Hallo mitnander,
@KBDCALLS: Ja, die Partition an sich, auf der sich die Debian-Installation befindet, ist beschreibbar. Ansonsten hätte er glaub auch schon ein dickes Problem beim Booten (ist mir vor ner halben Ewigkeit mit ner frischen Installation mal passiert, nachdem ich in der Konfig-Datei von Lilo den Eintrag für Windows zugefügt hatte und dabei einen Gartenhag übersehen und damit die ganze Partition ro gemacht hatte...).
@ beta1: Deine Vorschläge bringen mich nicht weiter. Er bringt jedes mal
Code: Alles auswählen
Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:
Installiere die folgenden Pakete:
debconf [1.5.11 (testing)]
Bewertungsnote beträgt -16
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
wodurch ich mich immer im Kreis drehe...
@ garibaldi: dein Vorschlag spuckt folgende Fehlermeldung aus:
(als root:) mv /usr/share/perl5/Debconf/DbDriver/LDAP.pm /home/sarah/LDAP.pm
mv: Verschieben von »/usr/share/perl5/Debconf/DbDriver/LDAP.pm« nach »/home/sarah/LDAP.pm« nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt.
Selbst ein chmod 777 LDAP.pm oder ein rm LDAP (beides in /usr/share/perl5/Debconf/DbDriver/, als Root) spuckt den selben Fehler aus. Beim rm sagt er noch dazu, dass die Datei schreibgeschützt sei. Kann se aber selber nid beschreibbar machen.
Ein "ll" sagt dieses (wobei ich grade über die Zeile "insgesamt 32" gestolpert bin... ich bekommt immer nur die eine LDAP.pm in dem Verzeichnis zu sehn und sonst nix, egal ob in Konsole oder im Konqueror, dem ich gesagt hab, er soll versteckte Dateien anzeigen...)
/usr/share/perl5/Debconf/DbDriver# ll
insgesamt 32
-rwxrw-r-x 1 root root 45056 2006-10-30 05:58 LDAP.pm
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2007-01-06 03:01 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-01-06 03:01 .
Wie werde ich diese vermaledeite Datei los?
Wobei - ich könnt ma eben Ubuntu von CD booten und versuchen, von dort aus erstmal en Backup dieser Datei zu machen und sie anschließend im Ursprungs-Ordner zu löschen... Mal sehn obs dann geht. Auf dem Weg wär zumindest ein Einfluß der zugehörigen Debianinstallation (die grade läuft) auf die Datei auszuschließen... hoffentlich kriegt das System danach keinen kompletten Kollaps...
Was meint ihr zu dieser Idee?
Grüßlis,
Sarah
Wissen vermehrt man, in dem man es (mit anderen) teilt.