X-Server Problem bei Installation!
X-Server Problem bei Installation!
Hallo,
ich habe heute Debian installieren wollen was auch einwandfrei lief bis zum ersten start da erschien irgendwas mit x-server ist deaktiviert oder fehlerhaft.
Dann in der Konsole den xserver installieren die sagt mir aber ich hätte schon die neueste xserver-xorg-core Version. Gnome hab ich schau installiert und wenn ich dann versuche gdm zu starten erscheint gdm läuft bereits aber ich hab kein Gnome nur ne Art Konsole oder so...
ich habe heute Debian installieren wollen was auch einwandfrei lief bis zum ersten start da erschien irgendwas mit x-server ist deaktiviert oder fehlerhaft.
Dann in der Konsole den xserver installieren die sagt mir aber ich hätte schon die neueste xserver-xorg-core Version. Gnome hab ich schau installiert und wenn ich dann versuche gdm zu starten erscheint gdm läuft bereits aber ich hab kein Gnome nur ne Art Konsole oder so...
-
-
GDM ist Anmeldemanager für gnome.Yuuki hat geschrieben: wenn ich dann versuche gdm zu starten erscheint gdm läuft bereits aber ich hab kein Gnome nur ne Art Konsole oder so...
User angeben, Passwort starten, oder?
mfg
Ich hab mal xserver-xorg-core x-window-system installiert das ging auch nicht!AkiraHinoshiro hat geschrieben:Hast du x-window-system-core, xserver-xorg und xorg-x11 installiert?
Gdm kannst du als root mit /etc/init.d/gdm neustarten.
Achja zur installation hab ich einmal Debian Etch Beta 3 und das andere mal die netinstall beide male das gleiche.
Würde vieleicht eine neue daily-build was bringen?
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bevor die CD started, einfach per Tastatur eintippen.Yuuki hat geschrieben:Ähm beim start unter F1 oder?garibaldi hat geschrieben:Ja, und als Optionen gleich "installgui vga=791".Yuuki hat geschrieben:Würde vieleicht eine neue daily-build was bringen?
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe vorhin ein dist-upgrade gemacht, und da wurde auch der xserver-xorg-core aktualisiert. Also kann schon sein, dass es mit dem heutigen daily built image Probleme gibt. Aber wenn das Grundsystem läuft, kannst du dir das ja mit aptitude nachinstallieren.Yuuki hat geschrieben:Okay, ähm gab es heute irgendwie Probleme mit dem x-server?
schon behoben? Morgen evtl. nochmal mit netinstall neuinstallieren?
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Nur mal so als Frage: Was hat denn der Xserver ausgespuckt als Fehlermeldung? Da bekommt man für gewöhnlich eine ziemlich genaue Antwort auf die Module, die falsh konfiguriert / noch nicht installiert sind.
Ich weiß, dass einige Monitore keine Refresh-Rates beim Setup geschrieben bekommen (habe gestern drei Systeme mit daily build net-install CD aufgesetzt und da alle Samtron Monitore hatten musste ich das überall manuell in Ordnung bringen). Du müsstest also mal
nano/etc/X11/xorg.conf
starten und schauen, ob bei der Monitor Sektion VertRefresh und HorizSync mit entsprechenden Werten vorhanden sind oder ob die Einträge fehlen. Wenn sie fehlen, einfach manuell die Monitorwerte reinschreiben, dann sollte es funktionieren.
Ich weiß, dass einige Monitore keine Refresh-Rates beim Setup geschrieben bekommen (habe gestern drei Systeme mit daily build net-install CD aufgesetzt und da alle Samtron Monitore hatten musste ich das überall manuell in Ordnung bringen). Du müsstest also mal
nano/etc/X11/xorg.conf
starten und schauen, ob bei der Monitor Sektion VertRefresh und HorizSync mit entsprechenden Werten vorhanden sind oder ob die Einträge fehlen. Wenn sie fehlen, einfach manuell die Monitorwerte reinschreiben, dann sollte es funktionieren.
Testing | Gnome