Zu einem rechner im LAN mit dem ich über ssh arbeite ( weil ich nur einen monitor habe) bekomme ich keinen zugang mehr über ssh, obwohl ich das die letzten zwei tage erfolgreich gemacht habe. Ich bin völlig ratlos, weil ich gar nicht weiß, wo ich nach ursachen forschen sollte, da "connection refused" ja nur als rückmeldung kommt, wenn die verbindung an sich steht (sonst käme "no route to host"). Dennoch habe ich gepingt und das geht natürlich zu allen relevanten netzwerkkarten. Auch in der umgekehrten richtung bekomme ich jedoch diese fehlermeldung, sprich die beiden rechner weigern sich miteinander zu sprechen.
Ich versuche mich anzumelden mit user@LAN-ip, wie ich es die letzten tage gemacht habe. Zu diesem rechner ist (noch) root anmeldung erlaubt, aber auch root@LAN-ip klappt nicht.
Ich weiß einfach gar nicht weiter. Ich habe jedoch die letzten tage wegen problemen mit diesem rechner MEHRFACH die installation wiederholt. Es ist möglich, dass ich bei der letzten installation die betroffenen partitionen NICHT vorher formatiert habe. Kann dies ursache sein?
???
ssh connection refused
ssh connection refused
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)