Netzwerkkarte MA311
Netzwerkkarte MA311
Hi...
Probiere immer noch über WLAN ins Internet zu kommen. Habe die wireless-tools installiert und alles getestet. Mein Problem ist allerdings, dass die Netzwerkkarte, eine Netgear MA311, nicht installiert wird. Habe den orinoco-Treiber über modconf installiert, auch die Eintragungen in der interfaces Datei gemacht. Allerdings kommt immer die Meldung eth0 existiert nicht. Bei lsmod wird auch der orinoco Treiber angezeigt allerdings als unused
Hat jemand einen Tipp??
Danke
Probiere immer noch über WLAN ins Internet zu kommen. Habe die wireless-tools installiert und alles getestet. Mein Problem ist allerdings, dass die Netzwerkkarte, eine Netgear MA311, nicht installiert wird. Habe den orinoco-Treiber über modconf installiert, auch die Eintragungen in der interfaces Datei gemacht. Allerdings kommt immer die Meldung eth0 existiert nicht. Bei lsmod wird auch der orinoco Treiber angezeigt allerdings als unused
Hat jemand einen Tipp??
Danke
Die Welt ist nicht schlecht,
sie ist einfach nur zu voll!
iwconfig sagt mir:
In der interfaces steht:
Hoffe das ist nicht der größte Scheiß den ich da eingetragen habe. Kenne mich leider noch nicht so aus..
Danke
Code: Alles auswählen
lo no wireless extension
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eht0 inet dhcp
wireless_essid ...
wireless_nick
...
Danke
So, habe mal die hoffentlich wichtigen Stellen aus der var/log/messages rausgesucht:
lspci findet die Karte, ist auf IRQ5...
May 25 17:40:43 bender kernel: chain_pool: 0 bytes @ c1854500
May 25 17:40:43 bender kernel: (512 byte buffers X 4 can_queue X 0 i2o controllers)
May 25 17:40:43 bender kernel: NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
May 25 17:40:43 bender kernel: IP Protocols: ICMP, UDP, TCP, IGMP
May 25 17:40:43 bender kernel: IP: routing cache hash table of 4096 buckets, 32Kbytes
May 25 17:40:43 bender kernel: TCP: Hash tables configured (established 32768 bind 32768)
May 25 17:40:43 bender kernel: NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
May 25 17:40:43 bender kernel: Linux PCMCIA Card Services 3.1.33
May 25 17:40:43 bender kernel: kernel build: 2.4.18-bf2.4 unknown
May 25 17:40:43 bender kernel: options: [pci] [cardbus] [apm]
May 25 17:40:43 bender kernel: Intel ISA/PCI/CardBus PCIC probe:
May 25 17:40:43 bender kernel: no bridges found.
May 25 17:40:43 bender kernel: ds: no socket drivers loaded!
- Meinux
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hei nochmal,
Ich habe folgendes in google gefunden:
http://www.linuxquestions.org/questions/history/52353
Die haben den wlan-ng Treiber genommen.
Aber wenn der nicht vom Kernel erkannt wird, dann hast du ein anderes Problem.
Wie sieht denn deine sonstige Konfiguration aus?
Ich habe folgendes in google gefunden:
http://www.linuxquestions.org/questions/history/52353
Die haben den wlan-ng Treiber genommen.
Aber wenn der nicht vom Kernel erkannt wird, dann hast du ein anderes Problem.
Wie sieht denn deine sonstige Konfiguration aus?
Ich habe eine Standardinstallation von Debian, allerdings nur die Basis, nix zusätzlich.
Mein Rechner ist ein 1,6GHz P4 auf 2,1 GHz, wird beim starten auch richtig erkannt. Habe eine Asus Geforce2 und eine SB Live Value, die auch erkannt wird. Usb Maus & Tastatur, die auch läuft. Zusätzlich habe ich noch eine FritzCard ISDN drin, die wird nicht erkannt, da ich dafür keine Treiber installiert habe. Wollte die eh die Tage rausnehmen. Und natürlich diese MA311 WLAN Karte. Das alles steckt auf einem ASUS Board.
Ich denke das wars auch schon, also nix aussergewöhnliches..
Nochmal eine Anfängerfrage, woran erkenne ich genau das der Kernel die Karte erkennt, bzw. findet. Ich bin die messages durchgegangen und habe nach dem Text, den er mir bei lspci liefert geguckt, daher habe ich auch die IRQ die die Karte haben müsste. Nach der IRQ habe ich dann auch geguckt, allerdings keine Devices gefunden, die auf IRQ5 laufen...
Mein Rechner ist ein 1,6GHz P4 auf 2,1 GHz, wird beim starten auch richtig erkannt. Habe eine Asus Geforce2 und eine SB Live Value, die auch erkannt wird. Usb Maus & Tastatur, die auch läuft. Zusätzlich habe ich noch eine FritzCard ISDN drin, die wird nicht erkannt, da ich dafür keine Treiber installiert habe. Wollte die eh die Tage rausnehmen. Und natürlich diese MA311 WLAN Karte. Das alles steckt auf einem ASUS Board.
Ich denke das wars auch schon, also nix aussergewöhnliches..
Nochmal eine Anfängerfrage, woran erkenne ich genau das der Kernel die Karte erkennt, bzw. findet. Ich bin die messages durchgegangen und habe nach dem Text, den er mir bei lspci liefert geguckt, daher habe ich auch die IRQ die die Karte haben müsste. Nach der IRQ habe ich dann auch geguckt, allerdings keine Devices gefunden, die auf IRQ5 laufen...
Editiere mal dein Startscript für's Netzwerk und ersetze ifconfig durch iwconfig.
Oder mache dir ein eigenes Script indem du die komplette Konfiguration vornimmst:
!#/bin/bash
iwconfig eth0 [options]
die Optionen siehst du mit iwconfig --help
P.S Ob die Karte erkannt wurde erkennst du daran ob der Orinocco Treiber geladen wurde. Wenn der Treiber in den Kernel kompilliert wurde sollte das direkt funzen. Ansonsten muss die modules.conf entsprechend angepasst werden daß das Modul auch beim Start geladen wird und vom Script konfiguriert werden kann. Und genau da wird dann evtl. ein Fehler liegen. Aber ich bin mir sicher das es bei dir am Netzwerkscript liegt welches logischerweise mit ifconfig arbeitet.
Oder mache dir ein eigenes Script indem du die komplette Konfiguration vornimmst:
!#/bin/bash
iwconfig eth0 [options]
die Optionen siehst du mit iwconfig --help
P.S Ob die Karte erkannt wurde erkennst du daran ob der Orinocco Treiber geladen wurde. Wenn der Treiber in den Kernel kompilliert wurde sollte das direkt funzen. Ansonsten muss die modules.conf entsprechend angepasst werden daß das Modul auch beim Start geladen wird und vom Script konfiguriert werden kann. Und genau da wird dann evtl. ein Fehler liegen. Aber ich bin mir sicher das es bei dir am Netzwerkscript liegt welches logischerweise mit ifconfig arbeitet.