Backup beim Herunterfahren - Intergriert in KDE

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FishermansFriend

Backup beim Herunterfahren - Intergriert in KDE

Beitrag von FishermansFriend » 02.01.2007 13:01:17

Hallo Zusammen
Erst jetzt bin ich auf die Idee eines "guten" Backups für mich gekommen. Und zwar sollen vor jedem Shutdown meine wichtigen Daten auf eine USB-HDD gespeichert werden. Das ganze mach ich so;

Code: Alles auswählen

rsync -a --delete-after /quell/verzeichniss /ziel/verzeichniss/ && shutdown -h now
- Das geht aber nur als Root. Wie kann ich mir den "shutdown"-Befehl so einrichten, dass ich ihn auch als normalen User benutzen kann?
- Kann ich da eine ganze Liste von Quellen - und dessen Zielen machen?
- Ist es möglich, dass in den Abmelden / "Sitzung beenden für xy" zu interieren? Also gerne hätte ich zuoberst eine Schaltfläche namens "Backup&Shutdown", dann darunter die jetzt schon bestehenden "Aktuelle Sitzung Beenden", "Herunterfahren" und "Abmelden"

Besten Dank für eure Hilfe!
.... und allen noch ein gutes 07!

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup beim Herunterfahren - Intergriert in KDE

Beitrag von garibaldi » 02.01.2007 13:05:37

FishermansFriend hat geschrieben:- Das geht aber nur als Root. Wie kann ich mir den "shutdown"-Befehl so einrichten, dass ich ihn auch als normalen User benutzen kann?
Siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 786#419786

Gruß, garibaldi

ps.: Dir auch ein Happy GNU year!
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

FishermansFriend

Beitrag von FishermansFriend » 02.01.2007 13:22:10

danke @garibaldi!
Muss ich jetzt den Befehl mit "sudo" aufrufen? Also

sudo rsync -a --delete-after //home/sibru/test_shutdown/quelle //home/sibru/test_shutdown/ziel/ && shutdown -h now
?

Das klappt nähmlich nicht :?

sibru@notebook:~$ sudo rsync -a --delete-after //home/sibru/test_shutdown/quelle //home/sibru/test_shutdown/ziel/ && shutdown -h now
Sorry, user sibru is not allowed to execute '/usr/bin/rsync -a --delete-after //home/sibru/test_shutdown/quelle //home/sibru/test_shutdown/ziel/' as root on notebook.
sibru@notebook:~$

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 02.01.2007 13:31:26

FishermansFriend hat geschrieben:danke @garibaldi!
Muss ich jetzt den Befehl mit "sudo" aufrufen? Also

sudo rsync -a --delete-after //home/sibru/test_shutdown/quelle //home/sibru/test_shutdown/ziel/ && shutdown -h now
Da müsste natürlich auch ein sudo vor das shutdown.
FishermansFriend hat geschrieben:Das klappt nähmlich nicht :?

sibru@notebook:~$ sudo rsync -a --delete-after //home/sibru/test_shutdown/quelle //home/sibru/test_shutdown/ziel/ && shutdown -h now
Sorry, user sibru is not allowed to execute '/usr/bin/rsync -a --delete-after //home/sibru/test_shutdown/quelle //home/sibru/test_shutdown/ziel/' as root on notebook.
sibru@notebook:~$
Du musst analog zur Anleitung zum shutdown Befehl auch den rsync für den user zugänglich machen. Also nochmal mit visudo arbeiten.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

FishermansFriend

Beitrag von FishermansFriend » 02.01.2007 23:27:09

Besten Dank!

Hab noch eine Seite gefunden, welche mich sehr viel weiter brachte:
http://www.staschke.de/linux/shutdown.html

Nun hab ich mittels Xdialog das ganze auch grafisch "aufpeppen" können, eigentlich ganz ne tolle Sache.
Aber ich hätte jetzt gerne den KDE-Dialog bearbeitet...
Doch ich habe keinerlei Informationen bezüglich der richtigen Datei dazu gefunden. Auch mein Thread im KDE-Forum kam noch nicht in Schwung...
http://www.kde-forum.de/thread.php?threadid=2764

Danke für eure weiteren Antworten (=!

Antworten