Guten Morgen,
ich wollte gestern Debian auf meinem Nootebook installieren, ein Acer Aspire 5652Wlmi , was laut Internet wohl auch nicht so schwierig sein konnte. Also habe ich mir die BuisnessCard CD Installation runtergeladen und versucht anzufangen. Das erste Problem war, dass er beim 2.6er Kernel "Start PC-Card Service..." stehen geblieben ist, mit dem bootparameter hw-detect/start_pcmcia=false war das Problem behoben. Bei 2.6 hat er auch das WLAN angeschaltet, also es leuchtete das es an sei und er hat versucht eine Internetverbindung aufzubauen. Als ich mit der Konsole iwconfig nach einer WLAN Karte ausschau gehalten hatte stand dort nichts. Also habe ich einen Laptop vom Kumpel als Gateway genommen um in das WLAN zugreifen zu können. Über das LAN kam ich dann unter Windows auch ins Internet, aber unter der Debian Installation ging gar nichts. Unter dem 2.4er Kernel hat er von sich aus gar keine Netzwerkhardware erkannt.
Wie kann ich nun über Wireless am besten Debian installieren oder zur Not auch per LAN?
Wir hatten zwischen den beiden Laptop nen Patch Kabel beim LAN, kann das sein, dass es unter Linux nicht richtig erkannt wird?
LAN: Broadcom Netlink gigabit ethernet
WLAN: Intel Pro/Wireless 3945ABG
Danke
Nils Burhenne
Installation über Netzwerk, am besten Wirless
Re: Installation über Netzwerk, am besten Wirless
Hallo
Ich hätte Etch genommen
mfg
... welche: Sarge, Etch, SID?NiBurhe hat geschrieben:ich wollte gestern Debian auf meinem Nootebook installieren,
Ich hätte Etch genommen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sowas habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht bei Etch mit expertgui probieren.NiBurhe hat geschrieben:Wie kann ich nun über Wireless am besten Debian installieren oder zur Not auch per LAN
mfg
- dora71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo NiBurhe,
ich habe mir Debian mal über das Netzwerk (per LAN) installiert. Dazu muß der betreffende Rechner allerdings auch über das Netzwerk booten können. Das solltest Du aber in den BIOS-Einstellungen recht schnell herausfinden können. Auf der "anderen Seite" stand dann ein TFTP-Server, welcher für das Installationsprogramm zur Verfügung stand. Das hat einwandfrei funktioniert. Nach dem Setup holt sich der Rechner dann die restlichen Pakete aus dem Internet. Am unkompliziertesten ist für das Netzwerk und den Internetzugang die Zuweisung per DHCP, da hatte ich bisher keine Probleme mit und lief auf Anhieb.
Eine komplette Anleitung dazu findest Du hier:
http://www.debian.org/releases/stable/h ... 03.html.de
Vielleicht löst das Dein Problem.
Viele Grüße
Dora71
ich habe mir Debian mal über das Netzwerk (per LAN) installiert. Dazu muß der betreffende Rechner allerdings auch über das Netzwerk booten können. Das solltest Du aber in den BIOS-Einstellungen recht schnell herausfinden können. Auf der "anderen Seite" stand dann ein TFTP-Server, welcher für das Installationsprogramm zur Verfügung stand. Das hat einwandfrei funktioniert. Nach dem Setup holt sich der Rechner dann die restlichen Pakete aus dem Internet. Am unkompliziertesten ist für das Netzwerk und den Internetzugang die Zuweisung per DHCP, da hatte ich bisher keine Probleme mit und lief auf Anhieb.
Eine komplette Anleitung dazu findest Du hier:
http://www.debian.org/releases/stable/h ... 03.html.de
Vielleicht löst das Dein Problem.
Viele Grüße
Dora71
Re: Installation über Netzwerk, am besten Wirless
Per WLAN gar nicht, weil die non-free firmware der Intel-Karte nicht auf ein Debian-Installations-Medium gepackt wird.NiBurhe hat geschrieben:Wie kann ich nun über Wireless am besten Debian installieren oder zur Not auch per LAN?
wlan, warum sollte das nicht gehen?
Guten Abend,
ich möchte auch über wlan installieren.
Folgenden Thread habe ich dazu aufgemacht:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78831
Wenn Du die erforderliche Firmware auf eine CD oder ähnlichem kopiert
hast Du diese nach Grundinstallation zur Verfügung. Mir ist auch bekannt, dass der Zydas ZD1211 Chipssatz von Kernel 2.6.18 unterstützt wird. Diesen kann Du mit dem module-assistant einrichten.
Vor der Installations mußt Du nur genau wissen, was Du brauchst um online gehen zu können.
@NiBurhe
Die ndiswrapper Lösung funktioniert bei dir wahrscheinlich auch. Testweise könntest mal Damn Small Linux verwenden und dein wlan über ndiswrapper einbinden. Funktioniert das, wird es auch mit Etch funktionieren.
Viel Erfolg
nonoo
ich möchte auch über wlan installieren.
Folgenden Thread habe ich dazu aufgemacht:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78831
Wenn Du die erforderliche Firmware auf eine CD oder ähnlichem kopiert
hast Du diese nach Grundinstallation zur Verfügung. Mir ist auch bekannt, dass der Zydas ZD1211 Chipssatz von Kernel 2.6.18 unterstützt wird. Diesen kann Du mit dem module-assistant einrichten.
Vor der Installations mußt Du nur genau wissen, was Du brauchst um online gehen zu können.
@NiBurhe
Die ndiswrapper Lösung funktioniert bei dir wahrscheinlich auch. Testweise könntest mal Damn Small Linux verwenden und dein wlan über ndiswrapper einbinden. Funktioniert das, wird es auch mit Etch funktionieren.
Viel Erfolg
nonoo