Bereits installierte Pakete neu nachkompilieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nasi
Bereits installierte Pakete neu nachkompilieren

Beitrag von nasi » 10.01.2007 11:03:02

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Wenn ich PHP und Apache via aptitude installiert habe, wie kompilier ich die neu? Ich muss mein PHP mit cURL kompilieren, weiß nur leide rnet wo ich das mache bzw. wie. Finde auch so nix brauchbares im Inet.

Kann mir da wer helfen?

nepos

Beitrag von nepos » 10.01.2007 11:21:06

Brauchst du eigentlich nicht. Du kannst das Paket php4-curl bzw. php5-curl installieren, je nachdem, welche Version von PHP du hast. Dann sollte der curl-Support nachgerüstet sein ;)

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 10.01.2007 11:22:35

In Kurzform:

Code: Alles auswählen

cd /usr/src
aptitude source <paket>
cd <paket>
vim debian/rules
// hier deine Anpassungen der Build-Optionen machen.
dch -i
// jetzt eine Versionsnummer vergeben, die deine Änderungen ersichtlich macht
dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -us
Zur Versionsnummer: Wenn du bspw. ein Paket mit Versionsnummer 2.4.5-3 derart anpasst, solltest du z.B. eine Versionsnummer 2.4.5-3mychanges vergeben. Anschließend das Paket auf hold setzen. Damit erkennst du, wenn eine neue Version erscheint, diese wird jedoch nicht automatisch installiert (was deine Änderungen ja überschreiben würde). Dann musst du das in der neuen Version natürlich wieder tun.

Aber: Ob das so schön einfach ist, ist vom Paket abhängig. Beim Apache bspw. funktioniert das so. PHP ist, so weit ich mich erinnern kann, etwas komplexer. Vlt. wird es da schwieriger.

Wenn du Teile von den obigen Angaben nicht verstehst, dann frag noch mal nach. Bin nur zu faul, was zu erklären, was du vlt. sowieso schon weißt. :-)

nasi
Beitrag von nasi » 10.01.2007 11:26:10

Vielen dank euch beiden. Ich glaube aber das Paket ist schon installiert *nochma prüf*

Aber auch so nebenbei, das mit dem sources und ändern hilft mir SICHER in Zukunft auch weiter, vond aher schonmal vielen dank :)
Wenn du Teile von den obigen Angaben nicht verstehst, dann frag noch mal nach. Bin nur zu faul, was zu erklären, was du vlt. sowieso schon weißt. Smile
Hehe, alles klar, kenn ich.

nasi
Beitrag von nasi » 10.01.2007 11:33:19

Also sehr komisch, aptitude source funzt nicht und mit apt-get source php4 sagt er dass er das Sourcepaket nicht finden konnte Oo

php4-curl hab ich installiert, funktioniert aber leider auch nicht :(

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 10.01.2007 11:54:16

nasi hat geschrieben:Also sehr komisch, aptitude source funzt nicht und mit apt-get source php4 sagt er dass er das Sourcepaket nicht finden konnte Oo
Kenn mich mit aptitude nicht aus. Bin einfach davon ausgegangen, dass es die selben Befehle kennt, wie apt-get.
Wenn aber apt-get das Paket nicht findet, dann hast du vlt. keine entsprechende Quelle in deiner sources.list.
Die müsste genauso aussehen, wie deine reguläre Quelle, nur statt "deb" am Anfang muss "deb-src" stehen.

nepos

Beitrag von nepos » 10.01.2007 12:23:09

nasi hat geschrieben:Also sehr komisch, aptitude source funzt nicht und mit apt-get source php4 sagt er dass er das Sourcepaket nicht finden konnte Oo

php4-curl hab ich installiert, funktioniert aber leider auch nicht :(
Ich kenne mich mit PHP nicht wirklich aus, aber eventuell musst du nur in deiner php.ini noch die curl-Extension aktivieren, nachdem du das Paket installiert hast? So ähnlich, wie man es auch mit der MySQL-Extension machen muss.

Btw, was heißt denn "geht nicht" genauer? Gibts dazu vielleicht auch ne Fehlermeldung, die vielleicht weiterhelfen könnte?

@Hupfdule: aptitude kann kein source. Dazu muss man apt-source nehmen. Um apt-src zu nutzen, muss man in der sources.list deb-src Eintraege drin haben, dann apt-src update machen und dann mit apt-src install <Paket> die Sourcen ins aktuelle Verzeichnis runterladen.
Nachdem es aber ein php4/5-curl Paket gibt, denke ich, dass das ganze Drumrum mit PHP selber bauen eh nicht nötig ist.

nasi
Beitrag von nasi » 10.01.2007 12:57:32

Alles klar, habs zum Laufen bekommen!

Ich benutze Confixx und hab die extension nur global angegeben. Bei der neueren Confixxversion ahben ja alle User ne eigene php.ini ... Habs nachgetragen und es funzt!

Leute, danke für eure Hilfe :)

Antworten