Ich habe hier einen kleinen Heimserver, auf dem sarge läuft, schon seit einer ganzen Weile. Nun will ich das Encoding auf UTF-8 umstellen, aber ich weiß nicht, wie... ich habe die Locale de_DE.UTF8@Euro generiert (dpkg-reconfigure locales), aber "locale charmap" spuckt aus, daß immer noch ISO8859-15 benutzt wird. Wenn ich die alte Locale entferne, spuckt "locale charmap" eine Fehlermeldung aus.
Wie bekomme ich das nun hin?
Sarge - Umstellung auf UTF-8
*seufz*
Ich bekomme aber dauernd enorme Probleme, weil ich erstens oft Dateinamen auf dem System habe, die sich mit ISO8859-15 nicht mehr darstellen lassen, und zweitens bin ich oft per ssh auf dem System eingeloggt von meinem Desktop aus, auf dem Kubuntu Edgy Eft mit UTF-8 läuft...
Ach ja, locale charmap spuckt das hier aus
Tags für die Leserlichkeit eingefügt.
Ich bekomme aber dauernd enorme Probleme, weil ich erstens oft Dateinamen auf dem System habe, die sich mit ISO8859-15 nicht mehr darstellen lassen, und zweitens bin ich oft per ssh auf dem System eingeloggt von meinem Desktop aus, auf dem Kubuntu Edgy Eft mit UTF-8 läuft...
Ach ja, locale charmap spuckt das hier aus
Edit by Snoopy:locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
ANSI_X3.4-1968
Tags für die Leserlichkeit eingefügt.