Serverdienste?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
FitzeFatze

Serverdienste?

Beitrag von FitzeFatze » 21.01.2007 16:24:41

Hallo zusammen,
um mich ein bisschen besser in die Server-/Netzwerkthematik einzuarbeiten, wuerde ich mir hier gerne ein kleines LAN aufbauen.
Es sollte bestehen aus:
-Router (Sitecom wireless)
-Server (HP NetServer E60, Debian)
-Client1 (Debian)
-Client2 (Windows/Gentoo) und
-Client3 (Notebook, Windows - wireless)

So, jetzt ist nun die Frage was ich so an Diensten "anbieten" moechte.
-Also zuerst natuerlich mal die Datenfreigabe untereinander
-Server evtl im Internet auch als FTP,Apache. Wobei der Server niemals dauer ON ist, und auch nur stinknormales DSL hat.Von daher nur zu Testzwecken lohnenswert.
-Druckserver (evtl wegen wireless Notebook sinnvoll)
-Server evtl als Downloadpc (p2p)
-evtl _alle_ heruntergeladen Datein auf den Server, wobei ich da nicht sooo den Sinn drin sehe, da ja die HD's in den PCs groß genug sind.
-Backupserver

ich weiß, viel Arbeit liegt vor mir.Aber das ist hier nur ne Art Brainstorming gewesen.Was ich im Endeffekt nehme weiß ich noch nicht. Vllt kann mir einer von euch einen kleinen Tipp geben, ob ich nen "sinnvollen" Dienst vergessen habe, oder mir von einem anderen abraten?

vielen Dank.

FF

edit:
evtl kann ich ja einen der Clients "hinter" den Server haengen, um mich ein bisschen im Firewall/Internet zu kuemmern. bis dato habe ich noch nie Internet auf nem Debianrechner eingerichtet.Hatte seit jeher nen Router :oops:

uljanow

Re: Serverdienste?

Beitrag von uljanow » 21.01.2007 16:42:58

FitzeFatze hat geschrieben:edit:
evtl kann ich ja einen der Clients "hinter" den Server haengen, um mich ein bisschen im Firewall/Internet zu kuemmern. bis dato habe ich noch nie Internet auf nem Debianrechner eingerichtet.Hatte seit jeher nen Router :oops:
Eine DMZ ist auch was feines, so sind Clients und Server getrennt voneinander. Das wäre auch eine Möglichkeit mit Routing/Firewall rumzuspielen. :)

Antworten