mein system mailt mir? (exim4 frage)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
iNDi

mein system mailt mir? (exim4 frage)

Beitrag von iNDi » 03.01.2007 14:31:05

nabend allerseits!

also. wie man hier desöfteren liest ist exim4 wohl für einige programme notwendig und damit das system mit dir kommunizieren kann.

aber:
1. momentan werden dadruch bei mir der 110er und 25er port belegt. gibts da keine "silent" variante von exim? also die irgendwie nicht ständig läuft?

2. wie kann ich die mails von meinem system überhaupt empfangen? oder werden die einfach unter /var/mail/ abgelegt?

grüße

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: mein system mailt mir? (exim4 frage)

Beitrag von Simmel » 03.01.2007 14:38:16

iNDi hat geschrieben:nabend allerseits!

also. wie man hier desöfteren liest ist exim4 wohl für einige programme notwendig und damit das system mit dir kommunizieren kann.

aber:
1. momentan werden dadruch bei mir der 110er und 25er port belegt. gibts da keine "silent" variante von exim? also die irgendwie nicht ständig läuft?

2. wie kann ich die mails von meinem system überhaupt empfangen? oder werden die einfach unter /var/mail/ abgelegt?

grüße
1. istn Loler, Dienste brauchen Ports ohne geht es nicht, wenn du nur lokal empfängst ist allerdings der 110er nicht notwendig, wenn ich mich nicht irre müsste das der Pop3-Port sein, den 25er brauchste. Sowas wie ein Silentmode gibbet nicht. Solange aber nix gemailt wird, werden aber auch keine Resourcen verbraten (falls dir das Sorgen machen sollte?)

2. mit dem Befehl mail oder aber mutt in der Konsole z.B. (zu installieren mit apt-get install mutt), du hast es erraten dort landen die Mails (kannste dir sogar mit nem Editor ansehen wennze lustisch bist)

Pais,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 03.01.2007 14:39:09

zu 2.:
Einfach mit dem User der die Mail empfangen hat "mail" eintippen.
weitere infos "man mail"...

nepos

Beitrag von nepos » 03.01.2007 14:44:26

zu 1.)
Also, Port 110 wird von Exim sicherlich nicht belegt. Exim ist ein reiner MTA, sprich ist fuer die Zustellung von Emails verantwortlich und braucht da eigentlich nur Port 25.
Der Port 25 wird auch nicht direkt von einem dauernd laufenden Exim belegt sondern von inetd überwacht. Dieser startet dann bei Bedarf einen Exim-Prozess, wenn sich jemand auf Port 25 verbinden will.
Daneben wird Exim normal alle 15 Minuten oder so via cron gestartet und macht einen so genannten Queue Run, sprich, Exim versucht, in der Mailqueue vorhandene Emails loszuwerden.
Wenn bei dir Port 110 auch von was belegt wird, dann hast du vermutlich einen POP3-Server installiert, über den man seine Mails von woanders her abholen kann (z.B. mit fetchmail).

2.)
Mails, die an lokale Benutzer gehen, werden normal unter /var/mail/<username> abgelegt. Lesen kannst du diese dann z.B. mittels mutt oder mailx, die auf diese Datei zugreifen und sich von dort die Mails abholen. Empfangen musst du die Mails also nicht, denn sie sind eigentlich schon da ;)
Falls du aber z.B. die Mails, die normal an root gehen an deinen normalen User weiterleiten willst, dann musst du z.B. in der Datei /etc/aliases einen Eintrag in folgender Form anlegen:

Code: Alles auswählen

root: indi
Dadurch werden dann Mails, die eigentlich an root gehen an den User indi weitergeleitet, sprich, sie landen dann in /var/mail/indi und du kannst sie wie oben gesagt mittels mutt und Co lesen. Das ganze geht natürlich auch soweit, dass du Mails über die /etc/aliases auch woanders hin weiterleiten kannst. Das ganze ist nicht auf lokale Mailzustellung beschränkt. Allerdings musst du dann Exim auch entsprechend konfiguriert haben, damit dieser die Mails an einen anderen Mailserver loswerden kann.

iNDi

Beitrag von iNDi » 04.01.2007 03:04:07

cool vielen dank alle für eure beiträge. hat mir sehr geholfen einiges zu verstehen.

@Simmel:
1. (...) Solange aber nix gemailt wird, werden aber auch keine Resourcen verbraten (falls dir das Sorgen machen sollte?)
ne geht mir nur um die portbelegung. sicherheits technisch ist mir das auch relativ egal da ich hinter nen router sitze und die ports nicht auf sind.

aber das der 110er port nicht davon belegt wird wusste ich nicht
2. mit dem Befehl mail oder aber mutt in der Konsole z.B. (zu installieren mit apt-get install mutt), du hast es erraten dort landen die Mails (kannste dir sogar mit nem Editor ansehen wennze lustisch bist)
ah ok gut. jetzt weiss ich wenigstens das der exim4 auch was tut ;)

@all: jupp mein fehler.. hatte ausversehen im inetd was drin der den port belegt hat - deswegen hab ich es auch inner prozessliste nicht gefunden.

@nepos: hehe ne so kompliziert wollte ich es auch nun wieder nicht haben :) - es eicht für mich schon zu wissen das sich das thema damit erledigt hat das die mails in dem verzeichnis dort abgelagert werden und ich es irgendwie mit mail lesen kann.

Antworten