B mp3 abspielen zu können.
Meine Soundkarte ist laut lspci eine
Hier einmal lsmod vor alsaconf: http://nopaste.debianforum.de/5556
und danach: http://nopaste.debianforum.de/5557
Hat jemand eventuell eine Idee wodran das noch liegen könnte?
bin gerade auf diesen Thread gestossen.
Hab auch das Problem seit ich auf Etch gewechselt hab, bzw mein neues Notebook habe.
D.h ich muss nach dem booten immer erst alsaconf einmal durchlaufen lassen, um dann z.B mp3 abspielen zu können.
Meine Soundkarte ist laut lspci eine
Komischerweise wird nach alsaconf kein zusätzliches modul geladen.00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
Hier einmal lsmod vor alsaconf: http://nopaste.debianforum.de/5556
und danach: http://nopaste.debianforum.de/5557
Hat jemand eventuell eine Idee wodran das noch liegen könnte?