Hallo,
ich hab auf meinem Thinkpad R60e Debian Etch istalliert. Hat auch alles geklappt. Nun habe ich aber das Problem, dass der Reboot nicht funktioniert. Weder unter der Grafik noch unter init 6
Der Rechner fährt runter. Danach ist der Bildschrim schwarz und keine Reaktion. Ist aber nicht aus.
Wenn ich ihn ausschalte und wieder an fährt er anstandslos hoch.
Weiß jemand, was das sein kann?
Merci vorab.
mfg.
Kein Reboot möglich
acpid
Hallo Six,
erstmal danke für die Antwort. Wenn ich sudo acpid eingebe, kommt die Meldung:
can`t open /proc/acpi/event: Device or resource busy
Weißt Du, was ich machen kann, um das wieder in Gang zu kriegen?? Wenn ich das richtig interpretiere, heißt es, dass das Device anderweitig benutzt wird.
vielen Dank vorab.
mfg.
erstmal danke für die Antwort. Wenn ich sudo acpid eingebe, kommt die Meldung:
can`t open /proc/acpi/event: Device or resource busy
Weißt Du, was ich machen kann, um das wieder in Gang zu kriegen?? Wenn ich das richtig interpretiere, heißt es, dass das Device anderweitig benutzt wird.
vielen Dank vorab.
mfg.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Anscheinend läuft bei dir der APM Daemon. Der wird mit deinem Laptop aber nix anfangen können, weil es zu neu ist. Du brauchst den ACPI Daemonen.
Sollte bei dir leer sein,
sollte bei dir einen Treffer bringen. Ist das der Fall, dann:
Das sollte das Problem lösen.
Code: Alles auswählen
pstree -p | grep acpi
pstree -p | grep apm
apt-get remove apm
apt-get install acpi
reboot
Be seeing you!
Kein APM
Hallo,
danke für Deinen Tip. Hab ich gerade ausprobiert. Allerdings steht unter acpi was drinnen und apm ist leer. Hättest Du vielleicht noch einen Tip für mich? Auch ein apt-get remove acpi und anschl. apt-get install acpi hat nichts gebracht.
mfg.
danke für Deinen Tip. Hab ich gerade ausprobiert. Allerdings steht unter acpi was drinnen und apm ist leer. Hättest Du vielleicht noch einen Tip für mich? Auch ein apt-get remove acpi und anschl. apt-get install acpi hat nichts gebracht.
mfg.