Localisierung einige Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Soulreaver

Localisierung einige Fragen

Beitrag von Soulreaver » 01.01.2007 03:48:21

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zur Lokalisierung von debian.
Und zwar möchte ich wissen wo die Unterschiede zwischen /etc/environment, /etc/default/locale usw liegen.
Ich habe schon Gegoogeld wie ein Weltmeister und währe daher dankbar wenn mir die Angelegenheit jemand von euch kurz mit verständlichen Worten erklären könnte.

Auserdem währe es schön, wenn zusätzlich jemand wüsste wie das unter Ubuntu läuft.

Vielen dank und frohes neues Jahr!!!

Soulreaver

Beitrag von Soulreaver » 02.01.2007 13:13:17

Ist euch die Frage zu langweilig, oder weis niemand so richtig wie das alles zusammenh'ngt?
Im Anwenderhandbuch finde ich auch nur Infos yur Einstellung, nicht aber zum zusammenhang der Dateien....

Waere echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen wuerde.

Gruss

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 02.01.2007 14:33:48

Antwort 1:
Wenn du beide Dateien auf gleichen Stand bringst, gibt es keinen Unterschied :roll:

Antwort 2:
/etc/environment ist für systemweite einstellungen gedacht (gibt es wahrscheinlich auf den meisten linux/unix platformen )
/etc/default/locale ist hauptsächlich für die init scripts gedacht (ist debianspezifisch )

Gruß
gms

[edit]
das mit "hauptsächlich für die init scripts" stimmt wohl nicht mehr, "/etc/default/locale" wird auch von pam.d/login gesetzt
[/edit]

Soulreaver

Beitrag von Soulreaver » 02.01.2007 17:24:27

Hey super, genau so eine Antwort hab ich mir gewuenscht!!!
Jetzt wuesste ich noch gerne wozu die /etc/locale.gen ist, wenn du mir darauf auch eine Antwort gibst bisst du fuer heute mein Held :D

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 02.01.2007 17:39:12

Soulreaver hat geschrieben:Jetzt wuesste ich noch gerne wozu die /etc/locale.gen ist, wenn du mir darauf auch eine Antwort gibst bisst du fuer heute mein Held :D
Die Localedateien der libc (glibc) benötigen sehr viel Platz, bzw würden sehr viel Platz benötigen, wenn diese für alle Spracheinstellungen generiert werden würden.
Damit aber nicht allzuviel Platz verschwendet wird, werden mittels dem Tool "locale-gen" und der zugehörigen Configdatei /etc/locale.gen, nur die benötigen Localedateien für die libc generiert.

Gruß
gms

Antworten