Hurra, XP hat mir mit 160GB 3 Partitionen auf einmal gekillt (Bug, jaja das übliche halt...)
Okay, die Ironie hat jetzt ihren Teil gehabt. *wegsperr*
Ein gutes Acronis Tool, das hier noch rumlag hat es allerdings teilweise gerichtet...
Jetzt sind die Partitionen schonmal wieder vorhanden.
Nebeneffekt: Meine Platte ist von 300GB auf 500GB angewachsen...(Und der Partitionsmanager von Paragon will die ganze Zeit irgendwie ein Dateisystem abschneiden, scheitert dann aber).
Da mir Acronis dann noch beim Vergrößern einer Weiteren Partition selbige abgeschossen hat, frage ich nach eine allgemeinen Lösung, egal für welches Betriebsystem...(Neu installieren muss ich sowieso beide)
Ich habe mir schon einmal Testdisk angeschaut, aber da bin ich mir verdammt unsicher, da meine Partitionen inklusive korrektem Label auch dort doppelt gefunden werden.
Auf meine Daten kann ich noch 1A zugreifen, nur mit dem Partitionieren und Schreiben auf den Partitionen isses mir bissl unsicher.
Ein Backup + Low Level Format kommt nicht in Frage, da ich kein Medium mit dieser Kapazität hier habe.
Daher meine Frage an euch:
Kennt ihr irgendein Tool für solche Fälle, dass mir, ohne alles abzuschießen, einigermaßen hilft, das gerade zu biegen ?
Vielen Dank im Voraus
Überlappende Partitionen einfach korregieren/reparieren
bei deinem aktuellen Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber weil du dich nach Tools erkundigst, möchte ich dir eines zeigen, mit dem du in Zukunft auf solche Situationen vorbereitet bist:
Backup der Partitiontable anlegen:
Backup der Partitiontable einspielen
Gruß
gms
Backup der Partitiontable anlegen:
Code: Alles auswählen
root@gms1:/mnt/sda4/backup# sfdisk -d /dev/hda >hda.bak
root@gms1:/mnt/sda4/backup# sfdisk -f /dev/hda <hda.bak
gms
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Probier mal der kann einiges reparieren. Selbstredend von einer LIve-CD, nicht mit eingehängten Platten.
Gruß, garibaldi
# testdisk
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller