ich bin grad irgendwie im bastelwahn und hab nu denk ich mein system geschrottet :/
ich habe auf irgendeiner seite ne anleitung zum mounten gesehen und da ist mir eingefallen, dass ich sowieso mal meine partitionen in fstab eintragen wollte, um sie dauerhaft zu mounten. also alles iO, kein problem, alle partitionen gemountet.
dann les ich ein bisschen weiter im text und lese da ne stelle, von wegen "chmod 777 /xyz" um auch schreibrecht auf der partition zu bekommen. da dacht ich mir, mache ich doch einfach mal "chmod 777 /" und nu geht nischt mehr.
wenn ich mein debian starte, kommt irgendwann die auffordereung strg+d zu druecken um fortzufahren und das root passwd einzugeben. wenn ich das passwd eingebe, logge ich wie gewohnt als root ein. wenn ich fortfahre komme ich zu kdm. aber wenn ich da versuche mich einzuloggen, wir der screen schwarz und ich befinde mich wieder bei kdm.
wenn ich mich via konsole als user einloggen will, sagt er mir, das kein home gefunden wurde, und somit "HOME=/" wird.
sooo wenn ich nun aber windows starten will, kommt direkt nach grub ein screen mit :
"<windows 2000 root>
\system32\ntoskrml.exe fehlt oder ist beschaedigt"
so meine lieben. da die sache mit chmod das einzige ist,was ich vor dem reboot gemacht habe (bzw noch das fstabding) muss es daran liegen!
leutää, helft mir bitte schnell!
vielen dank!
edit: die genauen fehler werden nachgereicht!
hier ein ansatz zu eins:
Code: Alles auswählen
fsck.ext3 -a -C0 /dev/hda2
fsck.ext3: attempt do read block from filesystem resulted in short read while trying to open /Dev/hda2
could this be a zero lenght partition?
fsck died with exit status 8.