Hallo fleißige Helfer,
habe mir ein software Raid 1 System eingerichtet, so weit so gut. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Umgang eines Raid Systems. Also deshalb hier ein paar Fragen, die ich bis jetzt nicht gefunden habe:
Wie kann ich erkennen ob ein defekt auf der Platte vorliegt und ich ggf. eine Platte Tauschen muß? Gibt es da ein Tool eine Meldung, ...?
Wenn ich etwas ändern will, an der Größe der Partitionen oder noch eine Partition hinzufügen möchte, wie geht das?
Wenn ich ein 2. Betriebsystem aufspielen will?
Sonstiges was ich mit Raid 1 beachten sollte?
Danke Raboni
Fragen zu Raid 1
Zuerst einmal bitte etwas mehr Informationen - es gibt etwa 12345 Lösungen und Produkte "RAID 1" auf welche man eingehen könnte --> enstpr. Manuals und HowTos lesen, Suchmaschinen bemühenhabe mir ein software Raid 1 System eingerichtet
Defekt Hardware --> Smartmontools oder Tool des Controller-Herstellers.defekt auf der Platte vorliegt...Tools
defekt RAID --> Management-Tools des RAID-Adapters/FakeRaid-Adapter oder im Falle von Linux SoftRAID die Manpage von mdadm lesen.
defekt Dateisystem --> entspr. Tools des Dateisystemes
Stichwort LVMändern will, an der Größe der Partitionen oder noch eine Partition
Mache dich auch mit den verschiedenen Dateisystemen vertraut - manche können wachsen und schrumpfen, manche nur ersteres.
Geht in aller Regel nicht oder nur mit erheblichem Aufwand. Thema wurde schon oft hier besprochen --> Foren-Suchfunktion2. Betriebsystem aufspielen will?
Grüssle
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Sorry, für einen ziemlich Neuen debian User und einen ganz neuen Raid 1 noch nicht User ist deine Aussagen zu unkonkret.
Ich habe durchaus schon die Suchfunktion bemüht, nur als Neuling, weiß man eben oft nicht wonach man suchen soll, ja sogar manchmal nicht, was man überhaupt fragen soll. Daher nochmal genauer:
Habe 2 x 80GB Platten 1. Part. ext3 /boot, 2-7 .Part. xfs mit /root, /user, /Swap, /Var /temp, /home. Habe dann noch 30 GB frei und dachte daran hier noch ein zweites Betriebsystem aufzuspielen. Als Notsystem quasi. die 30 GB sind noch unformatiert
Ich habe durchaus schon die Suchfunktion bemüht, nur als Neuling, weiß man eben oft nicht wonach man suchen soll, ja sogar manchmal nicht, was man überhaupt fragen soll. Daher nochmal genauer:
Habe das sofwareRaid debian etch (Raid 1 mit 2 Platten ohne Reserveplatte)Zitat:
habe mir ein software Raid 1 System eingerichtet
Zuerst einmal bitte etwas mehr Informationen - es gibt etwa 12345 Lösungen und Produkte "RAID 1" auf welche man eingehen könnte --> enstpr. Manuals und HowTos lesen, Suchmaschinen bemühen
Habe 2 x 80GB Platten 1. Part. ext3 /boot, 2-7 .Part. xfs mit /root, /user, /Swap, /Var /temp, /home. Habe dann noch 30 GB frei und dachte daran hier noch ein zweites Betriebsystem aufzuspielen. Als Notsystem quasi. die 30 GB sind noch unformatiert
Welche debian Tools genau?Zitat:
defekt auf der Platte vorliegt...Tools
Defekt Hardware --> Smartmontools oder Tool des Controller-Herstellers.
defekt RAID --> Management-Tools des RAID-Adapters/FakeRaid-Adapter oder im Falle von Linux SoftRAID die Manpage von mdadm lesen.
defekt Dateisystem --> entspr. Tools des Dateisystemes
Die Dateisysteme kenne ich schon und LVM hat doch primär eine andere Funktion. Ich bekomme das Puzzle nur nicht zusammen wie das SoftwareRAID von Debian da reinspielt.Zitat:
ändern will, an der Größe der Partitionen oder noch eine Partition
Stichwort LVM
Mache dich auch mit den verschiedenen Dateisystemen vertraut - manche können wachsen und schrumpfen, manche nur ersteres.