Telefonieren über den PC

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
arathor
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Telefonieren über den PC

Beitrag von arathor » 31.12.2006 19:49:43

Also Erstmal ich hab keine frage zu skype teamspeak.....

mein telefon hat eben den geist aufgegeben und ich wollte wissen ob
ich irgendwie das kabel in meinen pc einstöpseln kann(natürlich mit passender hardware),
und damit dann anrufe empfangen?
Hat da einer ne idee? Wenn ja was brauch ich noch für Hardware bzw. Software?

/edit: Also um das ganze nochmal einfacher auszudrücken mein pc soll nur als telefon fungieren.

myx

Beitrag von myx » 01.01.2007 10:40:43

Gutes Neues :)

Es gibt ein paar nette Programme um mit deinem PC zu telefonieren. Du benötigst allerdings einen sogenannten Internettelefonieprovider, der dir eine Schnittstelle zumFestnetz schafft, um ins Fest- oder Handynetz zu telefonieren. sipgate.de bietet das z.B. an (keine Grundgebühr), durch Überweisungen kann mensch dort sein Konto aufladen und telefoniert das dann ab.
Software die bei mir gut funktioniert ist kphone und ekiga. Ein Headset bietet sich an, wenn du über den PC telefonieren willst, es gibt aber auch USB-Hörer.
Eine Patentlösung gibt es auch hier nicht, probiers doch einfach mal aus, ich telefoniere ausschliesslich seit über 2 Jahren übers I-Net, erst nur über den PC, wenn der aus ist, bist du allerdings nicht erreichbar, später mit einem VOIP-Telefon ohne PC, funktioniert mittlerweile auch sehr gut.

Hier ein paar Links, die vielleicht ganz hilfreich sein können:
http://www.ip-phone-forum.de/
http://www.voip-wiki.de/tiki-index.php
http://www.voip-info.org/wiki/

artemis

Beitrag von artemis » 01.01.2007 11:44:21

Hallo,
eigentlich sollte sowas doch auch mit nem Modem oder ne ISDN Karte gehen... Also ohne Internet. Unter Windows hab ich das mal vor ein paar Jahren mit ner Fritz! ISDN Karte von AVM gemacht, die liefern auch gleich ne Software dafür mit (leider nur für Windows). Das Ganze sollte also von der Hardware her möglich sein:
- Modem oder ISDN Karte
- Lautsprecher und Mikro
Nur wegen der Software musst du dann noch mal schauen, dass weiß ich jetzt nicht so...

artemis

(Lustig ist, dass viele Leute glauben, sowas geht nur mit VOIP, wie hier:
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=20691)

myx

Beitrag von myx » 01.01.2007 12:29:09

artemis hat geschrieben:eigentlich sollte sowas doch auch mit nem Modem oder ne ISDN Karte gehen... Also ohne Internet.
Ja, stimmt, jetzt wo du´s sagst...so hatte er es wohl auch gemeint. Hab´ ich aber noch nicht gemacht, da mir hier der nötige Anschluss fehlt.

123456

Beitrag von 123456 » 01.01.2007 13:11:24

Man sollte nicht vergessen, das bei Modem nur eine analoge Leitung zur Verfügung steht. Das "kann" ein Nachteil sein.

h-man
Beitrag von h-man » 01.01.2007 13:48:50

egal ob modem oder dsl, hauptsache niemals das program "skype" verwenden! wenn die gründe nicht sowieso schon klar sind, dann bitte bei heise.de nachlesen, muss ich ja hier nicht wiederholen. stichworte für die suchmaschine sind z.b.: skype, wurm, backdoor, lauschangriff, firewall
Nieder mit der Schwerkraft.

arathor
Beitrag von arathor » 01.01.2007 14:36:13

myx hat geschrieben:
artemis hat geschrieben:eigentlich sollte sowas doch auch mit nem Modem oder ne ISDN Karte gehen... Also ohne Internet.
Ja, stimmt, jetzt wo du´s sagst...so hatte er es wohl auch gemeint. Hab´ ich aber noch nicht gemacht, da mir hier der nötige Anschluss fehlt.
jepp so wars gemeint.

also so wie ich das verstanden habe brauch ich nur ne isdn karte dazu (headset ist ja klar)?
hat mir da auch gleich jemand ne anlaufstelle wo ich nach der sofware suchen kann?
sollte wenn möglich auch open source sein, linux is ja eh klar.

ps: wünsch euch ein gutes neues

Antworten