Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Debian Installer beim Formatieren der Partitionen mit ext3 irgendwelche speziellen Parameter benutzt? Erhalte ich exakt dasselbe Ergebnis, wenn ich einfach nur "mkfs.ext3" aufrufe...?
Danke, Para
Installer vs. mkfs.ext3
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe zwar keine Idee, was der Installer macht, aber welche Parameter würdest Du denn setzen wollen? Wenn Du nicht weisst welche, dann sind die Defaults gut.
Ich habe noch nie was anderes als tune2fs (zum on-the-fly umstellen ext2<->ext3) oder "mkfs -t ext3" (formatieren) benutzt. Parameter (ausser der FS-Typ mit -t) habe ich noch nicht gebraucht...
Patrick
Ich habe noch nie was anderes als tune2fs (zum on-the-fly umstellen ext2<->ext3) oder "mkfs -t ext3" (formatieren) benutzt. Parameter (ausser der FS-Typ mit -t) habe ich noch nicht gebraucht...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Das isses ja
Ich benutze in der Regel immer mkfs.ext3, was ja auch nichts anderes ist als mke2fs -t ext3. Ich habe mich nur gerade gefragt, ob die diversen Parameter irgendwie sinnvoll oder wichtig sein könnten... Interessiert mich nur der Info wegen, wie der Installer vorgeht, da dort vielleicht "optimiert" formatiert wird.
Para
Ich benutze in der Regel immer mkfs.ext3, was ja auch nichts anderes ist als mke2fs -t ext3. Ich habe mich nur gerade gefragt, ob die diversen Parameter irgendwie sinnvoll oder wichtig sein könnten... Interessiert mich nur der Info wegen, wie der Installer vorgeht, da dort vielleicht "optimiert" formatiert wird.
Para
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn Du spezielle Anforderungen hast (sehr viele kleine Dateien oder nur grosse Dateien) würde ich mir den -T Parameter 'mal anschauen... Alles andere ist IMO nur für ganz spezielle Spezialfälle sinnvoll...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...