Welche Module benutze ich? (auch die die fest einkompiliert)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
AK-Palme
Welche Module benutze ich? (auch die die fest einkompiliert)

Beitrag von AK-Palme » 07.01.2007 21:34:19

Hi,
wie bekomme ich heraus, welche Module ich wirklich benutze? Also quasi ein lsmod für alles, was keine Modul ist..
Gibt es sowas oder heisst es da try-and-fail?

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 08.01.2007 22:17:31

Naja, Module sind tatsächlich nur die ladbaren Dateien. Den einen, richtigen Befehl gibt es nicht, der dir anzeigt, welche Treiber du für deine HW brauchst. Anfangen kannst du mit

Code: Alles auswählen

zcat /proc/config.gz | less
Das zeigt dir die Konfiguration des laufenden Kernels (die kannst du auch nutzen, um eine neue .config zu erstellen). Verwendest du einen std-Debian-Kernel bringt dir das aber nicht viel, da in denen alles drin.
Was möchtest du machen, einen eigenen bauen?

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

AK-Palme
Beitrag von AK-Palme » 09.01.2007 14:16:31

Ich habe einen eigenen gebaut und hab da erstmal alles reingepackt, was sich "wichtig" anhört, damit er auch bootet.
Jetzt möchte ich bei dem laufenden Kernel alle Module rausfinden die ich nicht brauche, also auch die einkompilierten, um dann den kernel etwas abzuspecken.

Dein Befehl zeigt doch alle, also auch die ich nicht brauche, oder ?!

nepos

Beitrag von nepos » 09.01.2007 14:30:40

Der Befehl zeigt dir im Prinzip nur die Konfiguration des Kernels. Was da nun wirklich alles läuft musst du hier mühsam rausholen. Insbesondere, da hier ja nicht alles gleich ein mögliches Modul ist sondern auch viele Einstellungen andere Dinge betreffen.
Wenn du abspecken willst, dann solltest du vielleicht den aufwendigeren Weg gehen. Fang mit nem nackten Kernel an und bau das rein, von dem du sicher weißt, dass du es zum Betrieb brauchst. Als kleine Daumenregel kann man auch noch sagen, alles, was der Kernel zum Booten braucht (insbesondere Treiber für Chipsatz, Controller und Dateisysteme) baust du fest in den Kernel, den Rest kannst du als Modul bauen.

Von diesem Minimalkernel würde ich mich dann weiter vorarbeiten.

Antworten