Hallo!
Ich habe zwei Systeme, auf denen eine Messwerterfassung/-Auswertung mit cacti/rrdtool läuft.
System 1 läuft schon eine Weile (Debian 3.1 Sarge/Stable) mit dem mitgelieferten rrdtool v1.0.49.
System 2 wurde frisch installiert (Debian 3.1 Etch/Testing) mit dem mitgelieferten rrdtool v1.2.15.
Bei System 2 habe ich bei der Achsbeschriftung (Vertical Label oder GPRINT) der Ausgabe (PNG-Bild) das Problem, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Statt z.B. "°C" habe ich "°C". Also immer ein lateinisches A mit Zirkumflex vor dem Umlaut. Bei System 1 funktioniert das mit den Umlauten problemlos.
Woran liegt das?
Vielen Dank,
Frank
Zeichensatz von rrdtool bei etch falsch
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Rufe ich rrdtool direkt mit den ganzen Parametern auf der Kommandozeile mit °C auf, dann wird im dann erzeugten .png Bild das °C (oder auch andere Umlaute) korrekt dargestellt! D.h. es liegt nicht am rrdtool selbst, sondern - wie ihr schon vermutet hattet - an einem Zeichensatzproblem einer Konfigurationsdatei.
Jetzt muss ich heraus bekommen, wie bzw. wo cacti diesen rrdtool Aufruf erzeugt. Dann könnte ich diese Datei mal mit iconv konvertieren und schauen, ob es geht. Wenn das überhaupt so einfach geht...
Wahrscheinlich wird cacti diese Datei wieder mit dem falschen Zeichensatz überschreiben, wenn ich auf der Weboberfläche etwas verändere und abspeichere.
Wisst ihr gerade, wo cacti diesen Aufruf ablegt? Irgendwie ist das ein Sammelsurium aus php Dateien, Scripten und mysql Einträgen.
Noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich die aktuelle Zeichensatzcodierung heraus? Sieht man das mit "locale"?
Viele Grüße,
Frank
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Rufe ich rrdtool direkt mit den ganzen Parametern auf der Kommandozeile mit °C auf, dann wird im dann erzeugten .png Bild das °C (oder auch andere Umlaute) korrekt dargestellt! D.h. es liegt nicht am rrdtool selbst, sondern - wie ihr schon vermutet hattet - an einem Zeichensatzproblem einer Konfigurationsdatei.
Jetzt muss ich heraus bekommen, wie bzw. wo cacti diesen rrdtool Aufruf erzeugt. Dann könnte ich diese Datei mal mit iconv konvertieren und schauen, ob es geht. Wenn das überhaupt so einfach geht...
Wahrscheinlich wird cacti diese Datei wieder mit dem falschen Zeichensatz überschreiben, wenn ich auf der Weboberfläche etwas verändere und abspeichere.
Wisst ihr gerade, wo cacti diesen Aufruf ablegt? Irgendwie ist das ein Sammelsurium aus php Dateien, Scripten und mysql Einträgen.
Noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich die aktuelle Zeichensatzcodierung heraus? Sieht man das mit "locale"?
Code: Alles auswählen
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"