es geht um ein Ubuntu Edgy Eft:
Bis zum GDM Anmeldescreen bootet er ohne Probleme. Netzlaufwerke werden keine gemountet.
Meldet man sich dann an dauert es geschlagene 2min bis er den Dekstop läd, manchmal begleitet mit der Meldung
Code: Alles auswählen
Beim Starten des GNOME-Einstellungsdienstes ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise funktionieren einige Dinge, wie z.B. Themen, Klänge oder Hintergrundeinstellungen nicht korrekt.
Die letzte Fehlermeldung war:
Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Beim nächsten Anmelden wird GNOME weiterhin versuchen, den Einstellungsdienst neu zu starten.
Diese Problem tritt nicht auf wenn ich vorher die Netzwerkkarte mittels
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networking stop
Meldet man sich nun beim GDM an läd der Desktop normal innerhalb weniger Sekunden. Und alles funktioniert einwandfrei. Nun kann man die Netzwerkkarte auch getrost wieder aktivieren und alles läuft glatt. Meldet man sich ab und wieder an so treten auch keine Probleme auf. Erst nach einem reboot muss ich wieder erst Netzwerkkarte deaktivieren und dann anmelden.
Woran könnte das liege, in welchen Logs kann ich gucken?
[edit]
Dies ist übrigens unabhängig davon ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht. Trenne ich das Kabel von der Dose so treten absolut die gleichen Symtpome auf.
[/edit]