Altes Debian mit Lilo
Altes Debian mit Lilo
Hi,
ich versuche gerade ein alter Debiansystem mit Lilo drauf auf eine neue Festplatte zu kopieren.
Ich muss den Inhalt der Platte auf die neue Platte kopieren und dann noch Lilo auf die neue Platte "installieren" und die Bootflag setzen.
Wie mache ich das (von Hand)?
ich versuche gerade ein alter Debiansystem mit Lilo drauf auf eine neue Festplatte zu kopieren.
Ich muss den Inhalt der Platte auf die neue Platte kopieren und dann noch Lilo auf die neue Platte "installieren" und die Bootflag setzen.
Wie mache ich das (von Hand)?
Viele Grüße
za0
Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Code: Alles auswählen
man cp
man lilo
man fdisk
cu
Ich bin schon fast durch nur LILO sux. Ich hocke hier schon seit 13 Stunden und habe keinen Bock die mans jetzt durchzukauen ... Lilo is mein Problem:niemand hat geschrieben:Mounten, kopieren, chrooten, Bootrecord schreiben.Code: Alles auswählen
man cp man lilo man fdisk
cu
no boot signature found
ein toller (ehemaliger) kollege hat hier mal ein debian aufgesetzt ohne bootpartition und /dev/hda2 als / und 12 andere partitionen...
ich muss diese kacke jetzt irgendwie wieder retten (ans laufen bringen)
Viele Grüße
za0
Lilo und grubherrchen hat geschrieben:dann installiere eben "grub".za0 hat geschrieben:LILO sux.
was hast du denn bisher versucht?
herrchen
beides geht irgendwie nicht
habe jetzt mit suse gebootet. da sagt suse:
"fatal: creat /boot/boot.300: read only system"
und grub kann ich auch nicht installieren
Viele Grüße
za0
Lilo ist nervig. Ich würde mal folgendes probieren:
mit einer Live-CD oder ähnlichem den PC starten, dann in das system chrooten (Ich hoffe, du weißt wie das geht, wenn nicht, sag bescheid). Dann
setup (hd0)
root (hd0,0)
grub
update-grub
Wenn das nicht klappt stellt sich erst einmal die Frage nach den Partitionen, die du eingerichtet hast.
mit einer Live-CD oder ähnlichem den PC starten, dann in das system chrooten (Ich hoffe, du weißt wie das geht, wenn nicht, sag bescheid). Dann
setup (hd0)
root (hd0,0)
grub
update-grub
Wenn das nicht klappt stellt sich erst einmal die Frage nach den Partitionen, die du eingerichtet hast.
Testing | Gnome
ja das habe ich ja vor, aber dazu muss ich den mist erstmal gebootet bekommen ....Leonidas hat geschrieben:Ich würde chrooten, grub per aptitude installieren, grub-install und danach update-grub. Fertig.
ich versuche es gerade mit suse rescue ... bla
Viele Grüße
za0
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich nutze für sowas immer eine der tausenden Knoppix-CDs die bei mir rumliegen, die starte ich dann im Textmodus, so spar ich mir das Warten auf die GUI.za0 hat geschrieben:ja das habe ich ja vor, aber dazu muss ich den mist erstmal gebootet bekommen ....Leonidas hat geschrieben:Ich würde chrooten, grub per aptitude installieren, grub-install und danach update-grub. Fertig.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
grub sagt: invalid device request
wenn ich eingebe:
setup (hd0)
die partitionen sind wie folgt (ich habe diesen müll so nicht reingerichtet!):
/dev/hda1 => dellmist
/dev/hda2 => / mit /boot
/dev/hda5 => swap <<<==== blödsinn, hat der lutscher aber so gemacht
/dev/hda6 => /home .....
usw.
wenn ich eingebe:
setup (hd0)
die partitionen sind wie folgt (ich habe diesen müll so nicht reingerichtet!):
/dev/hda1 => dellmist
/dev/hda2 => / mit /boot
/dev/hda5 => swap <<<==== blödsinn, hat der lutscher aber so gemacht
/dev/hda6 => /home .....
usw.
Viele Grüße
za0
habe ich mit knoppix heute wohl 7 mal probiertLeonidas hat geschrieben:Ich nutze für sowas immer eine der tausenden Knoppix-CDs die bei mir rumliegen, die starte ich dann im Textmodus, so spar ich mir das Warten auf die GUI.za0 hat geschrieben:ja das habe ich ja vor, aber dazu muss ich den mist erstmal gebootet bekommen ....Leonidas hat geschrieben:Ich würde chrooten, grub per aptitude installieren, grub-install und danach update-grub. Fertig.
Viele Grüße
za0