In der letzten Zeit arbeite ich immer wieder mit verschiedensten Betriebssystemen/Devideraten und folglicherweise auch verschiedensten Dateimanageren. Alles in allem sind sie zwar benutzbar. Aber naja der eine hat da seine Stärken, der Andere dort. Also ist mir die Idee gekommen:
Wieso gibt es keinen Dateimanager der auf den gängigen Betriebssystemen läuft und eine gescheite Plugin-Verwaltung hat.
Als Grundidee dachte ich an die von Firefox/Iceweasel. Die Idee mit den Plugins geht dahin, dass man einfach Kompirimiersysteme (zip, tar.bz2) als Plugin einbindet. Gleiches gilt für Netzwerktransportsysteme wie FTP,Webdav(HTTP),SFTP,SAMBA, etc.. Auch vorstellen könnte ich mir Verschlüsselungs-, Such- oder Umbenennungs-plugins. Somit komplett alles variabel.
Da ich selbst wenig Zeit zum Programmieren hab, aber die Idee nicht in den Tiefen meines Geistes untergehen soll , schreib ich diese Zeilen hier. Hoffe es greift jemand diese Idee auf und macht nen gescheites GPL Projekt draus.
Innovativer Dateimanager (Idee)
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann guck dir mal Total Commander an, der hat auch Plugin-Unterstützung für alles mögliche, sogar ext3. Ist aber non-free.Skidd13 hat geschrieben:IAls Grundidee dachte ich an die von Firefox/Iceweasel. Die Idee mit den Plugins geht dahin, dass man einfach Kompirimiersysteme (zip, tar.bz2) als Plugin einbindet. Gleiches gilt für Netzwerktransportsysteme wie FTP,Webdav(HTTP),SFTP,SAMBA, etc.. Auch vorstellen könnte ich mir Verschlüsselungs-, Such- oder Umbenennungs-plugins. Somit komplett alles variabel.
Ich weiß nicht, guck mal in wie weit Krusader erweiterbar ist.Skidd13 hat geschrieben:Da ich selbst wenig Zeit zum Programmieren hab, aber die Idee nicht in den Tiefen meines Geistes untergehen soll , schreib ich diese Zeilen hier. Hoffe es greift jemand diese Idee auf und macht nen gescheites GPL Projekt draus.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Re: Innovativer Dateimanager (Idee)
Naja, ich dachte da an was Crossplatformmäßiges. Nicht nur für MS. Ich sitz an Linux (Debian,SUSE,Ubuntu,ALT), an Windows (NT 4.0 Server, 2000 Server, XP, 2003, 98SE) und noch einem komischen Unixdeviderat aus der Industrieschiene.Leonidas hat geschrieben:Dann guck dir mal Total Commander an, der hat auch Plugin-Unterstützung für alles mögliche, sogar ext3. Ist aber non-free.
QT ist nicht umbedingt das an was ich dachte.Leonidas hat geschrieben:Ich weiß nicht, guck mal in wie weit Krusader erweiterbar ist.
Wie schon gesagt so was wie Firefox, nur als Dateimanager. Also die Plugins sollten dann auch möglichst nicht binärkompilliert sein, höchstens in nem Metaformat für den Plugin-interpreter vom Dateimanager.
Trotzdem danke für den Versuch .
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich suche seit ich zu Linux gewechselt bin nach einem Dateimanager, der mit dem Totalcommander mithalten kann.
Bis jetzt bin ich bei emelFM (GTK1 !!!) gelandt, weil der garnicht erst versucht, alles zu können.
Im Test habe ich den Krusader und den Beesoftcommander.
Der Krusader ist auf mir hin und wieder zu lahm und hat schon zu viele Einstellöglichkeiten, leider habe ich ihn dabei trotzdem noch nicht ganz meinen Bedüfnissen anpassen können. Das mag aber auch daran liegen, das ich kein KDE Verwende und einige Optionen Sytem(KDE)weit eingestellt werden wie zB die Verknüpfung von Dateitypen mit Programmen.
Der BeesoftCommander ist das vielversprechendste Projekt, allerdings noch recht jung und in den letzten Monaten ist die Entwicklung etwas eingeschlafen.
Beeindruckend ist Die Dateigröße, die Geschwindigkeit und der Umgang mit Archiven. Letzteres besonders, da der bsc keine weiteren Abhängigkeiten hat.
bfcommander habe ich heruntergeladen aber noch nicht installiert.
Zu der Plugin-O-Manie.
Ich bin da kein Fan von. In der Praxis hat sich für mich herausgestellt, dass solche Plugins speziell, wenn sie "vom Volk" entwickelt werden das entsprechende Programm lansamer und leider oftmals auch instabil machen.
Doof wird es bei einem Upgrade des Hauptprogrammes, ich gehöre zu denen, die gerne Plugins jenseits des Mainstreams verwenden. Die passen dann oftmals nicht zur neuen Version.
Ganz toll fande ich die Idee ein 37 k Plugin (die RockrNavigation) bei Firefox in die Mausgesten (oder wie die auch immer heißen oder war es das Tabbrowserplugin?) zu integrieren.
Ein schnuckeligges Plugin in ein Monsterplugin, das ich installieren musste, um nur einen Haken für die Rockernavigation zu machen.
Nein Danke!
- So funktioniert ein Pluginsystem in meinen Augen nicht.
bthw:
Midnightcommander
Bis jetzt bin ich bei emelFM (GTK1 !!!) gelandt, weil der garnicht erst versucht, alles zu können.
Im Test habe ich den Krusader und den Beesoftcommander.
Der Krusader ist auf mir hin und wieder zu lahm und hat schon zu viele Einstellöglichkeiten, leider habe ich ihn dabei trotzdem noch nicht ganz meinen Bedüfnissen anpassen können. Das mag aber auch daran liegen, das ich kein KDE Verwende und einige Optionen Sytem(KDE)weit eingestellt werden wie zB die Verknüpfung von Dateitypen mit Programmen.
Der BeesoftCommander ist das vielversprechendste Projekt, allerdings noch recht jung und in den letzten Monaten ist die Entwicklung etwas eingeschlafen.
Beeindruckend ist Die Dateigröße, die Geschwindigkeit und der Umgang mit Archiven. Letzteres besonders, da der bsc keine weiteren Abhängigkeiten hat.
bfcommander habe ich heruntergeladen aber noch nicht installiert.
Zu der Plugin-O-Manie.
Ich bin da kein Fan von. In der Praxis hat sich für mich herausgestellt, dass solche Plugins speziell, wenn sie "vom Volk" entwickelt werden das entsprechende Programm lansamer und leider oftmals auch instabil machen.
Doof wird es bei einem Upgrade des Hauptprogrammes, ich gehöre zu denen, die gerne Plugins jenseits des Mainstreams verwenden. Die passen dann oftmals nicht zur neuen Version.
Ganz toll fande ich die Idee ein 37 k Plugin (die RockrNavigation) bei Firefox in die Mausgesten (oder wie die auch immer heißen oder war es das Tabbrowserplugin?) zu integrieren.
Ein schnuckeligges Plugin in ein Monsterplugin, das ich installieren musste, um nur einen Haken für die Rockernavigation zu machen.
Nein Danke!
- So funktioniert ein Pluginsystem in meinen Augen nicht.
bthw:
Midnightcommander
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Ich rede auch nicht davon, dass das Volk die Plugins scheiben soll. Da stimm ich voll zu, nicht jeder der programmiert, programmiert mit System oder mit Hinblick auf Ressourcenverbrauch. Die Idee die dahintersteckt ist, man braucht grade mal z.B. nen samba connect von nem Industrie-Unix. Also anstatt den ganzen Müll für das neue Protokol sich zu kompillieren oder umständlich in das System einzubinden einfach das Plugin in den Dateimanager integrieren und gut ist. Oder man bekommt ne verpackte Datei (.alz) und muss die auf seinem XP entpacken, allerdings müsste man sich als Firma dann die Lizenz für Alzip kaufen oder das Linux-tool über cygwin kompillieren. Alles viel zu umständlich. Deshalb Plugins!Mr_Snede hat geschrieben: Zu der Plugin-O-Manie.
EDIT:
Ich nutz momentan unter Linux MC und rox. Aber ist beides nicht das wahre.
EDIT2::
Ich bin zwar recht flott an der Konsole und den anderen Tools, aber mich kotzt es einfach an, dass es keinen wirklich gescheiten crossplatform Dateimanager gibt. 1000 Tools für eine Sache, die 100 unterschiedliche Wege haben ein und das Gleiche zu tun. Da wär doch 1 crossplatform Tool mit einer Hand voll unterschiedlichen Wegen für einen Vorgang wesentlich angenehmer. Reduziert auf das Wesentliche!!